This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
über 1000 Viren-E-Mails
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: über 1000 Viren-E-Mails
Ich krieg´ die Krise ! Seit Dienstag 19.8. bekam ich auf meine Mail Adresse (mannyffm@gmx.net) sage und schreibe über 1000 E-Mails mit virenverseuchten Files als Anhang. Allein heute ca. 350 Stück.

Als Betreff ist immer angegeben:

Your Details
My Details
Approved
That movie
Thank You
Wicked Screensaver
Your application

usw.

Ich habe fast 2 Stunden gebraucht um den ganzen Schrott zu löschen. Ich glaube mich will jemand fertigmachen....

Die Absender-Mail-Adressen kann ich nicht mal sperren, da mir diese z.T. bekannt sind. Z.B. von Euch oder anderen Freunden und Bekannten.

Hat jemand ähnliche Mails im Posteingang und ne Idee wie ich mich wehren kann ?

cu Manny




--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
21-08-2003, 23:17
Homepage Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich hab gestern und heute auch schon solche Dinger gekriegt - Gott sei dank nicht so viele wie du. Wär auch dankbar für Hilfe - auf 1 richtige mail kommen 10 solche Sachen Sad
--
Zur Familie gehörten früher auch Sklaven. Heute nennt man sie Hausfrauen.


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
22-08-2003, 06:46
Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Boah, das ist ja übel...
Also ich weiß nicht wie das kommt, ich habe bisher noch nie Mails mit mit Viren bekommen. Es ist mir sowieso rätselhaft wieso einer (so wie bei Dir) hunderte bekommt und andere gar nichts. Ich nehme mal an, einen aktuellen Virenschutz hast Du doch?
--
Gruß
Gunter

Nail here [X] for new Monitor


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
22-08-2003, 07:59
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
Hallo Manny,

der Trick mit den Absendern ist alt bekannt. Damit werden sämtliche Abwehrtools ausgeschaltet.
Du kannst mal hier nachschauen und nachfragen.
Effektiv hört es sich an, über den Header der E-Mail den wahren Absender rauszufinden und ihn anzuschreiben.
Wenn er aus D kommt, kann man ihn mit solchen Zeilen zum Nachdenken bewegen :
\"Die unaufgeforderte Zusendung einer Werbemail an Privatleute verstößt gegen §1 UWG und §823 I BGB. Beschluss des LG Berlin vom 2.8.1998 (Az: 16 O 201/98)\"

mfG

demuelli


--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
22-08-2003, 09:30
Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
Soviele bekomme ich im Moment zwar nicht mehr(allerdings vor ca. 3 Monaten ca 1600 St. am Tag, die auch wieder von meinem Server rausgingen, mit dem Ergebnis, dass ich von t-online meinen acount 2 x gesperrt bekam), aber täglich 20 Stück sinds schon. Gleicher Anhang! Vorsicht, ist der neue Blaster Virus! Ich hab schon länger die Nase voll und bin auf Linux umgestiegen, da kratzt mich das nicht mehr
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!


Never
never
never
give up !!!
22-08-2003, 09:52
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Boah frightful, das ist aber heftig...

@Orca
ja klar habe habe Norton-Antivirus - nur wenn ich dann im Outlook bei jeder Mail jeweils 1000 mal auf \"Quarantane\" und \"Finish\" klicken muss, das nervt und dauert *gg
Ich rufe inzwischen schon garnicht mehr über Outlook ab sondern gehe direkt zu gmx... Dort sind seit heute nacht/morgen wieder 500 Schrott - Mails....

@demuelli
danke für den Link !! Werde mich mal damit auseinandersetzen. Ich glaube wenn ich den wahren Absender in die Finger kriegen würde Angry :dead: bekäm ich lebenslänglich...

cu Manny


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
22-08-2003, 10:20
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Jaja, Spam...

*hihi* Was man mit Spammern alles machen kann...

Siehe dieses Cartoon und die beiden Nächsten (im Bleistift oben auf \"Next Cartoon\" klicken... Wink )

Zur Hintergrundinfo, wer Userfriendly nicht kennt: Diese Kiste ist eine SGI-Box, ein Computer, mit einer Künstlichen Inteligenz drauf, die Erwin heißt...

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=19990222

Viel Spaß... :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-08-2003, 10:44
Suchen Zitieren
Osram Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Hallo Manny,

in diesem Fall wird es dir wohl nichts nutzen wenn du den Absender der mail herausfindest. Weil erstens kommen diese mails von verschiedenen Rechnern, und zweitens wissen die Besitzer dieser Rechner wohl meistens selber nicht das diese mails von ihren Rechnern verschickt werden.

Was du beschrieben hast ist der gerade sehr aktive e-mail Wurm \"Sobig F\". Er durchsucht inifzierte Rechner nach e-mail Adressen (in Adressbüchern, Textdateien, HTML-Seiten,...) und verschickt sich an die Adressen die er findet. Als Absenderadresse trägt er ebenfalls zufällig eine der auf dem Rechner gefundenen e-mail Adressen ein. Dadurch kann der Empfänger der mail nicht erkennen von wem die mail nun wirklich kam. Das führt dann zB. auch dazu das man unter Umständen massenweise mails von irgendwelchen Firewalls bekommt die einem mitteilen man hätte eine Virenverseuchte mail verschickt, obwohl die mail eigentlich von einem ganz anderen Rechner verschickt wurde.

Der Wurm selber soll außer einem erhöhten Datentransfer (und Vebrauch von Rechenleistung) die infizierten Rechner nicht weiter direkt schädigen. Aber er versucht einen Trojaner aus dem Internet herunterzuladen, der es bei Erfolg ermöglicht den Rechner von außen zu manipulieren (immer schlecht). Außerdem soll es mit diesem Trojaner angeblich möglich sein Spam-mails über infizierte Rechner zu versenden. Angry

Wenn du selber solche mails bekommst wie du sie oben beschrieben hast bekommst, auf keinen Fall die Anhänge öffnen, weil das ausführbare Dateien (in diesem Falll das Wurm-Programm) sind, und du dann damit deinen Rechner infizieren würdest.

Nähre Infos findest du zB. unter www.heise-online.de, und dann nach Artikeln über \"Sobig F\" suchen.


:teufel: Dieser Wurm ist endlich mal ein Beispiel das man auch mit Microsoft-Produkten gut funktionierende Software entwickeln kann, weil dieser Wurm wurde nämlich mit Microsoft Visual C++ entwickelt :teufel:
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)


Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
22-08-2003, 10:56
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
*lol* @Ronny

neuer Stand: ca. 650 Mails grrrhhhgrrrrrarrrrrrggggAngry


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
22-08-2003, 10:58
Homepage Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Mensch Manny, das ist hart....

Da Du die Mails über Gmx bekommst, kannst Du Dir dort für einen Monat einen kostenlosen Virenschutz für Dein Postfach einrichten lassen. Den gibts zwar nur einen Monat umsonst aber vielleicht ist bis dahin die Flut an Mails so zurückgegangen, dass Du wieder halbwegs mit Outlook arbeiten kannst Thumbs
Eine weitere Möglichkeit bei Gmx ist der integrierte Spamschutz. Ich hab den bei mir aktiviert und der filtert mir 90% der Schrottmails heraus. Gmx schreibt dazu: Mit gleich 7 innovativen und leistungsstarken AntiSpam-Tools schützt GMX Sie jetzt vor nervtötender Belästigung. Spam-Mails werden automatisch ausgefiltert, Ihr Posteingang bleibt sauber. Ich find den ziemlich klasse.
Spamschutz und Virenschutz findest du im Postfach unter Einstellungen...

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, noch erfolgreiches Maillesen
:-D ,
Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
22-08-2003, 11:42
Homepage Suchen Zitieren
Key_to_Guitar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2002
#11
 
Manny,
Du kannst Outlook so einstellen das Du nur die Kopfzeilen runterlädst.
Anschließend musst Du alle Mails markieren die Du empfangen willst oder die direkt auf dem Server gelöscht werden sollen.

Für Outlook 2002:
Extras, Optionen, dann auf Mail-Setup. Auf den Button \"Senden/Empfangen\" klicken. Dann wird Deine Übermittlungsgruppe angezeigt. Auf \"Beearbeiten\" klicken. Auf dieser sich öffnenden Seite unten \"Nur Elementbeschreibungen downloaden\" markieren und mit \"OK\" bestätigen.


Gruß
Key
22-08-2003, 12:31
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
@Osram , Gregor und Key_to GuitarThumbs

Herzlichen Dank für die Infos und Tipps. Spamschutz habe ich auch schon bei GMX - dort habe ich auch die Filterregeln gesetzt, was aber niicht 100%tig funzt. Mit dem Virenschutz werde auf jeden Fall auch gleich in Angriff nehmen...

@Key
das wusste ich garnicht, daß das mit Outlook geht- werde ich auch gleich umsetzen, wenn ich zu Hause bin... !!

Also BIGTHX

cu Manny





--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
22-08-2003, 14:42
Homepage Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#13
 
Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass GMX sehr anfällig für so Kram ist. Ich hab ein sehr altes GMX-Konto und höre es mittlerweile gar nicht mehr ab, weil da nur noch Schrott drauf landet...
22-08-2003, 21:01
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#14
 
auszug aus ner gmx info-mail

\"W32/Sobig-F versucht außerdem, sich zu verbreiten, indem er sich auf Windows-Netzwerkfreigaben kopiert und verwendet das Network Time Protocol eines von verschiedenen Servern, um das aktuelle Datum und die Uhrzeit festzustellen. Wenn das Datum der 10. September 2003 oder später ist, deaktiviert sich der Wurm.\"

wird also noch ein paar tage dauern Angry


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
23-08-2003, 11:19
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Hallo!

Das hört sich ja überhaupt nicht gut an.
Also ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Es kommt ab und zu mal eine Spam-eMail.

Ich arbeite mit Outlook 2003. Das packte solche Mail automatisch in ein Verzeichnis ( das nennt sich Junk-eMail). So kann ich in solchen Fällen alle Spam-Mails auf einen Mouseklick löschen.

Outlook 2003 kommt ja irgendwann im September. Ich habe das schon seit einiger Zeit, weil ich Betatester bin.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
23-08-2003, 12:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation