This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Gott
Helft mir mal und sagt auch mal so eure meinung zu diesem Thema

Also ich kenne eine gläubige (19...) und ich kann es einfach irgendwie nicht ertragen das sie das ist zumal zum beispiel auch an ihrem 18. eine dicke party war aber der große teil waren solche leute aus christlichen \"jugendgruppen\" und sogar betreuer und wir haben an nem tisch unsere eigene party gemacht zumal wir den alk für uns hatten. Als ich mal nachschub holen wollte bin ich an nem tisch mit den besagten \"gläubigen\" vorbeigelaufen und hab sie über irgendnen gottesdiest oder sowas labern hörn - am 18. geb. Da frag ich mich schon was das soll zumal das mädchen richtig ok ist und ich sie mein leben lang kenne nur ich finde das der \"glauben\" sie so unmäßig versaut. Wer von euch schläft schon mit nem bild von dem Papst überm bett ...

Also hab ich mir schon einige argumente zurechtgelegt wie z.B

Wie sieht den Gott aus wenn er den mensch nach seinem vorbild erschaffen hat. Jimi Hendrix , Angelina Jolie wie ich ? wie Bob Marley wie \"Daniel K.\" ??

Oder das gern genannte Schicksal - ich glaube kaum das ich zum Papst geh und ihn erschiesen kann - warum soll man ihn beschützen sollen wenn ihm doch nix passieren kann - gott regelt alles also warum sollte der Papst in gefahr sein wenn er doch gottes bote ist oder so - demnach müsste man ihn auch nicht beschützen müssen.

Leute die nach der Bibel leben leben praktisch nach einer blinden gehorsam sie machen das was da steht ohne daran zu zweifeln . Wegen solcher blinden gehorsam sind im 2. WK 50 Mio. menschen gestorben - also kann das doch nicht richtig sein. Zumal in deutschland und auch schon früher in allen möglichen ländern immer die Juden verfolgt worden sind - Jesus war jude wobei wir wieder beim schicksal sind - warum sollte Gott ( der das demnach bestimmt ) Juden für alles schlechte verantwortlich machen , nach dem sein \"Sohn\" Jesus ja Jude war.

Warum gibt es zum Beispiel Beichtstühle erst seit dem Mittelalter - Die leute die sich früher die Gebote ausgedacht haben hatten damals kein problem sich daran zu halten ( anscheinend ) doch je moderner die welt wurde desto weniger konnte man sich daran halten , deshalb ham sie einfach Beichtstühle erfunden um ihre scheisse wieder vor der damaligen gesellschaft legal zu machen.


Ach das kann man unendlich weiterführen aber mir fällt nix wirklich ein also Postet bitte mal so ein paar argumente weil sie ist es wirklich wert . Postet aber auch mal eure meinung zum Glauben selbt oder Falls ihr gläubig seit schreibt doch mal gegenargumente und lasst blos das wort schicksal aus oder von gott so vorhergesehen.
19-08-2003, 00:36
Suchen Zitieren
Henri Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#2
 
ey Ty was ist dein problem??? hast du was gegen glaeubige??? und dieser satz oben ->das sie sich mit ihrem glauben versaut, ist ja wohl voll fuern arsch!!! ich glaube auch und schlafe nicht mit einem bild vom papst ueberm bett! ich bin naemlich nicht katholisch... du kannst deine freundin ja nett finden, aber lass ihr doch ihr eigene meinung! nur weil wir an gott glauben sind wir doch keine schlechteren oder weniger netten menschen!

zu deinen \"argumenten\":

du sollst dir kein bild von gott machen!

hast du schon mal was von satan gehoert? das erklaert vielleicht auch ein bisschen das leid dieser welt...

Mfg Henri
19-08-2003, 00:56
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hallo Ty,

ich möchte dir kurz was über mich erzählen:
Ein Wert, den ich für mich beanspruche, ist Toleranz. Wie gesagt, es ist nur ein Anspruch an mich selbst, auch ich ertappe mich aber dabei, dass ich manchmal intolerant bin.
Diese Toleranz gilt insbesondere dann, wenn jemandes Meinung oder Weltanschauung nicht in die Freiheiten anderer eingreift. Dies ist nicht der Fall, bei der Ausübung des Glaubens. Natürlich kann man den Glauben auch missbrauchen (Stichwort Gotteskrieger), aber keine Religion kann ernsthaft menschenfeindlich ausgelegt werden; es sind lediglich die Menschen, die das machen.

Deshalb denke ich, du solltest tolerant gegenüber deiner Bekannten sein.

Man muss unbedingt unterscheiden zwischen Glaube und Kirche.
Hier möchte ich keine allgemeinen Lehren bringen, sondern nur ein paar eigene Gedanken:
der Glaube ist für mich ein ganz persönliche (man könnte fast sagen, eine intime) Beziehung zu einer übersinnlichen Macht, nennen wir sie mal Gott. Ich denke, diese Beziehung muss jeder selbst für sich finden.

Kirchen oder andere religiöse Organisationen beanspruchen für sich lediglich die \"Organisation und Verwaltung des Glaubens\", ob sie eine Berechtigung dazu haben, soll jeder für sich entscheiden. (Ich bezweifle es, wie gesagt, der Glaube ist eine ganz persönliche Beziehung, da hat mir niemand hineinzupfuschen; Kirchen werden von Menschen geführt und verwaltet; diese sind keineswegs unfehlbar [dazu müsste man erst die Unfehlbarkeit definieren]; Kirchen streben dazu auch oft nach sekularen Werten, z.B. Besitz, Macht, etc.)

Was das Ebenbild Gottes angeht, glaube ich nicht, dass die Bibel einzelne Äußerlichkeiten meint, sondern einfach, dass der Mensch praktisch ein Herrscher über die Welt und ihre Geschöpfe ist. Darüberhinaus soll man sich ja kein Bild von Gott machen (2. Mose 20,4 Wink )

Wieso soll der Papst unverwundbar sein? Steht doch nirgendwo! Und Christen sehen das so: Die einzelnen Entscheidungen Gottes übersteigen eh unseren Horizont, wir können sie nicht nachvollziehen... Gott hat ja selbst Jesus am Kreuz sterben lassen. Dass der Papst stark beschützt wird, ist eben Teil der kirchlichen Organisation (was ich davon halte, steht oben).

Wegen des blinden Gehorsams:
Ich bezeichne Gott hier mal als innere Stimme (das möchte ich nicht immer so tun, aber hier ist es ganz anschaulich). Es macht einen Riesen-Unterschied, ob man ggü. einem Menschen blind gehorsam ist, oder eben ggü. einer inneren Stimme (z. B. dem Gewissen), hier handelt man nämlich absolut selbstverantwortlich, diese innere Stimme (Gott) ist nämlich Teil von einem selbst. Wie gesagt, Glaube ist für mich eine persnliche (interne) Beziehung.

Das mit der Judenverfolgung und den Beichtstühlen sind auch Ausformungen von menschlichem Handeln und haben nichts mit dem Glauben zu tun.

Ach ja, da wäre noch die Frage ob ich gläubig bin oder nicht. Das überlege ich mir auch andauernd. Ums abzukürzen: Nein ich habe meinen Glauben noch nicht gefunden, ich bin noch immer auf der Suche, dazu brauche ich jedoch keine Bibel oder gar eine Kirche.
Das ist etwas, was nur mich selbst betrifft. Mal schauen wie ich mich dahingehend entwickeln werde, ich habe keine Ahnung.


So, dazu kann man natürlich noch sehr viel diskutieren, aber nicht mehr um diese Nachtzeit *gähn*
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -
19-08-2003, 01:39
Suchen Zitieren
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Natürlich soll ich mir kein bild von Gott machen und weist du warum - weil jedem der nur mal etwas logisch nachdenkt sofort solche sachen auffallen - genauso wie satan - natürlich gibt es das böse und da \"Gottes Voraussicht\" lieber AIDS als Nahrungsmittel verteilt erfindet man satan der das macht das man eine gute ausrede hat. Aber immernoch gibt es keine Nahrungsmittel also wo ist Gott. Und es gibt auch keinen Satan ich ärger mich darüber das die leute es einfach nicht aktzeptieren können das alles einfach so ist ich meine z.B die ganze schöpfungsgeschichte ist ja schon wiederlegt und wenn du meinst das du aus lehm bist bitte und ich weis ja net was in der Bibel über das universum steht aber warscheinlich net viel weil man das das damals noch gar nicht kannte - aber warum hat Gott den leuten damals die schöpfungsgeschichte und die gebote und alles erzählt aber nix von anderen Planeten - ganz einfach weil sich die leute das alles nur ausgedacht haben aber man das universum damals einfach nicht kannte.
Das mit dem Papst zum beispiel mein ich nur als beispiel wie lächerlich es ist so ein kleines männchen zu \"vergöttern\" da es mir nie im leben jemand beweisen kann das es was bessere bzw. was anderes als ich ist - ein mensch desen herkunft jahrmilionen einer evolution sind und nicht mein garten
19-08-2003, 01:41
Suchen Zitieren
nickson Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 7
Registriert seit: May 2003
#5
 
hey, Ty...

komm doch ma fix innen chat büschen plaudern....bist doch bestimmt noch wach und is diskussions vorteilhafeter..keine angst, beist keina

ciao

nicksonBirthday
19-08-2003, 01:57
Suchen Zitieren
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Zu DeeDee

Ich würde es ihr ja gönnen wenn sie für siche eine \"macht\" einen eigenen \"gott\" finden würde ich hatte eine zeitlang auch mal das gefühl das es soetwas gibt. Mein Punkt ist aber die Kirche - und genau die argumente z.B sprechen ja dafür. Für mich ist die Kirche ein massenwahn der zum großen teil anerzogen wird oder auch durch andere einflüsse. Von daher KANN es nicht richtig sein weil man selbst seinen weg finden muss. Sie wurde dort drauf gebracht und ich glaube nie das eine kirche etwas richtiges sein kann. z.B die katholische kirche ist das paradebeispiel - selbst heute noch wird der glaube ausgenutzt - ich denk nur mal an verschieden sachen die sie von irgendner pilgerfahrt mit mitgebracht hat - irgendson plastik oder sonstwas schrott, der von dem oder auch mal dem gesegnet wurde. man will gar nicht daran denken was früher mal war ( ablassbriefe usw. ) Auch hat sich die kirche schon immer ihre gegner gestellt und immer versucht kritk zu vermeiden was in der heutigen zeit zum glück nur noch bedingt möglich ist. Auch der wahnsinn die macht auszubreiten - Kreuzzüge , Missionararbeit usw. Wenn ein glaube andere Glauben bemittleidet und andere menschen wie gesagt durch missionararbeit \"retten!\" , \"erlösen\" will ist das mehr als fragwürdig. Ich will sie nicht von ihrem eigenen Glauben - wenn sie selbst einen weg findet abbringen - warum auch aber ich will sie von der kirche abbringen den die ist auf jedenfall falsch und das argument soll mir mal einer wiederlegen. Schon immer hat es wegen Religionen Krieg gegeben und das wird es auch immer geben. Glauben ok . Ach man denke auch an die Sache mit schwulen die vor kurzen von den katholiken ausging. Auch wenn es einen gott geben sollte hat er NIE und da bin ich mir ganz sicher NIE gewollt das menschen nach bestimmten regeln leben sollen. Diese Regeln hat nähmlich auch kein Gott aufgestellt sondern die menschen. Vergleich doch auch mal verschiedene religionen es gibt praktisch immer einen oder auch mal mehrere götter aber alle leben nach verschiedenen regeln und sollte es einen gott geben dann auch nur einen und der stellt bestimmt nicht solche verschiedenen regeln auf
19-08-2003, 02:00
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Ich sag dir, was ich davon halte.

Wie sieht den Gott aus wenn er den mensch nach seinem vorbild erschaffen hat.
Christen leben größtenteils nach dem neuen Testament. \"Gott schuf den Menschen nach seinem eigenen Vorbild\" oder wie das da steht kommt aus dem alten Testament (Genesis). Darüber solltest du dich mit einem Juden streiten. Übrigens ist die Bibel voller Metaphern und Gleichnisse und diesem ganzen Kram und du solltest nicht alles wortwörtlich nehmen.

Warum gibt es zum Beispiel Beichtstühle erst seit dem Mittelalter
Ich bin evangelisch. Ich halte Beichtstühle für eine Möglichkeit, die die kath. Kirche bietet, um sich Rat zu holen. Ich war noch nie in einem und werde das nie tun. Aber das hat bestimmt nichts spirituelles. Trotzdem halte ich es für eine gute Sache, wenn man scheisse gebaut hat und sich dann dem Richtspruch eines Geistlichen unterwefen kann, um sein Gewissen etwas zu beruhigen.

und hab sie über irgendnen gottesdiest oder sowas labern hörn - am 18. geb.
Mein Gott, man muss sich doch nicht zwangsläufig total die Kante geben, vielleicht war der irgendwie besonders oder was weiß ich, da haben die Leute sich halt getroffen und haben was, über das sie reden können, weil alle da waren und Bescheid wissen.

Oder das gern genannte Schicksal - ich glaube kaum das ich zum Papst geh und ihn erschiesen kann - warum soll man ihn beschützen sollen wenn ihm doch nix passieren kann - gott regelt alles also warum sollte der Papst in gefahr sein wenn er doch gottes bote ist oder so - demnach müsste man ihn auch nicht beschützen müssen.
Wie gesagt, ich bin evangelisch, für mich ist der Papst nicht der Repräsentant Gottes auf Erden, aber: Warum sollte Gott sich einmischen? Er hat den Menschen einen freien Willen gegeben, und jetzt soll er ihnen wieder bestimmte Entscheidungen unmöglich machen?

natürlich gibt es das böse
Das streite ich ab. Es gibt niemanden, der einfach nur \"böse\" ist, was auch immer das Wort absolut gesehen überhaupt bedeutet. Ich streite ab, dass es \"böse\" Entscheidungen, \"böse\" Menschen und das \"Böse\" an sich gibt. Jede Entscheidung, jeder Mensch hat etwas \"Gutes\" und etwas \"Böses\" und absolut gesehen ist eigentlich alles egal, das Universum wird immer weiter existieren und das oder gar nichts ist das Einzige, was wichtig ist.

und da \"Gottes Voraussicht\" lieber AIDS als Nahrungsmittel verteilt erfindet man satan der das macht das man eine gute ausrede hat
AIDS fängst DU dir ein, weil DU wie wild in der Gegend rumvögelst! Gott hat das in den 10 Geboten untersagt. Wenn alle nach denen leben würden, gäbe es kein AIDS. Satan steht auch nicht im neuen Testament, ich glaube auch nicht an Satan. Übrigens wäre hier ganz schön was los, wenn nie Menschen an AIDS, Hunger oder Krieg sterben würden.

Leute die nach der Bibel leben leben praktisch nach einer blinden gehorsam sie machen das was da steht ohne daran zu zweifeln . Wegen solcher blinden gehorsam sind im 2. WK 50 Mio. menschen gestorben - also kann das doch nicht richtig sein.
Es gibt keine Stelle in der Bibel in der steht, dass man 50 Mio. Menschen töten soll, außerdem kann man fast alles so auslegen, dass es auf jeden fall sinn ergibt und trotzdem noch mehrere Definitionen offen lässt. Leute, die nach der Bibel leben, versuchen zu verstehen, was gemeint ist.

Zumal in deutschland und auch schon früher in allen möglichen ländern immer die Juden verfolgt worden sind - Jesus war jude wobei wir wieder beim schicksal sind - warum sollte Gott ( der das demnach bestimmt ) Juden für alles schlechte verantwortlich machen , nach dem sein \"Sohn\" Jesus ja Jude war.
INRI? Die Juden haben Jesus ans Kreuz geschlagen, oder? Die Juden lehnen es ab, Ihn als den Sohn/die Inkarnation Gottes zu sehen. Gott hat nichts gegen Juden, sie sind die vorläufer unserer Religion: Er hat sie durch Moses aus Egypten geführt, hat ihnen Seine Gebote gegeben etc. etc. Die Welt ist böse.

und sollte es einen gott geben dann auch nur einen und der stellt bestimmt nicht solche verschiedenen regeln auf
Jesus sprach: \"Liebe deinen nächsten wie dich selbst.\"

Wenn ein glaube andere Glauben bemittleidet und andere menschen wie gesagt durch missionararbeit \"retten!\" , \"erlösen\" will ist das mehr als fragwürdig. Ich will sie nicht von ihrem eigenen Glauben - wenn sie selbst einen weg findet abbringen - warum auch aber ich will sie von der kirche abbringen den die ist auf jedenfall falsch und das argument soll mir mal einer wiederlegen.
Die Kirche kann dir eine große Hilfe sein, denn dort findest du Rat und die Kirche tut etwas für die Menschen, indem sie Hilfeprojekte unterstützt und so. Und die Kirche ist ein Zusammenschluß von Gläubigen, das ist also eine Gruppe von \"Fachleuten\", du kannst dich nicht gegen einen solchen Zusammenschluß wehren.

Aber immernoch gibt es keine Nahrungsmittel also wo ist Gott
Du bist nicht hier, um Forderungen zu stellen, sondern um Gutes zu tun, damit du zurück ins Paradies kommst, aus dem die Menschen wg. ihres Ungehorsams verstoßen wurden. Da kriegst du dann deine Nahrung. Du kannst damit anfangen, dass du denen, die keine haben, was von deiner abgibst, wenn du das Problem schon so schön erkannt hast. Ich meine, wir sind ja hier nicht zum Spaß, sondern, weil wir rausgeschmissen wurden und in Seiner Gnade lässt er uns wieder rein, wenn wir bewiesen haben, dass wir lernfähig sind. So bei der Sintflut oder so. Gott gibt die Hoffnung eben nicht auf.
Und wie gesagt, die Erde wäre überfüllt, wenn keiner sterben würde.

aber warum hat Gott den leuten damals die schöpfungsgeschichte und die gebote und alles erzählt aber nix von anderen Planeten - ganz einfach weil sich die leute das alles nur ausgedacht haben aber man das universum damals einfach nicht kannte.
Gott schuf den Himmel und die Erde und die Sterne und all das, warum sollte er uns sagen, dass da irgendwo ein Planet mit dem Namen Neptun ist? Das war denen doch scheißegal. Und es ist Gott auch scheißegal, ob wir das wissen. Nehme ich an. Ich maße mir natürlich keine richtige Interpretation Seines Willens an.

@Henri hast du schon mal was von satan gehoert? das erklaert vielleicht auch ein bisschen das leid dieser welt...
Find ich nicht. Ich glaube nicht an Satan. Was sollte der davon haben, uns zu ärgern? Das machen die Menschen auch ohne ihn.
19-08-2003, 02:42
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#8
 
@splinter: ich halte es da mit den onkelz....\"wer nicht an den teufel glaubt, braucht auch keinen gott!!!\"


ich glaube weder an gott noch an irgenjemand anderes, der irgendwo da oben oder da unten sein soll. ich denke, dass das alles ein hirngespinst der menschheit ist, damit sie was haben, an das sie sich festhalten bzw. glauben können und da soll mir erstmal einer das gegenteil beweisen :-D Irre :-D


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
19-08-2003, 11:49
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Hallo Ty,

nur weil man Dinge nicht versteht, sollte man ihnen nicht ablehnend gegenüberstehen. Glauben hat, wie der Name schon sagt, nichts mit Wissen zu tun.
Deine Vorstellung von einer Party scheint der Rausch zu sein. Toleriere doch einfach das andere Leute andere Interessen haben und nur weil es für dich dazugehört sich bei einer Party zu besaufen, ist das nicht unbedingt jedermanns Sache.
Deine Argumente sind keine.

\"Gott\" ,für mich nur Symbol einer höheren Macht, lässt sich meiner Meinung nach mit Worten nicht beschreiben. Du kannst Gott nicht personifizieren, das ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Es gab mal jemanden der sagte: \"Der Papst ist der Antichrist\".
Er hatte recht. Trotz vieler guter Taten hat die Kirche seit ich mich zurückerinnern kann nur ihre eigenen Interessen verfolgt. Geschichtlich ist das tausendfach belegt. Aber die Kirche instrumentalisiert die Religion nur. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Glauben läuft in dir selbst ab.

Zum Thema \"blinder Gehorsam\" muss ich dir teilweise Recht geben. Viele Aussagen der katholischen Kirche und ihrer Anhänger basieren auf Dogmen, die längst nicht mehr modern oder menschlich sind, sondern einfach blindes Festhalten an alten Regeln. Wie war das mit der Scheibe ? ;D

Was du versucht ist verzweifelt deine eigene Einstellung zum Leben zu verteidigen und sie als einzig richtig dazustellen. Deine Argumente sind vielleicht dazu gedacht dein Weltbild aufrecht zu halten. Versuche einfach mal andere Einstellungen und Lebensweisen zu tolerieren und zu akzeptieren. Solange sich jemand in seiner Rolle wohlfühlt, lass ihn/sie doch.

mfG

demuelli

--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
19-08-2003, 13:09
Suchen Zitieren
Akropolisman Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
So, ich muss hier jetzt auch mal meinen kommentar abgeben!!:-D

Ich denke genau wie ty, dass dieser massenwahn kirche nicht gerade das wahre ist. Ich denke sogar das die Kirche schlecht sein kann für die menschen!!!!

Nehmen wir zum Beispiel das Mittelalter, da hat uns nämlich unsere tollte kirche folterwerkzeuge wie die eiserne jungfrau oder die streckbank oder den Scheiterhaufen gebracht. Damals ham die ne ganze menge von menschen gekillt, weil die dachten die seien vom Teufel besessen oder son schrott. Unsere tolle kirche ist nämlich für die kreuzzüge verantworltich, einem sinnlosen gemetzel. Aber wenn die alle so gottesfürchtig waren, warum haben die dann das gebot über nicht töten missachtet????

Naja, na gut, jetzt meint jemand zu argumentieren: das waren menschen und die machen ja auch mal fehler.
Toll. Und wo bleibt unser toller gott???? Sollte der das nicht aufhalten oder so???
Tja die Kirche spinnt eben, is jedenfalls meine meinung.
Und ich frage mich, wer hat eigentlich die bibel geschrieben????
Genau!! ein Mensch. (oder auch mehrere)
Aber es ist ja allseits bekannt das die menschen früher bei nem blitz an den zorn gottes dachten. Ich frage mich also, wieso soll ich etwas das menschen geschrieben haben glauben????
bestes beispiel 2. WK (wie ja auch schon angesprochen)
Des is doch irgendwie das gleiche in grün, oder nicht?!?!

Trotz meiner Abneigung gegenüber der kirche, akzeptiere ich den glauben anderer. Denn wenn die meinen daran glauben zu müssen,bitte schön!
Ich glaube nämlich viel eher das die kirche das böse ist und es keinen satan gibt.... Abgesehen von uns menschen
--
Wer andern einen Döner dreht, der hat ein Döhnerdrehgerät!!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu


Wrack for my daddy, oh
Wrack for my daddy, oh
it\'s whiskey in the jar!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu
19-08-2003, 13:16
Homepage Suchen Zitieren
Babylu Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 40
Registriert seit: May 2002
#11
 
HI!
ich werdmich jetzt mal etwas kürzer fassen als der rest in diesem thread, weil ich dneke das schon ziemlich alles gesagt wurde.

ich bin nicht gläubig, ich bin zwar katholisch, wurde getauft, bin zu kommunion gegagen, wurde gefirmt habe auch nichts dagegen weihnachten und ostern in die kirche zu gehen oder messen mit der gitarre zu begleiten. aber glauben tu ich nicht!

ich denke kirche ist nichts, was zum leben dazugehören sollte wie Essen, trinken, liebe und all das zeug, kirche ist ein zwang, etwas falsches, sie kann den schutz, das verständnis, und die unterstützung die sie verspricht nicht leisten, all die die daran fest glauben sind gefangen in einer art bann. Es ist zwar ein sher harter vergleich, er trifft auch nicht in allen punkten zu aber ich dneke kirche ist nichts anderes als eine legale, vom staat unterstützte art eine sekte!

trotz meiner meinung über die katholische kirche tolleriere ich menschen mit tiefen glauben, ich versuche sie nicht davon abzubringen und würde nie auf die idee kommen schlecht über sie zu reden.

ich dneke jeder mensch sollte die freiheit ahben an das zu glauben, was er für richtig hält, deswegen ist die einstufung in verschiedene religionen meiner meinung acnh auch abssoluter schwachsinn. für jeden sollte gott etwas anderes sein, jeder macht sich sein eigenes bild von gott, die bibel ist ein literarisches meisterwerk, sie steck voller stilmittel das fast jedes wort interpretiert werden müsste um den genauen sinn herrauszubekommen, und auch die autoren der bibel, haben nur ihr eigenes bild aufgeschrieben. also DEN gott, kann es sogesehen gar nicht geben.

ist doch etwas länger geworden.. *gg*
Jojo


Zweifle nicht an dem, der dir sagt er habe Angst, sondern habe Angst vor dem der sagt er kenne keine Zweifel.
19-08-2003, 13:51
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
Zitat:Original von Ty:
Helft mir mal und sagt auch mal so eure meinung zu diesem Thema

Als ich mal nachschub holen wollte bin ich an nem tisch mit den besagten \"gläubigen\" vorbeigelaufen und hab sie über irgendnen gottesdiest oder sowas labern hörn -

Also es stört wohl auch keinen wenn du dauernt über Fußball, Gitarre oder weis nich nich was noch alles redest...

zum Rest kann ich eigentlich nix sagen, nur das ich diesen Kirchenheip doch ein bisschen bertrieben finde, ich meine wenn welche jemanden anbeten wollen, sollen sie machen aber manche hängen das sowas von an die große Glocke das gibs garnich mehr...



--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
19-08-2003, 13:54
Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#13
 
Ich muß meinen Senf natürlich auch noch abgeben:look:
Ich glaube nicht an Gott und geh nicht in die Kirche. Ich werde sogar demnächst aus der Kirche austreten. Mein Sohn ist nicht getauft und hat in seinem Leben auch noch nie eine Kirche gesehen. Aber wenn jemand an Gott oder an was auch immer glaubt ist das Ok. Es mag vielleicht in meinen Augen alles Quatsch sein aber viele Menschen brauchen einfach etwas an dem sie sich fest halten können. Wenn das unbedingt Gott sein muß - bitteschön. Jeder hat das Recht an das zu glauben oder nicht zu glauben, was er möchte. Neben mir ist zum beispiel vor ein paar Tagen ein katholischer Pfarrer eingezogen *grins* Aber wie gesagt - alles ist ok solange niemand versucht mich zu bekehren oder vollzulabern oder was auch immer. Ich möchte ja auch nicht daß mich irgendjemand blöd anmacht weil ich nicht in die Kirche gehe und nicht an Gott glaube also kann ich logischerweise auch niemanden für verrückt erklären wenn er an Gott glaubt. Jedem das seine.

Gruß Shark
19-08-2003, 14:23
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
@ DeeDee Geschliffene Rede Respekt


Ich kann mich den meisten hier nur anschließen, aber ehrlich gesagt finde ich Menschen, die bereit sind völlig absurde Dinge zu glauben, sehr beängstigend.
Die Bibel ist ein Kompendium von Überlieferungen, immer wieder verfälscht, neu gemischt und dem Zweck der jeweiligen Religionsoberen untergeordnet. Wenn dann jemand allen Ernstes sagt, Gott hätt das Wort für Wort diktiert, erschreckt mich das. Eine solche Äußerung kann ich nur einem Kind zugestehen, da dieses nicht die Möglichkeiten hat, es besser zu wissen.

Wenn ich erleben würde, das ein eigentlich vernünftiger Mensch immer mehr in diese Richtung abdriftete, wäre ich auch sehr entäuscht.

PS:

Ein Teil der Schöpfungsgeschichte ist übrigens das, was man heute eine Coverversion nennt. Der Originalhit stammt von den Sumerern ;D


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-08-2003, 15:18
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
Zitat:Original von demuelli:
Es gab mal jemanden der sagte: \"Der Papst ist der Antichrist\".
Er hatte recht. Trotz vieler guter Taten hat die Kirche seit ich mich zurückerinnern kann nur ihre eigenen Interessen verfolgt. Geschichtlich ist das tausendfach belegt. Aber die Kirche instrumentalisiert die Religion nur. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Glauben läuft in dir selbst ab.
Das Mittelalter war eine ziemlich beschissene Zeit. Selbst Atheisten müssen mir recht geben, wenn ich sage, dass es den Menschen da sehr geholfen hat, wenn man ihnen sagte, dass sie ein besseres Leben nach dem Tod erwartet. Außerdem gab es da kein echtes Gesetz, das man vernünftig durchsetzen konnte, wer also aus Furcht vor der Hölle ein anständiges Leben geführt hat, hat wenigstens keinen Mist gemacht. Wobei ich grundsätzlich sowieso gegen ein \"anständiges\" Leben \"aus Angst\" bin.

Zitat:Wie war das mit der Scheibe ? ;D
Mooooment! Beweis mir mal das Gegenteil ;D Und nicht alle Traditionen sind verkehrt, es ist nicht falsch, das ganze anschaulicher zu machen mit den ganzen Riten, auch wenn ich, wie oben gesagt, persönlich nicht viel davon halte.

@morphy: Du willst jetzt nicht ernsthaft die Onkelz zu deinen theologischen Vorbildern erklären oder?

Dazu möchte ich noch der Vollständigkeit halber sagen, dass ich nicht besonders religiös bin und auch persönlich nie in die Kirche gehe, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass Religion Ortsabhängig ist. Ich will nur nicht, dass hier die Kirche grundsätzlich abgelehnt wird.
19-08-2003, 15:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation