This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...und ne Quarte dazu...
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich Glaube du meinst diesen Akkord:

-X-
-3-
-2-
-3-
-2-
-x-

Mann könnte ihn fälschlicherweise dm/h (D-Moll mit H im Bass) nennen.
von oben nach unten hast du die Töne: H, F, A, D
Nur in der Tonart C-Dur kommt der Ton H und F gleichzeitig vor.
Aus dem Tonmaterial kann man sich nur einen bekannten einfachen Akkord basteln. Nämlich D-Moll. (D-F-A). Alle Standartakkorde werden von einer Quinte eingeklammert. Die Terz gibt an, dass es ein Dur oder Mollakkord ist.
Das Problem bei unserem Akkord hier ist das H-im Bass.
zu dem Ton findest du hier keine passende Quite (das wäre das F#) und auch keinen Ton, zu dem H die Quinte wäre. (das wäre das E) sondern du findest genau den Ton der zwischen der Quarte E und der Quinte F# ist. Das ist der sogenannte Tritonus. der kommt eigentlich nicht beim Grundton vor. Eine Ausnahme dazu gibt es, und die hast du gerade gefunden. Der Akkord der sich über dem 7 Ton der Tonleiter C-Dur befindet (also der Akkord der sich über dem H aufbaut) Enthält diesen. H, dann eine kleine Terz (also ein H irgendwas Moll) dann eine verminderte Quinte (F-statt F#) also bis jetzt ein Hm5-; und dann noch eine Septim von H aus gezählt. der Akkord heißt:
Hm5-7 Klingt ähnlich wie ein G7 (mit H im Bass) löst sich aber meist nach E-Moll oder E-Dur auf.
06-08-2003, 02:31
Homepage Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ...und ne Quarte dazu... - von Raven - 24-07-2003, 22:55
[Kein Betreff] - von Splinter - 25-07-2003, 04:03
[Kein Betreff] - von Raven - 25-07-2003, 07:13
[Kein Betreff] - von Splinter - 25-07-2003, 15:47
[Kein Betreff] - von Tzunami - 28-07-2003, 17:35
[Kein Betreff] - von Mjchael - 06-08-2003, 02:31
[Kein Betreff] - von Raven - 10-08-2003, 18:07
[Kein Betreff] - von Mjchael - 10-08-2003, 23:40
[Kein Betreff] - von Raven - 10-08-2003, 23:52
[Kein Betreff] - von dermax - 11-08-2003, 13:06
[Kein Betreff] - von Mjchael - 12-08-2003, 11:46
[Kein Betreff] - von dermax - 12-08-2003, 12:28
[Kein Betreff] - von Tzunami - 12-08-2003, 22:32
[Kein Betreff] - von Raven - 13-08-2003, 16:18
[Kein Betreff] - von Tzunami - 14-08-2003, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation