This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentatonic - hab ich es verstanden ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Pentatonic - hab ich es verstanden ?
Hallöchen,

nachdem ich nun ein Stück - z.B. im 4/4 Takt - in C-Dur spielen würde-> Wechsel zwischen den Akkorden C F G Am Em, je 4 Mal, könnte man doch dazu etwas improvisieren.
Falls ich mich nun mit dieser Improvisation an die Töne C,D,E,G und A halte, dürft doch nix schiefgehen, oder ? Das klingt immer ?

Ist das der Sinn der Pentatonic ( hier auf C -Dur ) ?

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
25-07-2003, 11:24
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Zitat:Original von Joerki:
Falls ich mich nun mit dieser Improvisation an die Töne C,D,E,G und A halte, dürft doch nix schiefgehen, oder ? Das klingt immer ?

Warum probierst du es nicht einfach aus?
(Ja, es sollte ganz gut klingen)


Hauptsache, et groovt...
25-07-2003, 14:04
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ja, hier passt die Pentatonik ganz gut.

Wobei ich finde: Sobald du in einer Akkordfolge auch Moll-Akkorde berücksichtigst, passt die jeweilige Dur-/Moll Tonleiter noch besser.

Hier passt wunderbar auch die C-Dur-Tonleiter....Hat einfach noch ein paar Töne mehr als die Pentatonik (was heisst ein paar: Es sind ja nur F und H)

Pentatonik eignet sich meiner Meinung nach besser für Rockige Stücke (Rhythmen mit Powerchords) oder Blues-Schema (Septim-Akkorde der Tonika, Subdominante und Dominante)


Aber, lange Rede, kurzer Sinn.

Pentatonik passt! Nimm noch F und H dazu, dann hast du die komplette Tonleiter.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-07-2003, 14:26
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
hängt vom stück ab, was besser passt ob du pentatonik oder komplette tonleiter nimmst....
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
25-07-2003, 15:04
Homepage Suchen Zitieren
]xcer[ Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2003
#5
 
Alternative von 5 und 7 Tönen (Pentatonik und Tonleiter) wär Bluesskala! Aber musst halt gucken..
--
\"Gott ist tot!\" - gez. Nietzsche
\"Nietzsche ist tot\" - gez. Gott
05-08-2003, 16:27
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Der Sinn der Pentatonik ist in erster Linie zu einem bestimmten Akkord keine falschen Töne zu spielen.
Angenommen, du sollst zu einem C-Dur Akkord improvisieren.

Du hast die Töne C-D-E-F-G-A-H-C zur Verfügung, und siehe da, es scheint zu klappen.

Es klappt aber nur dann, wenn das ganze Lied in C-Dur geschrieben ist.

Problem: Wenn das Lied in G-Dur oder in F-Dur geschrieben ist.
In G-Dur kommen die Töne G-A-H-C-D-E- Fis -G vor und in
F-Dur die Töne F-G-A-B -C-D-E-F vor.
Nochmal zusammen:
C - D - E-F -. G - A - H-C bei C-Dur (C=1.Stufe=Grundton=jonisch)
C - D - E-F#- G - A - H-C bei G-Dur (C=4.St.= Subdominante=lydisch)
C - D - E-F -. G - A - B-C bei F-Dur (C=5.St.=Dominante=mixolydisch)

Wie Du siehst ist der Ton \"F\" bzw. der Ton \"F#\" und der Ton \"H\" bzw. der Ton \"B\" gefährlich, da du nie 100% sicher sein kannst, ob die noch dazu passen. Diese sogenannten Leittöne läßt man daher einfach weg, obwohl sie vielleicht sogar passen könnten. Aber mit den übrig gebliebenen 5 Tönen (Pentatonik), die in allen 3 Tonarten vorkommen ist man immer auf der sicheren Seite.
Einige Skalen findest Du auf
http://www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs/





Nachtrag für Friedel und Startom
17.Februar.2004
Jede Tonleiter hat zwei Töne, (in den Durtonarten der 4. und 7. und in den Molltonarten der 2. und 6.) die gefährlich sind. Diese beiden Töne bestimmen zusammen, zu welcher Tonart der Akkord eigentlich gehört.
In einer Pentatonik lässt man genau diese beiden Töne weg, und daher ist es dann immer egal, in welcher Tonleiter(7 Töne) die Pentatonik (5 Töne) vorkommt.
06-08-2003, 01:45
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Hallöchen,

ja, das ist sehr verständlich erklärt.

Danke für die Ausführung.Thumbs


Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
06-08-2003, 12:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation