This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlagen allgemein und "Hymn"
Gazebo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Anschlagen allgemein und "Hymn"
Moin Moin,
hab mich lang nichmehr blicken lassen....
bin ein so fauler mensch Sad

aber da ich nu wieder angefangen habe ein wenig zu üben, kommen auch die probleme wiederSmile

erstens: gibt es irgendein patentrezept für den richtigen anschlag? - immer wenn ich den text zum lied singe -um überhaupt vernünftig spielen zu können, also, damit ich mir selbst vorstellen kann, was ich da gerade spiele-, dann setzt bei mir der anschlag voll aus.... ich gehe dann automatisch im rythmus meines gesanges mit, anstatt mich auf das spielen zu konzentrieren.... d.h. ich konzentriere mich schon, aber es klappt nicht...

und nun meine konkrete frage: bei \"Hymn\" von barclay james harvest, wie ist da der anschlag, ich hörs mir nämlich zum hundertsten mal an, aber nachspielen kann ichs vom anschlag her immer noch nicht, obwohl der wechsel zwischen den beiden akkorden mittlerweile recht flüssig über die bühne geht.

über hilfe würde ich mich riesig freuen, sonst bleiben mir die erfolgserlebnisse aus und ich hör wieder auf :/

Vielen Dank für jegliche Mühe im Voraus,

--
So far,
Gazebo


So far,
Gazebo
12-08-2003, 23:58
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
2 Akkorde? Das Lied hat 3!

E und E4 im Wechsel
Anschlag 2 halbe (E)und dann 8 Achtel, ein Auftakt (E4) und wieder von vorn glaube ich.

Und bei der zweiten Gesangszeile auf A-Dur, am besten als E -Typ 5.Bund aber Barre weglassen. Also 0-7-7-6-0-0 greifen.


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-08-2003, 00:12
Homepage Suchen Zitieren
Gazebo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
die lagerfeuerversion kommt mit E und A aus... ich kenne sogar noch andere versionen...

ich als blutiger anfänger komme aber ebenfalls mit der lagerfeuerversion aus *g

trotzdem danke, das is schon nich übel; was ih gelesen habe, kann ich zumindest im original hörerisch wiederfinden Wink
--
So far,
Gazebo


So far,
Gazebo
13-08-2003, 00:19
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
:dance3:
Ja, ja, das Patentrezept hätte ich auch gerne....
...aber ich glaube fast das gibts nicht.
Ich hatte (und habe) dasselbe Problem, aber mach unbedingt weiter! Übe zuerst den Schlagrhythmus ohne Gesang, ca. 30Minuten durchgehend; Ich bin sicher irgendwann beginnst du automatisch die Melodie zu pfeifen. Dann vergiss dieses Lied, üb was anderes. Am nächsten Tag wieder. Irgendwann (ich wage mal zu sagen nach einer Woche) gehts plötzlich.
Ja und dann,...?
Dann fangen die Probleme erst an. Wink
13-08-2003, 09:56
Suchen Zitieren
Gazebo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Danke dir, Namensvetter Wink

<<alexander

ich denke, das is ne gute idee, die hatte ich ürbigens auch schon...

irgendwann muss sich der rythmus für ein lied ja automatisieren Wink

was, wenn ich dann ein anderes lied spielen will , hehehe, nurn scherz Smile))
--
So far,
Gazebo


So far,
Gazebo
17-08-2003, 00:25
Homepage Suchen Zitieren
Tobine Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Es gibt ein kleines Handbuch von dem Voggenreiter - Verlag: 1000 Tips für die Gitarre von Mike Eulner und Jacky Dreksler. ISBN 3 8024 0094 1.

Da sind per Tabulatur über 80 Rhytmen drin. Ein bisschen Übung und dann kann man schon ein paar. Ich hatte dieselben Probleme und kanns immer noch nicht richtig, weil ich nicht übe. Doch 2 oder 3 gehen schon sehr gut und damit begleite ich eben jedes Lied irgendwie. Spiele Schlaggitarre nur, wenn ich in der Gruppe singe, ansonsten zupfe ich lieber.
--
Gruss Torsten


Gruss Torsten
17-08-2003, 23:04
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
die kannst Du auch auf meiner Seite unter \"Akkorde/Info\"- Gitarre , dann - \"Rhythmen\" downloaden...

cu Manny


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
18-08-2003, 00:27
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Hymn ohne E4 ?
Das wäre nicht Hymn !

Das Lied steht und fällt mit dem kleinen Finger, den man zum E-Dur dazu setzt.

Anschlag :
[mark=#FF0000]E-Dur[/mark]
1 _ Anschlagen (ein halber)
2_ der halbe steht noch
3 _ noch ein halber
4_ der halbe steht noch
[mark=#00FF00]Wechsel auf E4, also kleiner Finger 2.Bund g-Saite dazu[/mark]
1_ Anschlagen: 2 Achtel !
2_noch 2 Achtel
3_noch 2 Achtel
4_noch 2 Achtel

[mark=#EF8E29]und dann wieder von vorn ![/mark]
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
18-08-2003, 10:48
Homepage Suchen Zitieren
Gazebo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
wow, Danke für die vielen Tipps !


- und jem, danke für das genaue schema, jetz kann auch ich was damit anfangen Smile)))
--
So far,
Gazebo


So far,
Gazebo
19-08-2003, 00:09
Homepage Suchen Zitieren
newbie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da es einer meiner Liebelingssongs ist (weil einfach ;-) ), kleiner Tipp noch von mir:

Versuche die Achtel bei E4 von unten nach oben anzuschlagen.
14-10-2003, 13:14
Suchen Zitieren
Bull Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2003
#11
 
Hallo Leute
ich bedanke mich auch dafür
finde das lied echt klasse ich
wünsche euch allen einen
guten rutsch ins neue Jahr
:dance2: :dance3: :dance2: :dance3:
28-12-2003, 18:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation