This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMP selber bauen!!
Gagereudi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: AMP selber bauen!!
Halli Hallo!!

Wollte mal fragen ob es hier schon einen Eintrag zum Thema: \"AMP selber bauen\" gibt, hab mal durch geschaut und mit der Suchfunktion geschaut aber hab nix verständliches gefunden.
Könnte mir da mal bitte jemand helfen?
Mir würde es reichen, wenn mir jemand sagt, was ich dazu benötige, mein Bruder ist Elektriker und einen Tontechniker haben wir auch in der Bekanntschaft aber würde gerne mal wissen welche Produkte es gibt, welche zu empfehlen sind, ob die selber gebauten AMPs überhaupt an die fertigen ran kommen (Tonqualität) und ob man überhaupt Geld einspart??
Das waren jetzt ziemlich viele Fragen, hoffe dasss das jemand verstanden hat was ich wollte, wenn es geht könnt ihr das so erklären dass es jeder versteht??
Dankeschön!!
Thumbs
11-08-2003, 12:00
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#2
 
Klar gibt´s solch einen Thread:

Klick mich!
11-08-2003, 13:40
Suchen Zitieren
Gagereudi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Hi Kurdt!!

Ähm, des war ja nett von dir, aber richtig viel weiter bin ich deswegen auch net gekommen. Den Link den der Mga da angegeben hat ist komplett auf Englisch und ich hab grad mein Wörterbuch für Englischeelektroniker verliehen:rotate:
Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, aber ein Anfänger kann da net viel mit anfangen, wäre echt super nett wenn du mir da weiter helfen könntest.:-3
Oder irgend jemand anderes.
Mir würde es reichen wenn mir jemand sagt was ich dazu benötige, welch Bauteile usw. und wäre nicht schlecht wenn mir jemand sagen kann auf was ich achten muss damit der Klang einigermaßen gut bleibt.
Vielen Dank im Vorraus
Tschüssle mit küssle
11-08-2003, 14:16
Suchen Zitieren
Gagereudi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Sorry wenn ich deswegen nerv, denkst dir bestimmt: wieder so ein Möchte-gern-Gitarrist, aber ich hab mal geschaut und wenn man einen Kombo Verstärker kauft bekommt man da keinen unter 5oo€ (8o-12oWatt), und wenn man Schüler ist kann man sich des net wirklich leisten.
Währe echt super wenn da jemand weiter helfen könnte,
Danke
tschüssle mit küssle
11-08-2003, 14:20
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Hi!
Ich hab z.Z. ein Buch aus der Stadtbücherei ausgeliehen (aber noch nicht drin gelesen...), das heißt:
\"Gitarrenverstärker selbstgebaut
Grundlagen der Soundentstehung und Bauanleitungen\"

von Gerhard Haas

Erschienen im Elektor-Verlag, Aachen

ISBN 3-89576-027-7

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-08-2003, 14:22
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Hey, es gibt einen sehr bekannten kleinen Amp, der selbst gebaut wurde, aus alten AutoRadio-Teilen. Das ganze ding heißt \"Deacy\" und wurde von John Deacon erbaut. Das is reinzufällig der Bassist von Queen gewesen. Den Deacy hat er für den e-gitarristn Brian May mal gebaut. Der produzierte über die ganze zeit einen irren Sound. den benutzt/benutzte (?) Brian immer im Studio......


Also wenn du irgendwie an John Deacon rankommst, sag bescheid ... ;D
11-08-2003, 14:23
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
ich hab grad noch mal nachgeguckt, naja vielleicht nicht aus alten Auto-Radio teilen aber schon aus irgendwelchen zusammensuchten Teilen
11-08-2003, 14:31
Suchen Zitieren
Gagereudi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Ok, danke für alles!!

Geb es aber glaub ich trotzdem auf.

Eine Frage hätte ich noch: Wie viel Watt sollte eine Kombo haben, hatte gerade in einem Katalog. Meiner hat jetzt gerade mal 15 Watt, aber für die kommenden Auftritte brauche ich bestimmt etwas lauteres:-D
Also wie viel watt sollte die Kombo haben??
Hatte in dem Katalog was von 40Watt normal und 100 Watt Höschstleistung gelesen, wie soll ich dass verstehen?? Hat er jetzt 40 oder 100Watt?
Tschüssle mit küssle:-3
11-08-2003, 15:00
Suchen Zitieren
Jemflower Online
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Das heißt, dass er 40 Watt durchgehend leisten kann und kurzfristig auch mehr, nur dann wird er zu warm.


Aprops Selbstbau, geh doch mal in einen Elektronikladen und frag was ein Bausatz dich kosten würde.
Das wichtigste für den guten Sound eines Gitarrenamps ist letzlich der Speaker. Gebrauchte Celestions gibts bei Ebay.


--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
12-08-2003, 01:35
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
Amps selber bauen
die seite ist ziemlich gut und mit anleitung soweit ich weiß und ist in deutsch, wenn du dann deinen Amp vertig hast kannst du dir da dann auch noch die passen de gitarre zu bauen!

so long Andy
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
12-08-2003, 14:02
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#11
 
der Watt Wert bei der RMS-Leistung gibt die Watt Zahl die das Teil wirklich dauerhaft hat

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
12-08-2003, 14:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation