This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickup Switching
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Pickup Switching
hiho,
ich wollts nicht in den andern thread schreiben. Deswegen ein neuer. hab zwar immer noch kein Holz aber ich will alles soweit aufschreiben, damit ich direkt voll loslegen kann, wenn ich welches habe.


Da meine PUs im H-S-S Format sind, kann man da überhaupt alle jede Kombination schalten bzw. jeden alleine ? Nicht, dass es da irgendwie dann Probleme mit nem Verstärker gibt oder so ? Ich kenn mich da ja nicht aus...


Klingt das überhaupt, so ein Humbucker alleine ? ;D

isses vielleicht sinnvoller, dass ich mir 3 single coils hol ?`
11-08-2003, 19:09
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Natürlich klingt ein Humbucker allein !
Meine Marina hat einen Singlecoil und einen Humbucker, meine Shadow zwei Singles und ein Humbucker. In beiden Gitarren läßt sich der Humbucker einzeln nutzen und ich finde das ist meistens auch der beste Sound.

Dem Amp ist das egal, jedoch hat ein Humbucker mehr Output und übersteuert leichter den Amp.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-08-2003, 22:01
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
sry wenn ich so viele Fragen stell, aber ich hab dieses Schema gefunden, naja und ich hab absolut keine ahnung ;D


[Bild: brian_may_pickup_wiring_standard.gif]

1.Da wo jetzt Bridge Pickup steht, kann ich da einfach nen Humbucker reinsetzen und gleich anschließen wie des auf der Zeichnung gemacht is ?


2.Diese komischen Rechtecke, also 3mal Phase Switch und 3mal On/off switch, Was Isn das überhaupt ? Was muss ich mir da kaufen ?


3.Wie gesagt, sogar mein Humbucker hat nur ein Kabel, aber auf dem Diagramm haben alle Pickups 2 Kabel, seh ich das richtig ? Bei ebay habe ich heut noch 3 SCs gesehen die hatten auch 2 Kabel glaub ich. Erm supi, kann ich da trotzdem meine nehmen ?
11-08-2003, 23:14
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
KLar kannst du auf jeden Fall den Humbucker genau so da einsetzen wie ein Singel coil. Der Humbucker muß zwei Kabel haben. Vielleicht ist das Einzelkabel zweiadrig?
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
12-08-2003, 01:30
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#5
 
Hi Styx,

ich glaube auf deinem Schema sind nur Humbucker abgebildet. Ich meine, die Brian May Gitarre hat Humbucker im Single Coil Format. Die Phase Switches sind dazu da, die Polung der Tonabnehmer umzudrehen (oder so ähnlich). Dadurch erreicht man einen anderen Sound. Die anderen drei Switches sind dazu da, jeden Tonabnehmer einezeln an- bzw. auszuschalten, was ja bei einer Strat mit einem Fünf-Weg-Schalter nicht geht.

Zu Tonabnehmern allgemein: Die müssen eigentlich immer zwei Kabel haben, ein Plus und ein Minus. Oder wie man auch sagt: Ein Heißes und die Masse. Da würd ich bei deinen noch mal gucken.

Wie Jem schon sagte: Vielleicht ist das Einzelkabel zweiadrig?
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
12-08-2003, 10:20
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
hmhm ich hab zwar nicht viel ahnuing aber die kabel sehen mit nicht gerade zweiadrig aus. Aber ich muss meinen Bruder nachher mal in die Materie einführen, bisher hat ihn das nämlich nicht interessiert *g* (\"Du kriegst das eh nit hin\" etc. ;D )


@MrBassman Also ich glaub nicht, dass auf der Red Special 3 Humbucker drauf sind. Da sind 3 SIngle coils drauf. Ich meine seine Old Lady is ja auch schon über 30 Jahre alt. Gabs da überhaupt schon diese komprimierten Humbucker ? Ich hab die bisher nur von Seymour Duncan gesehen und da stand immer New New New daneben...

Aber bei ebay is ne geile Auktion: so ein Humbucker, also sc-größe von seymour duncan und 2 original Fender SCs. Also ich glaub das wär noch was für mich....
Die Tonabnehmer haben auf dem Foto nämlich auch alle 2 Kabel....


@mrbassman Jo die Phase Switch is genau dazu da. Falls es jemanden interessiert .

Hier is das ziemlich gut erklärt
12-08-2003, 12:08
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
oder ich nehm nachher einfach mal den HB und einen SC auseinander.


Das Problem is, dass die ein Auktion noch 5 Tage läuft....
12-08-2003, 12:18
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
ok ich denke für den HB is das Problem gelöst.

Der andere Pol is halt diese vergoldete Metall-Platte untendrunter. Den Rest müsste mein Bruder dann wohl verlöten...
12-08-2003, 12:28
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
sry leuts ; I) I) I) I) I) I) I) I) I) I)


Das Kabel is doch zweiadrig, da warn noch ein weißes drin. Tja ich hätte das vorher mal ein bisschen abisolieren sollen *g*


Edit: Naja und ich denk mal dann sind die SCs auch 2adrig. hrhrhrhr I) I) I)


Naja, aber ich weiß immer noch was diese komischen Rechtecke für teile sind, da muss ja irgendwie nen schalter oben drauf sein... oder ?
12-08-2003, 12:39
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#10
 
Naja, aber ich weiß immer noch was diese komischen Rechtecke für teile sind, da muss ja irgendwie nen schalter oben drauf sein... oder ?

Die Rechtecke sind von oben nach unten:

1. On/Off Switches -> An-/Ausschalter
2. Phase Switches -> Schalter mit denen man die Phase des PickUps ändern kann (Wie genau??? Wende dich mal an Rals Börjes in Bad Zwischahn, der ist Gitarrenbauer)
3. Die untersten Rechtecke sollen die PickUps darstellen.

Die Resultate, also wie es auf der Gitarre aussieht, siehst du auf auf dem Foto. Die kleinen weißen Punkte neben den Potis.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
12-08-2003, 15:05
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#11
 
Mit den PickUps hast du Recht, es sind Single Coils. Die Dinger auf der Originalen heißen Burns Tri-Sonics. Geb das mal bei Google ein und lass dir nur die Seiten auf deutsch anzeigen. Da bekommst du einen interessanten Bericht über die Entstehung der Klampfe.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
12-08-2003, 15:13
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#12
 
Ach Blödsinn, hier ist der Link!
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
12-08-2003, 15:14
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Ob nun Humburger oder Singlekeulen, bei dem Schaltplan ist das ganz egal. (Solange der Humbucker nicht gesplittet wird)
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
12-08-2003, 23:20
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
nein nein ich will nur, dass ich auch so jeden PU mit jedem schalten kann.



@Bass : Wie die Red Special aussieht weiß ich inzwischen sehr genau, aber der link ist cool Thumbs


Lohnt sich eigentlich noch so ein Saitenroller, wenn man so ein Tremolo mit diesen sogenannten Reitern hat ?


Ich will eigentlich nur diese Phase switch und die on/off schalter irgendwo kaufen. Am besten online...
12-08-2003, 23:59
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#15
 
@Styx: Ich will eigentlich nur diese Phase switch und die on/off schalter irgendwo kaufen. Am besten online...

Die Schalter bekommst du in jedem Elektronikladen, also z. B. Conrads oder Reichelt (Die sind in Sande). Sind einfache An-/Ausschalter.

@Jem: Mit der Phasenumschaltung hast du natürlich recht. Egal ob SingelCoil oder Humbucker, es geht bei beiden.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
13-08-2003, 11:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation