This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
metallica ....
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: metallica ....
bitte !!!!!!!!!!
könnt ihr mir mal bitte sagen wie man den stil dieser herren beherrschen soll ?
das palm muting ist das größte problem jedoch scheint mir (außer eine person) keiner dabei helfen zu können !
gibt es ein paar gute tips für mich wie man gut für metallica üben kann um etwas näher zu kommen ?
wäre echt nett von euch !
DANKE

ROCK ON !
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
18-08-2003, 19:53
Suchen Zitieren
Akropolisman Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
nen speziellen tipp um metallicas goilen stil zu lernen kann ich dir jetzt nicht geben, aber dafür einen für generell etwas schwerere sachen (ODER AUCH EINFACH SO GENERELL)

Übe das stück sehr langsam, klar am anfang will man das gleich so schnell hinkriegen wie die, aber des geht ja nicht.
Also, ganz langsam und genau darauf achten ob du irgendwo eine unnötige bewegung einsparen kannst. dann übe es so lange langsam bis du es sicher beherrschst. dann fängst du an das schnell zu spielen.

irgendwann beherrscht du das dann schneller weil du vorher immer langsam geübt hast und somit die bewegungen in deinem \"muskelgedächtnis\" gespeichert sind, und das ähnbliche bewegungsabläufe schneller hinbekommt.

So, viel spaß beim übern Big Grin
--
Wer andern einen Döner dreht, der hat ein Döhnerdrehgerät!!!

Akropolisman`s Site


Wrack for my daddy, oh
Wrack for my daddy, oh
it\'s whiskey in the jar!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu
18-08-2003, 20:00
Homepage Suchen Zitieren
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
also du meinst das sich zb \"Battery\" nur mit downstrokes spielen lässt ?
egal , hab ich was zum üben .... bitte ein paar mehr tips !!!
DANKE

(bin metal-anfänger)
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
18-08-2003, 20:09
Suchen Zitieren
Akropolisman Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Natürlich nicht, du kannsts ja auch picken. Musst du wissen wie es für dich am einfachsten ist
--
Wer andern einen Döner dreht, der hat ein Döhnerdrehgerät!!!

Akropolisman`s Site


Wrack for my daddy, oh
Wrack for my daddy, oh
it\'s whiskey in the jar!!

www.dem-chrissi-seine-homepage.de.vu
18-08-2003, 20:15
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Hallo angus,

ich versteh das Problem nicht ganz. Du willst den Stil wie Kirk Hammett beherrschen ? Dann spiel die nächsten 25 Jahre acht Stunden am Tag Gitarre.
Mir scheint du willst möglichste schnell mit \"Battery\" posen können. ;D Wenn du das palm muting nicht einigermaßen beherrschst solltest du \"Battery\" erstmal links liegen lassen. Dann übst du palm muting, und zwar langsam und konzentriert.
Mit \"Stil\" hat das erstmal wenig zu tun, denn von oben auf die Saiten einprügeln, daran kannst du denken wenn du es geschafft hast \"Battery\" bei ca. 192 \"normal\" zu spielen.
Wie schon erwähnt solltest du es SEHR langsam üben. Der Grund ist der: ab einem bestimmten Punkt laufen die Fingerchen automatisch über das Griffbrett. Wenn du da zu schnell beginnst, speicherst du unsauberes Spiel in diesen Automatismus ein. Die Folge ist: ab einem bestimmten Speed halten dich die Fehler davon ab, daß das Riff noch einigermaßen klingt, oder du bleibst beim Speed stecken. Die gespeicherten Fehler wieder rauszubekommen ist dann die 10fache Arbeit.
Wenn du noch detaillierter schreibst, was dein Problem ist und wenn du wissen willst, wie man am besten ein Lied einstudiert, dann schreib ich gern noch dazu. \"Metallica spielen\" ist für mich keine klare Aussage.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
18-08-2003, 21:50
Suchen Zitieren
angus-and-co Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 189
Themen: 102
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
mein problem sind die rhytmen im palm muting !
dieses \"galopp-riff\" von battery ist meines erachtens nach nicht so scnell zu schaffen .....
meine frage deshalb :
ab welcher geschwindigkeit sollte man auch upstrokes zu hilfe nehmen oder braucht man die garnicht ?
UND : Tips zum Üben dieser Technik (Pal-muting [Heavy Metal])
--
For those about to Rock

We salute you !!!!


For those about to Rock

We salute you !!!!
19-08-2003, 17:45
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#7
 
Du meinst wahrscheinlich diesen Part ?

Verse:
Riff 3 Bb5 A5 Em F#/Eb
e-|--------------------------------------|---------------------------- --------
B-|--------------------------------------|---------------------------- --------
G-|--------------------------------------|---------------------------- --------
D-|-----------------------------8--8--7|-----------------------------5 --5--4
A-|-----------------------------8--8--7|-----------------------------7 --7--6
E-|-0-----0--0--0-----0--0--0--6--6--5--|--0-----0--0--0-----0--0--0-- -
r r h r r h r r r r r r h r r h r r r r r...

Em Bb5 A5 F#5 G5 Ab5
e-|--------------------------------------|---------------------------- --------
B-|--------------------------------------|---------------------------- --------
G-|--------------------------------------|---------------------------- --------
D-|--5--------------------------8--8--7--|--4-----5-----5-----6------- --------
A-|--7--------------------------8--8--7--|--4-----5-----5-----6------- --------
E-|--------0--0--0-----0--0--0--6--6--5--|--2-----3-----3-----4------- -----

Play this twice but on the second time at the % play this
A#5 A5 A5 A5
e-|--------------------------------------|
B-|--------------------------------------|
G-|--------------------------------------|
D-|--8--------7--------7--------7--------|
A-|--8--------7--------7--------7--------|
E-|--6--------5--------5--------5--------|

Da musst du upstrokes spielen. Die solltest du grundsätzlich zur Hilfe nehmen, wenn du den nötigen Speed nicht schaffst. Ich hab oben mal in der ersten Zeile mit r und h eingezeichnet, wie ich das meistens spiele.
Aber ich variiere das auch. r für runter. h für hoch. Du siehst, da wo es langsamer wird, spiel ich auch nur downstrokes. Das ist halt das dumme an Tabs, du hast den Rhythmus nicht und musst dann nach Gehör bzw. Gefühl alles hinwurschteln.
Kirk Hammett hat mal in ner Gitarrenzeitung (keine Ahnung welche) nen Artikel über palm muting geschrieben. Vielleicht findest du ihn über google.
Ansonsten läuft die Technik nach Gehör. Du merkst ja was passiert wenn du die Seite mehr dämpfst.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
19-08-2003, 18:33
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
Noch was zur Erläuterung. Damit die Bewegung gleichmäßig ist, spielst du natürlich mit der rechten Hand im 16-tel Rhytmus, also so daß du 16 Anschläge pro Takt hättest. Dann berührst du die Saiten nach dem angegeben Muster.
Die erste Note wär also ne Achtelnote: sie klingt also zwei Sechzehntel lang. Sprich: deine Bewegung runter (Anschlag) und bei der Bewegung nach oben klingt die Seite weiter. Die nächste Sechzehntel erwischst du dann genau bei der Bewegung nach unten. Mit dem Konzept machste nix verkehrt. Ich hoffe ich habs nicht zu umständlich erklärt.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
19-08-2003, 18:43
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
Hi!

Bei Tabs ist halt wirklich das Problem dass man den Ryhtmus nicht lesen kann. Bei Noten kann man sich über die Notenwerte schön über die Auf-und Abschläage bewust werden. So musst du halt genau hinhörn...

Und was ich ja immer wieder mal schreibe,wenn sich jemand an ne Aufgabe ranwagt... das Tempo langsam steigern ist unumgänglich,allerdings nur so lange wie du Locker bist! Wenn dir rechte Hand verkrampfst schaffst du nie das Tempo. Du solltest deine Hände und ARme dabei beachten. Ich selbst habe mir durch \"mit aller Gewalt schnellspielen\" viel kaputt gemacht...

Viel Spass beim Üben!

@dermuelli ich finde das haste gut erklärt!;D
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
19-08-2003, 20:44
Homepage Suchen Zitieren
BLACKout Offline
Klampfer
***

Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2003
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
ich könnte dir die noten für etliche Metallica lieder geben,wenn dir das weiterhelfen würde....

Mfg BLACK
19-08-2003, 23:38
Suchen Zitieren
huinen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Ich hätt eine Frage die zu Metallica passt:
Tuned Metallica die Gitarre irgendwie anders (wei normal)? Genauergesagt tunen sie anders bei \"Some Kind Of Monster\"?
--
[Bild: system_of_a_down_flag03.jpg.jpg]
30-08-2003, 13:52
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#12
 
@huinen:

Angeblich Drop D und dann alle Saiten nochmal nen Ganzton runter. Viel Spaß beim stimmen. ;D

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
30-08-2003, 14:21
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#13
 
@tuning: ich hab da mal nen thread zur anfrage gemacht, wie man das stimmt. such mal danach, drop-c heißts meines wissens nach.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
02-09-2003, 23:31
Suchen Zitieren
huinen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2003
#14
 
Ah THX ... also gleich getuned wie SOAD? ... da braucht man aber auch einen dickeren Saitensatz oder?
--
[Bild: system_of_a_down_flag03.jpg.jpg]
07-09-2003, 22:08
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
ja, ich würd dir 011 empfehlen. pass aber auf, ob die saiten auch in die ritzen am sattel passen sonst verklemmen die sich und du hast probleme beim stimmen.


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-09-2003, 13:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation