This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der BÜCHER-Thread
Rantanplan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: Der BÜCHER-Thread
Hallo miteinander Smile

Bin durch Zufall beim Googlen auf diese Seite gestoßen, die mir wirklich hilft bei meinem Eintieg in die \"hohe Schule des Gitarrenspiels\" :p .

Nun wollte ich einmal hier suchen, was es denn für Buchempfehlungen für den Einstieg gibt, doch leider habe ich nur viele kleine Threads gefunden, was die Suche sehr erschwert, besonders für Neulinge, die einen Überblich bekommen wollen. Deshalb schlage ich vor, hier einen \"Bücherthread\" zu erstellen, indem jeder eine Art Rezension über ein gelesenes Buch hineinstellen kann. Am besten wäre es dann alle Rezensionen (oder einfach ausagekräftige Meinungen) unter dem Buchtitel zusammenzufassen, sodass man dann nicht den ganzen Thread absuchen muss.

ZB:

Peter Burschs Gitarrenbuch (1)

Meinung von XYZ:

bla, bla, bla

Meinung von YXZ:

bla, bla, bla


Ich würde dann immer, wenn jemand eine Rezension geschrieben hat, sie innerhalb der nächsten Tage, oder wenn ich eben Zeit habe, einfügen, sodass es übersichtlich bleibt.


So nun: Was haltet ihr von der Idee?

PS: Ob, das das richtige Forum ist, weiß ich nicht, aber ich denke Bücher vermittelen ja Theorie...

Grüße,
Rantanplan



Pocket-Info Akustische Gitarre (Hugo Pinksterboer) by Rantanplan / 20. August 2003

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Einsteiger. Der Autor erklärt Schritt für Schritt alles was man über die akustische Gitarre wissen muss. Vom Kauf einer Gitarre über \"Saitenkunde\", das Reinigen und Wechseln dieser, das Stimmen der Gitarre, Pflege und Wartung bis hin zu verschiedenen Marken und eine kurze Geschickte der Gitarre, Der Anfänger findet hier glaub ich alles, was er wissen muss über sein Instrument und erhält auch noch andere Tipps wie zB über Picks und Plektren. Am Ende gibt es noch ein Minilexikon, das zugleich auch als Index fungiert indem er alles war es wissen will schnell nachschlagen kann. (Obwohl das eingentlich nicht nötig ist, da man genauso gut einfach die Kapitelnamen am Anfang des Buches lesen kann und somit weiß wo man was findet.)
Allerdings ist anzumerken, dass dieses Buch nicht erklärt wie man spielt sondern einen Überblich über die \"Hardware\", die Gitarre und Saiten gibt. Mir hat es wirklich gut gefallen, vorallem die Kapitel über Saiten aufziehen/stimmen sind für Anfänger, wie mich, sehr hilfreich.

Interessant sind auch die anderen Bücher von Pocket-Info. (Elektrische Gitarre und E-Bass, Drums, Musiklehre, ...)




1000 Tipps für die Gitarre, Pocket-Format by startom / 24. August 2003

1000 Tipps für die Gitarre, Pocket-Format.

Ein super Nachschlagewerk für den Einsteiger sowie den Fortgeschrittenen. Harmonielehre, Anschlagtechniken, Akkordbezeichnungen, Blues-, Rock-, Jazz-, Funk-Licks und vieles mehr....

Ich schau immer wieder gern mal rein.
20-08-2003, 11:35
Suchen Zitieren
Akropolisman Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Gute Idee!Respekt
--
Wer andern einen Döner dreht, der hat ein Döhnerdrehgerät!!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu


Wrack for my daddy, oh
Wrack for my daddy, oh
it\'s whiskey in the jar!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu
20-08-2003, 11:49
Homepage Suchen Zitieren
Nino9480 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2003
#3
 
Herzlich Willkommen Rantanplan!!!!!

find ich auch eine super Idee, mal schaun was so zusammen kommt...... Thumbs
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


Blues is easy to play, but hard to feel (Jimi Hendrix)
20-08-2003, 15:36
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Respekt
Gute Idee!

solannge man es schaft Pseudoberatungen (d.H. eigentlich Schleichwerbung) fernzuhalten, wäre das sogar ein ganz neues Forum.

für die Administratoren wäre es sogar eine Möglichkeit etwas Geld zu verdienen, wenn sie nach Amazon und/oder BOL oder oder weiterleiten könnten.

Thumbs
22-08-2003, 14:57
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
Gute Idee!!Thumbs aber zum Thema WEiterleitung: sowas gibts auf lyricsarchiv.de und mannyffm.de schon!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
22-08-2003, 15:31
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Gute Idee. Thumbs
Das könnte auch mal wirklich helfen, weil als Anfänger hat man keinen Überblick welche von den hunderten von Fachbüchern was taugen und was nicht.

Sammeln wir jetzt hier eigentlich schon oder geht´s erstmal nur um die Idee an sich?
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
23-08-2003, 13:19
Suchen Zitieren
Rantanplan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2003
#7
 
Hm, da es ja nun positive Resonanz gab, geht es eigentlich los.

Ich habe auch schon ein Buch hineingestellt, was ich gelesen habe. Also wer immer Lust hat kann eine Rezension schreiben, die ich dann oben hineineditiere, damit es übersichtlich bleibt.

Grüße,
Rantanplan
23-08-2003, 15:10
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Mein Tipp: Miracel Whip!

Nein, im Ernst:

1000 Tipps für die Gitarre, Pocket-Format.

Ein super Nachschlagewerk für den Einsteiger sowie den Fortgeschrittenen. Harmonielehre, Anschlagtechniken, Akkordbezeichnungen, Blues-, Rock-, Jazz-, Funk-Licks und vieles mehr....

Ich schau immer wieder gern mal rein.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-08-2003, 07:28
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#9
 
Gute IdeeThumbs
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
20-10-2003, 16:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation