This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Gitarre fürs Leben"
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: "Gitarre fürs Leben"
also ich hab nicht soooo viel geld aber wäre ne epiphone wirklich ne gitarre fürs leben ?
ich will mir ne klampfe holen mit der ich Ruhe hab mit der man Hardrock/Heavy-metal spielen kann !
also hab mir überlegt ne paula zu holen .....
baut epiphone solch gute gitarren ???
denn die andere alternative wäre
ein paar monate warten X( ..... und dann ne GIBSON ... was meint ihr ?
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
18-08-2003, 20:18
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Eine Gitarre fürs Leben ist genauso wenig machbar wie ne Gitarre für alle Stilarten.
Was ich so gehört habe, macht man mit ner Les Paul von Epiphone sicher nix falsch. Bei Gibson zahlst du für die Marke mit. Bei Porsche juckt das aber auch keinen. Wink Du kriegst halt auch was für dein Geld. Irgendwann wird aber auch mal Porsche fahren langweilig...
Ich spiele ne Les-Paul-Custom-Kopie von Fenix und bin hochzufrieden.
Ich geb dir den Tip in den Fachhandel zu gehen und verschiedene Gitarren auzuprobieren. Pauschaltips bringen wirklich null, denn das Spielgefühl zählt. Wenn du nen Pauschaltip willst sag ich mal: Fender Stratocaster :-p

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
18-08-2003, 22:31
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Also die Gitarre fürs Leben is ne Epi Paula bestimmt nicht, was nicht heißt daß es nicht die Gitarre für die nächsten paar Jahre sein kann. Ich hab schon so einige Gitarren gekauft und gedacht: \"So, das wars jetzt ! Jetz is gut mit Gitarren !\" und dann gabs doch noch was geileres oder ich hab nen anderen Sound gebraucht. Natürlich gibts Gitarren die ich nicht mehr hergebe, aber ich weiß genau daß ich mir bestimmt noch die eine oder andere Axt kaufe. Hol dir die Paula, das is n Superteil und wenn du mal Kohle verdienst und es dr leisten kannst haste vieleicht mal die AY Signature zuhause.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
18-08-2003, 22:41
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
seh ich auch so, die epiphones haben meistens auch bei den Tonabnehmern schwächen im Vergleich zu den großen Geschwistern von Gibson.
aber ne epiphone udn dann die tonabnehmer wechseln und du hast shcon erstmal was tolles ind er hand *g*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
20-08-2003, 15:51
Homepage Suchen Zitieren
ratte Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
mittlerweile verkauft epiphone les pauls un SGs auch mit tonabnehmern \"designed by gibson u.s.a.\". die sind dann super!
29-08-2003, 22:07
Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Hallo angus!
Also wenn Du mich fragst: Nimm ne Ibanez in der Preisklasse zwischen 500 und 700 Euro. Da bekommst Du ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Alles drunter ist zwar billiger, aber es geht auch ohne großen Finanziellen Aufwand mehr. Alles drüber ist sauteuer für ne winzige Änderung. Ich spiele seit 3 Jahren ne Ibanez RG 550 EX. Das ist eine sehr viels(a)eitige Gitarre wegen den 2 Humbuckern und dem Single Coil. Darauf würde ich achten, wenn Du ne Gitarre fürs Leben willst. Es ist dann gut, wenn die Gitarre einen Single Coil hat. Das macht den Klang flexibel. Außerdem ist der Hals bei Ibanez Gitarren sehr schön flach, ist aber geschmackssache. Von einer Gibson würde ich prinzipiell abraten. Mag zwar ne gute Gitarre sein, ist aber viel zu teuer. Epiphone halte ich für die bessere Lösung.
So, das waren die Pauschaltips. Am besten, wie schon gesagt:
OHNE Geld in ein GEschäft. Alle Gitarren spielen. Sich in eine verlieben. Nach hause gehen. Unruhig schlafen. Am nächsten Tag kaufen. Thumbs
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
29-08-2003, 23:00
Homepage Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#7
 
hi angus,
eigentlich kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen... nen kumpel hat ne epi paula classic... eigentlich ne super gitarre (uneigentlich auch Wink )...
ich hatte (hab auch immernoch) ne aria Les Paul, für sauwenig geld (ca. 400 DM ) war auch super... nun hab ich mir jedoch ne neue gekauft:
Fender Showmaster Scorpion für 650€... sehr edles ding... da hast du eine original Fender für einen verträglichen Preis, außerdem recht selten, da sie erst auf der NAMM 2003 erschienen ist...
warum ich dir das erzähle?

weil: mit der gitarre kannst du supergeil heavy/rock/blues/swing/jazz... alles spielen... 2 Humbucker, jedoch 5 weg schalter (also auch singlecoil spielbar). damit hat man viele verschiedene klangfarben. eben von richtig dunkel und düster für schwere riffs bis himmelklar für knackige bluessachen...

...

viel gelaber um heißen brei, naja

auf jeden fall NICHT sofort kaufen, sondern erstmal testen und drüber schlafen... datt hebt die stimmung^^ ... wenn du nen paar tage später immernoch von der gitarre tagträume hast , dann aber los!

gruß rosa
--
So many centuries, so many Gods, we were the prisoners of our own fantasie, ...


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
30-08-2003, 17:16
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
@raven: dsa mit gibson würde ich so nich unterstreichen!! mein vater hat eine Gibson LP und ich eine Epiphone!! Meine Epiphone=550 € Gibson=1800 €
ichhab also den direkten Vergleich: Die Gibson spielt sich quasi von alleine, hat ne besser Spielbarkeit ne bessere Lackierung, bessere Tonabnehmer!! Die singt einfach und klingt fantastisch, egal welcher pickup, egal ob clean oder verzerrt, ob crunch oder HighGain!! Die is einfach genial!!
Meine Epiphone ist auch toll, aber es ist doch wesentlich schwieriger, einen Tollen Klang herauszuholen!!

Ergo: Die Gibson ist der Epiphone in allen Belangen überlegen. Mal ein bißchen mehr, mal ei bißchen weniger. Ob einem das 1300€ wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden, aber die Gibson ist mit Sicherheit eine Gitarre fürs Leben.

Und dass man einen Singlecoil braucht, um clean einen tollen Sound zu haben, halte ich auch für ein Gerücht. Mit der LP kann ich sogar den gleichen SOund hinbekommen, wie Hendrix mit seiner Strat. Wenn man vom Pickup-Brummen absieht!!Wink

@ratte: das steht soweit ich wieß bei allen Epi-Pus drauf. Nur \"designed\" heißt nicht \"gebaut\". Das bedeutet die mögen zwar in der Bauweise gleich sein, aber nicht in den Materialien und der Verarbeitung (Epi:Korea Gibson: USA)
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
30-08-2003, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
Hallo!
DerMax: HALLO? 1300 Euro Unterschied!? das sind 1,3 kilo Euro, 130000 Cent! Den Vergleich kannst Du doch nicht ernst meinen!? Wenn Du eine beliebige Gitarre, die auch 1800 Euro wert ist mit Deiner vergleichst wirst Du wohl zum gleichen Ergebnis kommen.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe weht es hier um ein Preis /Leistungsverhältnis. Wenn Du also zwei Klampfen vergleichen wilst, dann müssen sie entweder das gleiche Leisten (also gleich gut klingen, und sich gleichgut spielen lassen => Die eine ist teuer bei gleicher Leitung, Wahl getroffen) oder sie müssen das selbe kosten (Beide 550 Euro, dann sieht man welche sich für den Preis besser spielen lässt und welche besser klingt => die eine klingt besser bei gleichem Preis, Entscheidung getroffen).
Wenn eine Gitarre 1800 Euro kostet, und nicht genial klingt, nicht von selber spielt, dann ist das wohl unverschämt, oder? Dann ist das Preis/Leistungs Verhältnis - Sorry - fürn Arsch.
Wenn ich die Frage weiterhin richtig verstanden habe, dann war nicht die Frage nach der besten Gitarre, sondern nach einer guten, die flexibel ist, die einem Ruhe lässt, weil sie erstmal alles kann, was man so braucht und vor allem, die nicht sauteuer ist!
Sauteuer fängt bei mir für ne Gitarre bei etwa 700 Euro an. Klar, die Gitarre leistet dann mehr, ist besser, aber es ist dann die Frage, ob man so viel Geld hat. Wenn ja, ok. Aber wenn jemand schreibt, er habe nicht sooooo viel Geld, dann gehe ich mal davon aus, dass er sich keine Gitarre für 1800 Euro leisten kann. Dann ist die Frage, was leistet eine Gibson im Preissegment 500 Euro im Vergleich zu einer Epiphone in jenem Preissegment. Und da bin ich der Meinung, um auf das zurückzukommen, was ich in meinem vorherigen Post sagen wollte, der Meinung, dass Epiphone die bessere Preis/Leistungs Variante ist. Ich denke eben, dass Ibanez das beste Preis/Leistungs verhältnis bei gegebener Klangvielfalt bietet. Aber das ist meine Meinung. Am besten spiele man viele Gitarren an. Die beste, die man sich leisten kann, die nimmt man.
Also bis dann und viel Spass beim Anspielen!
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
31-08-2003, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Ich glaube nicht daß max angus ernsthaft vorschlagen wollte ne Gibson zu kaufen. Es geht wohl ehtr um die Unterschiede zwischen einer guten Gitarre und einer Girtarre fürs Leben. Die Epiphone is bestimmt nicht schlecht, aber sie is eben auch nichts besonderes, genauso wie jedes andere \"billige\" teil eben auch. Von irgend so ner Ibanez RG oder ner Squier Strat trennt man sich schnell, aber ne American Deluxe NOS oder ne Gibson Les Paul gibt man so schnell nicht mehr her.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-09-2003, 06:01
Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#11
 
Hallo Mr. Petriani!
Klar, wenn man so eine richtige Gitarre fürs Leben will, dann ist ne Epiphone nix. Auch nicht ne normale Ibanez RG. Dann kann man aber auch die Sache mit dem \"nicht soooo viel Geld\" vergessen. Das geht meines Wissens nach nicht. Wenn man 1500 Euro investieren will, dann kann es auch die Gibson sein, klar und in dieser Preisregion ist Gibson bistimmt nicht schlecht. Baut Epiphone überhaupt so teure Gitarren?
Jetzt an diesem Punkt muss eben jeder für sich selber beantworten, ob er bereit ist so viel Geld auszugeben. Wenn ja, dann los! Dafür kriegt man auch ne Gitarre fürS Leben.
Aber, Mr. Petriani, mir scheint, dass wir billig anders definieren. Meine Ibanez RG ist so das teuerste, was ich mir an Gtarre habe leisten können und Du nennst die mal so in einem Nebensatz \"\"billig\"\" Sad
BIs dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
01-09-2003, 09:06
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
@raven: ich wollte damit nur klarstellen, dass eine gibson auf jeden fall ihr geld wert ist!! vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden!! ich wollte angus nich sagen er soll sich unbedingt ne gibson kaufen, aber eine gitarre fürs leben ist für mich eine gitarre, die etwas besonderes ist und halt kleine klampfe die tausende andere auch haben und dessen nur abgekupfert ist (ibanez)!!

ja es gibt die Epiphone Elite Serie, die kosten so um die 1500 €!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
01-09-2003, 16:46
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#13
 
Hallo Dermax!
Herzlichen Glückwunsch! Das haste ja feinfühlig formuliert! Respekt Ich spiele meine abgekupferte Gitarre gerne. Es ist eben ein Arbeitstier und keine Stütze für meinen Individualismus. Und ich muss sagen, ihren Job erfüllt sie gut.

Wo ist denn der Unterschied zwischen ner 1500 Euro teuren Epiphone und ner 1500 Euro teuren Gibson? Welche ist denn die Gitarre fürs Leben? Ich versteh Deine Logik nicht so ganz. Ist ne Gitarre fürs Leben jetzt eine, die sonst keiner hat, weil sie sich kaum einer leisten kann, oder ist eine Gitarre fürs Leben eine, die ein Klangspektrum abdeckt so, dass Du nie wieder eine andere Gitarre brauchst?
Dein etwas geringschätziger Kommentar lässt mich ersteres vermuten. Da nehme ich mir aber lieber Dachlatte und bau mir ne Gitarre draus, oder eben ich modifiziere meine Gitarre liebevoll soweit, dass sie ein Unikat ist. Dann habe ich was, was nicht jeder hat. Oder wenn ich es ganz dicke habe, dann lasse ich mir ne Gitarre bauen.
Wenn es aber doch um zweiteres gehen sollte, dann will ich doch wirklich mal wissen, ob sich eben jene genannten Gitarren so voneinander unterscheiden, bzw. welche besser ist. Und ich wage jetzt einfach mal unterwürfigst zu behaupten, dass die Epiphone besser ist. Denn die Technik kommt bei gleichem Preis wahrscheinlich aus dem gleichen Haus. Man spart eben nur am Namen. Und es scheint ja offensichtlich zu funktionieren.
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
01-09-2003, 22:59
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#14
 
Jungs, regt euch mal nicht so auf. Es geht doch nicht darum welche Gitarre die bessere is. Es gibt hervorragende Gitarren im mittleren Preissegment die einfach billiger sind weil nicht Gibson oder Fender draufsteht. Die Mexico Modelle von Fender sind größtenteils hervorragende Instrumente die immer noch einiges billiger sind als die zugegeben nicht gerade preiswerten \"Originale\".Ich glaube auch daß speziell bei Gibson der Name an sich sehr teuer verkauft wird. In diesem Thread gehts aber nunmal um die Gitarre fürs Leben, falls es sowas überhaupt gibt. Es gibt kaum Gitarren die diesem Anspruch wirklich gerecht werden können. Hat man ne Paula sind die Cleansounds scheiße, hat man ne Strat, fehlt einfach die Power. Ehrlich gesagt sind Ibanez Gitarren (oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller) am ehesten in der Lage das volle Soundspektrum abzudecken das man so im Musikeralltag braucht. Allerdings kostet Qualität nunmal Geld. Ich wollte deine RG (@Raven) nicht runtermachen, aber wenn du schonmal ne richtig gute Gitarre in der Hand (und vor allem am Amp) hattest , dann wirst du feststellen daß es noch eine Ordentliche Steigerung zu deinem ohne Zweifel auch schon recht guten Instrument gibt. Ich glaube daß es das ist was Max sagen wollte. Es gibt eben gute Instrumente und es gibt 1.Klasse Instrumente bei denen einfach alles paßt (was man ja bei den Preisen auch erwarten kann!!!) und du kannst davon ausgehen daß ein solches Instrument nicht unter 1500 Euro zu bekommen ist, egal von welchem Hersteller.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-09-2003, 00:24
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
....es gibt keine Gitarre fürs Leben! ....wenn ich dran denke, daß meine Erste Gitarre, eigentlich die fürs Leben war, aber heute gar nicht mehr lebt!? ...und nu????? Jetzt hab ich 4 Stück, eine schöner als die andere und Lieben tu ich Sie alle, es ist wie in einen HAREM! ...und ich weiß, es war nicht die letzte! ...hab schon wieder ne NEUE im Auge! ...in GOLD! Es ist wie mit den Frauen! Die beste Frau, ist die, die man nicht hat! ;D ...denkt drüber nach!!!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
02-09-2003, 00:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation