This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau von Akkorden
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Aufbau von Akkorden
Wir haben unten im Forum einiges über Akkorde gefachsimpelt.
Viele kamen nicht mit, also habe ich mich hingesetzt und versucht, die allgemeinen Regeln mal zusammenzufassen.



Also:

Für alle Zahlen sind einzig und allein die Buchstaben zuständig.

C D E F G A H C D E F G A H C D E F G A H

(Beachte, dass H und B als der selbe Buchstabe gilt.)

Alle Nummern leiten sich aus der Reihenfolge der Buchstaben ab.

Suche dir deinen Akkordbuchstaben raus und Nummeriere alle Buchstaben durch.

z.B. H-Dur oder H-Moll
H=1; C=2; D=3; E=4; F=5; G=6; A=7; H=8; C=9; D=10; etc.

Bei einem C-Akkord müßte C mit 1 anfangen (C=1; D=2; E=3; F=4)
bei einem F-Akkord müßte F-mit 1 anfangen (F=1; G=2; A=3; H=4)

Jetzt schaue welche Vorzeichen die Tonart deines Akkordes hat!
(Der Quintenzirkel ist hier eine gute Hilfe!)
den findest Du bei: http://www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs/

Wäre der H akkord ein Moll, dann hätte er 2 Kreuze und wäre es H dur dann hätte er 5 Kreuze.
fürge diese Vorzeichen zu der Tonleiter hinzu

Hier: H-Moll
H=1; C#=2; D=3; E=4; F#=5; G=6; A=7; H=8; C#=9; D=10; etc.

So jetzt hättest du die Standartnummerierung.

Von dieser Nummerierung leiten sich alle Zahlen ab.
Man geht von jedem Akkokrd aus, dass er die Töne 1, 3 und 5 enthält. daher erwähnt man diese nicht extra.
(Es sei den, wenn es zwei Griffmöglichkeiten gibt.
z.B. könnte C5 bedeuten, dass der kleine Finger unten auf der E-Saite noch im dritten Bund das G mitnimmt.)

Bei den Standartakkkorden werden nie Kreuze und Bs gemischt.
(natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber...... vergessen wirs)

Nutzen: Der dritte Ton entscheidet über Dur und Moll. Der höhere von beiden Möglichkeiten macht ein Dur, der tiefere Moll.
Also: Hätte unser H ein D# dann wäre es ein H-Dur, da es aber ein D hat ist es H-Moll.

Ähnlich verhält es sich bei den 7er Akkorden.
Der kleinere von beiden ist der \"normale\" 7er Akkord, der größere nennt man Major 7 (maj7, j7).
Der 7 Ton wird einfach zu dem Akkord hinzugefügt.
Also käme zu unserem H-moll ein A# dann wäre es ein hj7 (Mollakkorde werden in der Kurzschreibweise Klein geschrieben) da es aber ein A ist, ist es ein h7 (H-Moll 7).

Damit du besser abzählen kannst nochmal wiederholt: H-Moll
H=1; C#=2; D=3; E=4; F#=5; G=6; A=7; H=8; C#=9; D=10; etc.

Im allgemeinen werden Akkorde immer in Zweierschritten (sogenannte Terzen) aufgebaut. also 1, 3, 5 (die man sich schenken kann) dann 7, 9, 13. Stillschweigend geht man davon aus, dass die Vorgänger einfach dazu gehören. D.h. Liest du z.B. Hm9 meint man hier oft den Hm7/9. (H13 = H7/9/13). Aber wundere dich nicht, wenn mal ein entberlicher Ton rausfällt. (D.h. wenn der 5 Ton bei solchen Akkordmonstern rausfällt, vermisst den keiner. s wird auch nirgends besonders erwähnt.)

Weicht nun ein Ton von dieser Tonleiter ab , bleibt die Nummer des entsprechenden Buchstaben gleich, Nur ich setze ein + oder - hinzu. Würde ich bei unserem hm7 Akkord F statt F# spielen, weiß ich, dass F# der fünfte Ton ist, aber einen halben Ton tiefer als normal ist. Also erhalten wir ein hm7-5 (oder 5-).

H=1; C#=2; D=3; E=4; F#=5; G=6; A=7; H=8; C#=9; D=10; etc.

Kommt jetzt irgend ein Ton hinzu, schaue ich in der Tonleiter nach, ob ich den Ton dort finde. Also es käme noch der Ton nach D hinzu. Wir würden den jetzt nicht D# nennen, da der Buchstabe D ja schon besetzt ist (3) sondern wir würden ein Es (=Eb) nehmen. \"E\" ist der vierte Ton aber \"Es\" ist einen halben Ton tiefer also hieße unser Akkord jetzt hm7/-4. Oder hm7/-11 wenn das Es mehr als eine Oktave von dem Grundton entfernt ist. (Das nehmen aber die Gitarrenspieler nicht so genau. (4 = 11).

Wird nun ein Ton rausgeschmissen um einen anderen hinzuzufügen (oft weicht die Terz (3) einer Sekunde (2) oder einer Quarte (4)) kennzeichnet man dieses durch ein sus (Suspendere = ersetzen).
Würde bei unserem Hm7 Akkord der Ton E (4) den Ton D (3) Ablösen würden wir diesen also Hm7/sus4 nennen. Aber oft wird er nur Hm7/4 genannt oder Hm7/sus....
Um ganz explizit zu sagen dass nur ein Ton hinzukommt, und keine Terz rausgeschmissen und auch keine Töne stillschweigend hinzugefügt werden (s.o.) fügt man ein \"add\" hinzu.
Hm7/add 11 besteht also aus den Tönen H (1) im Bass, D (3), F# (5), A (7), E(11).

So, ich hoffe ich habe hiermit alle Klarheiten beseitigt
13-08-2003, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#2
 
Zitat:Original von Mjchael:


So, ich hoffe ich habe hiermit alle Klarheiten beseitigt


Klarheiten???;D

ansonsten:Thumbs Respekt
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--
-=]|pSZYcho|[=-

ABI 2004

www.ukulelenboard.de.vu

- das Forum für Ukulelenspieler
von Kay


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
13-08-2003, 12:05
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
auch von mir Respekt gut erklärt!!

ich würde nur noch gerne etwas zur Schreibweise der Akkorde hinzufügen:

Moll-Akkorde
Es gibt 3 Möglichkeiten zur Kurzschreibweise:

1. deutsche Schreibweise: Kleinbuchstabe (h)
2. engliche Schreibweise: Großbuchstabe + m (Hm)
3. Jazzschreibweise: Großbuchstabe + minus (H-)

und es gibt auch LEute die major-7-akkorde mit dem
buchstaben+dreieck+7


Zitat:
\"Weicht nun ein Ton von dieser Tonleiter ab , bleibt die Nummer des entsprechenden Buchstaben gleich, Nur ich setze ein + oder - hinzu. Würde ich bei unserem hm7 Akkord F statt F# spielen, weiß ich, dass F# der fünfte Ton ist, aber einen halben Ton tiefer als normal ist. Also erhalten wir ein hm7-5 (oder 5-).\"

um genau den akkord ging es
hier auch aber warum hast du mich da dann so dumm angemacht???(
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
13-08-2003, 12:53
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
Schön gemacht.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass es doch (fast) jeder irgendwie anders macht. (siehe div. Jazzstandards etc...)


Hauptsache, et groovt...
13-08-2003, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@ dermax:
Ich dich angemacht :eschtwar: Ich mir keiner Schuld bewußt! Rolleyes
Außer das ich mich einmal Verlesen habe....
:nonono2: KniefälligumVerzeihungbitten

@ Tzunami:
Ich bin mir bewußt, dass es jeder anders macht, aber so weiß man wenigstens in etwa, worüber die reden.....

@ alle:
Diese Erklärungen sind nicht der Weisheit letzter Schluß! Wer was besser erklären kann, nur her damit! Bin immer auf der Suche nach guten Erklärungen.
Die Theorie zu beherrschen ist eine Sache :millhouse:
Die Theorie in die Praxis umzusetzen eine ganz andere Klampfer2
Klampfer1 Aus dem ganzen eine geile Musik zu machen ist ein ganz anderer Planet :alien3:
:mmhhgayBig Grinas Verstandene jemand anderes einfach zu erklähren ist eine andere Dimension. Confusedcotty:

Wer gute Links kennt, kann die ja anfügen etc...

Ps.: Ich liebe diese Smilies....Confusedmilie_staub:
13-08-2003, 16:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation