This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palm Muted
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Palm Muted
wie wird das normalerweise gespielt?

bleibt der handballen stur auf den saiten und man reißt das plek quasi von den saiten nach unten weg?
oder schlägt der handballen zeitgleich mit dem plek auf die saiten auf und dämpft sie so ab?


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
27-07-2003, 15:21
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

also des kommt auf den Song an, die Varianten von dir gibt es alle plus nochmal ein paar

die warscheinlich üblichsten sind:
1) Den Handballen hinten an den Saiten aufliegen zu lassen
2) Handballen immer wieder wegnehmen bzw. wegreißen
des muss teilweise recht fix gehen (bsp Basket Case von Green Day) oder halt 1 (2/8 ) betont=nicht pm und die restlichen 6/8 pm (bsp Rock Show oder Dammit von Blink182)


es kommt immer auf den Song an, dann entweder nach Gefühl oder halt im Tabulator schauen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
27-07-2003, 15:33
Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
Hallo Het!
Noch ein Tip! Je weiter der Handballen Richtung Hals aufliegt, desto stärker und rhytmischer, percussiver wird das Dämpfen. Ich persönlich spiele meistens mit Handballen in Höhe vom Tremolo System. Durch Verschieben des Ballens kann man dann den Grad der Dämpfung variieren. Wenn ich keine Dämpfung will, kippe ich den Handballen einfach ein wenig nach oben, so dass die Saiten nicht mehr berührt werden.
Rock hard!
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
27-07-2003, 17:10
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
danke Smile


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
28-07-2003, 16:13
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
Auch das is allerdings von Gitarre zu Gitarre verschieden.
Bei ner Strat lässt es sich meiner Meinung nach etwas einfacher abdämpfen als bei ner LesPaul - ausserdem is der Abdämpfbereich in dem es noch gut klingt etwas größer
--
Kelly watch the stars


Execute ill memories
30-07-2003, 15:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation