This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bending
Farin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 19
Registriert seit: May 2002
#1
RE: Bending
Kann mir jemand von euch sagen wies bending funktionirt???
Thx.Farin.
--
PUNK FOREVER
18-05-2002, 15:57
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
hi farin! zu deiner frage nach dem \"BENDING\":
Unter einem Bending versteht man das Dehnen der Seite mit einem Finger der linken Hand. Auf den unteren (hohen) drei Seiten passiert das nach oben (geographisch gesehen), auf den oberen (tiefen) drei Saiten nach unten.

Bei einem Bending muss man wissen wie weit der Ton gezogen werden soll. Das wird in Tabluaturen durch die Nummer nach dem b (für bend) gezeigt:


e---------------------------------------------------
h------7b9-----------------------------------------
G---------------------------------------------------
D---------------------------------------------------
A----------------------------------------------------
E-----------------------------------------------------

Dieses Beispiel bedeutet das die Seite im 7. Bund angeschlagen wird und dann soweit gedeht wird das der Ton genau wie der im 9. klingt. Also genau zwei Halbtöne. Manchmal wird der \"Zielton\" auch in Klammern gesetzt ( ---7b(9)--- ).
Alles klar - charly
(Diesen Beitrag habe ich übrigens von der seite http://www.griffbrett.de/ \"geklaut\" *ggg*)


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
18-05-2002, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
Farin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 19
Registriert seit: May 2002
#3
 
Nee nich wirklich Wink
ich hab des schonma glsesen aber wie dehnst du die seite???des mein ich...
--
PUNK FOREVER
18-05-2002, 19:45
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
hi farin! also dehnen ist ja vielleicht nicht der richtige ausdruck.
du greifst zb. die h-saite (zweite von unten) im 3. bund, schlägst die saite an und schiebst den finger, ohne diesen vom 3. bund wegzuheben (also mit der saite) nach oben (in richtung g-saite).
jetzt habwegs klar????
gruß charly
ps: aber vielleicht kann das jemand besser erklären!!!!I)


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
18-05-2002, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Farin

du drückst die gegriffene Saite mit dem Greiffinger nach oben bis du den betreffenden Ton erreicht hast.

CU Manny



--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
18-05-2002, 19:58
Homepage Suchen Zitieren
Farin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 19
Registriert seit: May 2002
#6
 
achso..sags doch gleich..deskenn ich ka...glaub ich
s glche wie slide???
--
PUNK FOREVER
18-05-2002, 20:04
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
hallo farin! tut mir leid, aber BENDING und SLIDEN sind etwas total anderes. zum richtigen sliden (vorwiegend im blues verwendet) brauchst du ein glas-, keramik- oder metallrohr. dieses rohr gibts du dir auf einen finger der greifhand (bei mir die linke hand und ich bevorzuge den kleinen finger) und slidest damit auf den saiten. sehr oft wird dazu auch eine offene stimmung der gitarre verwendet zb. OPEN D. das heißt die gitarre wird wie folgt gestimmt: D A D F# A D (statt E A D g h e). bei dieser offenen stimmung hast du im leeranschlag den D-akkord. slidest du auf den 5. bund erhälst du den G-Akkord und im 7. bund den A-akkord.
so. ich hoffe ich habe dich jetzt total verwirrt *ggg*
gruß charly


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
18-05-2002, 20:24
Homepage Suchen Zitieren
Farin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 19
Registriert seit: May 2002
#8
 
Confusedhock2:Ohje...irgendwie hat mir da jemand was ziemilch falsch erklärt...danke Wink

--
PUNK FOREVER
18-05-2002, 22:01
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
hallo farin! ich hatte gestern leider nicht mehr die zeit auf SLIDEN näher einzugehen.
nätürlich kannst du auch ohne diese \"Röhrchen\" sliden und natürlich mußt du die gitarre auch nicht umstimmen. also nochmals:
BENDING (bend engl.=biegen) du bleibst mit dem finger auf dem gleichen bund und dehnst die saite nach oben (oder unten)
SLIDEN (sliding engl. = schieben) du gletest mit dem oder den finger(n) vom ursprünglichen bund (zb. 2. bund auf der e-saite) auf einen höheren oder tieferen bund (zb. 4. bund der e-saite).
das ist die momentan einfachste erklärung welche mir einfällt. ist nämlich gar nicht so einfach, techniken zu erklären, welche einem als selbstverständlich erscheinen.
gruß charly


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
19-05-2002, 09:37
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
@ Charly , gut erklärt !! Respekt
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-05-2002, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
Farin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 19
Registriert seit: May 2002
#11
 
Scho ok...thx
Ich mein cih spiel jetzt seit eineinhalb monaten und cih mein ich brauchs des zeug eh no nich groß Wink
--
PUNK FOREVER
19-05-2002, 11:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation