This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 String stimmen
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: 12 String stimmen
Hallo Freunde

Ich habe ein 12 String akkustik Gitarre bekommen. Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht genau wie man diese Stimmt.

Ich habe ein Stimmgerät, muss ich jetzt zb. beide (sind ja immer ein Paar) E-Saiten auf E Stimmen, beide A-Saiten auf A usw. oder wird die eine E-Saite anders gestimmt als die andere.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert. ?(

Claudio
--
good picking


good picking
03-08-2003, 15:11
Suchen Zitieren
]xcer[ Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
So weit ich weiss issen 12er String so gestimmt:


e E a A d d g g h h e e






--
\"Gott ist tot!\" - gez. Nietzsche
\"Nietzsche ist tot\" - gez. Gott
03-08-2003, 16:31
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Ja ich glaub die Nevensaiten der vier Bassaiten sind jeweils eine Oktave höher und die nebensaiten der beiden höchsten Saiten sind gleich gestimmt. Eben wie von xCer beschrieben, wollt´s nur noch mal bestätigen. Wink
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
04-08-2003, 10:04
Suchen Zitieren
frightful-sisters Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Hmmmm, das gibt mir jetzt zu denken! Ich stimme meine immer auf beiden Saiten gleich? Hört sich auch nicht falsch an
cu :teufel: frightful
--
Never
never
never
give up !!!


Never
never
never
give up !!!
04-08-2003, 10:23
Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 737
Themen: 30
Registriert seit: Mar 2002
#5
 
12 saiten wären mir zuviel zum stimmen....Irre
--
cya

:muhahaha: BöHsEr OnKeL :comeandgetsome:
--

\"Hörst Du diese Lieder....
Böhse Onkelz immer wieder!\"

-=]|pSZYcho|[=-

nWo 4 life!!

ABI 2004 (hoff ich zumindestens)


http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
04-08-2003, 10:45
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin Claudio,

ich stimme meine 12-saitige wie die 6--saitige: erst die normalen Saiten (ohne dabei die Oktavsaiten anzuschlagen), danach schlage ich jedes Saitenpaar für sich an und stimme dabei die oktavsaiten. Dabei nicht am falschen Wirbel drehen, sonst kannst du von vorne anfangen.

Die Oktavsaiten der 4 umwickelten Saiten gehören tatsächlich 1 Oktave höher gestimmt. Es klingt auch nicht falsch, wenn sie gleich gestimmt sind, aber die Oktavsaiten fangen durch die fehlende Spannung schnell an zu scheppern.

Viel Spaß mit dem Lieblingsfeind aller Gitarristen.

Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
04-08-2003, 22:05
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@taylor
yu häv rait Thumbs ausser mit dem Lieblingsfeind.
Mir gefällts, hab nur noch nicht das richtige Abnehmersystem für meine 12er entdeckt.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
05-08-2003, 14:36
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#8
 
Da kann ich Taylorpicker nur zustimmen.

Wenn du die Gitarre ohne Stimmgerät stimmen willst, z.B. mit ner Stimmgabel, dann stimmst du erst mal die \"tiefe\" A-Saite, also die normale eben. Dann stimmst du die Oktavsaite anhand des passenden Flageolet-tons (hier: Finger auf das Bundstäbchen im 12.Bund der dicken A-Saite).
So arbeitest du dich vor bis zur h-Saite, denn h- und e-Saite müssen ja eben wie oben schon geklärt jeweils gleich klingen. Die tiefe E-Saite muss letztendlich im 5. Bund gegriffen so klingen wie die A-Saite und die Oktavsaite wird wieder anhand der Flageolettöne gestimmt.
Wenn du das alles gemacht hast klingt deine Gitarre wieder wie frisch mit dem Stimmgerät gestimmt! Thumbs
05-08-2003, 14:44
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#9
 
Hallo Freunde

Vielen Dank für die Anleitungen. Sobald ich dazu komme stimme ich die Giti so wie von Euch beschrieben und gebe euch dann Bescheid wie es tönt. Freue mich jetzt schon darauf.


Claudio
--
good picking


good picking
05-08-2003, 17:51
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Wieso Lieblingsfeind, ich find eine 12-Saitige klingt richtig gut wenn sie gestimmt ist und wenn ich in näherer Zukunft das Geld haben werde mir eine zuzulegen, dann werde ich auch die Stimmmühen nicht scheuen. Thumbs
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
05-08-2003, 22:32
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#11
 
Der Spruch mit der 12-saitigen als Lieblingsfeind der Gitarristen stammt nicht von mir, sondern von Klaus Boesser-Ferrari (den ich noch aus meiner Mannheimer Jugendzeit kenne), der übrigens einige hörenswerte Stücke auf der 12-saitigen eingespielt hat.

Davon abgesehen finde ich es schon recht schwierig, eine 12-saitige sauber zu zupfen, zumal die Oktavsaite der G-Saite meistens nicht gut hörbar ist, weil sie halt oberhalb der tiefen G-Saite liegt und dort vom Fingernagel der Pick nicht erreicht wird.

Trotzdem viel Spaß mit der 12-Saitigen

Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
05-08-2003, 23:07
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Übrigens:
Ich habe seit einigen Jahren die zweite hohe G-Saite durch eine E-Gitarrenseite ausgetauscht. D.h. Ich habe eine umsponnene G-Saite und eine nicht umsponnene G-Saite. Beide haben den selben Ton (nicht oktaviert) klingen aber doch ein wenig anders.
Der Vorteil:
  • Die G-Saite reist nicht so oft;
  • Die hohe (oktavierte) G-Saite stört nicht beim Picking / Zupfen
  • Die Gitarre ist leichter zu stimmen....
  • Der Übergang von den Oktavierten Saiten Ee Aa Dd zu hh ee ist mit den gg Saiten nicht so drastisch wie mit den Gg Saiten.
06-08-2003, 00:29
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Das habe ich auch schon mal gemacht, ist ok, aber klingt nicht ganz so geil wie mit dem hohen g.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-08-2003, 00:36
Homepage Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#14
 
Hallo Freunde

So, ich habe meine 12er gestimmt, wie ihr mir geraten habt. Nun bin ich am Song: \"Hymn\" von Barclay James Harvest am einstudieren und ich kann Euch sagen, das tönt richtig geil. :dance2::dance3:

Also danke für die Tips


Claudio
--
good picking


good picking
06-08-2003, 19:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation