This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...und ne Quarte dazu...
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: ...und ne Quarte dazu...
Hallo Theoretiker!
Ich habe mal ne Frage: (sonst würde ich wohl kaum posten...)
Ich habe in einem Stück folgenden Akkord:
X
2
4
2
4
0
also ein B (engl.) hier der Gundton, die kleine Terz, die Quinte und ne Sept. Also ein Bm7. Aber was mache ich mit der Quarte? Wie würde ich den Akkord benennen? Wenn die Terz weg wäre, dann wäre es ja ein Bsus4 oder so, aber mit Terz und Quarte? Bm7 add4? Bm7 +4? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
24-07-2003, 22:55
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ah, ich verstehe, das schreibt man normalerweise andersrum, du hast mich eben TOTAL durcheinandergebracht.

ALso, die kleine Terz von B (engl., eigentlich eher amerikanisch) also H, ist ein D.

D kommt leider nicht vor, du hast nur die Töne

H F# A D# und E.

Wenn du H als Grunton festlegst, was logisch klingt, weil es im Bass ist, hast du ein

H - Grundton
F# - Quinte
A - Septime
D# - gr. Terz
E - Quarte

Also H7add4.

Oder eben B7add4 (amerikanisch)
25-07-2003, 04:03
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
Hallo Splinter!
Hihi, tschuldigung. Irre Ich krieg es nie auf die Reihe die Tabulatur richtig rum zu setzen. Ich verwirre meine Bandkollegen auch immer damit.

Ähm-. Natürlich D, äh nein, #D! Asdf Bullshit! Asdf Ich habe totalen Bullshit aufgeschrieben!! Die Tabulatur ist grottenfalsch. Asdf Asdf Also, ich versuche es nochmal, diesmal richtig rum!

0
3
2
3
2
X

Dann habe ich also das B (international!) als Grundton. Ein D als kleine Terz, das F als Quinte und das A als Sept. Damit bleibt das E die Quarte. Ist das dann also ein Bm7 add4? Ich werde nochmal wahnsinnig mit diesen Akkorden...
Bis dann
Marius

--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
25-07-2003, 07:13
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
0
3
2
3
2
X

da haben wir ein B als Grunton, F als Tritonus (nicht Quinte, weil das Lied in C-Dur ist, und da ist die Quinte von H, also F# nicht enthalten), A als Septime, D als kleine Terz und E als Quarte.

Bischen dissonant, E und F gleichzeitig klingen zu lassen, aber ist ja deine Sache.

Es handelt sich also um ein VERMINDERTES (weil Tritonus statt Quinte) Bm7add4, ich glaube, die Tatsache, dass es vermindert ist, macht man mit nem Strich oder Stern gültig. *. Weiß ich aber nicht genau.
25-07-2003, 15:47
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Man könnte es auch B7 11 nennen, vielleicht etwas geläufiger??


Hauptsache, et groovt...
28-07-2003, 17:35
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich Glaube du meinst diesen Akkord:

-X-
-3-
-2-
-3-
-2-
-x-

Mann könnte ihn fälschlicherweise dm/h (D-Moll mit H im Bass) nennen.
von oben nach unten hast du die Töne: H, F, A, D
Nur in der Tonart C-Dur kommt der Ton H und F gleichzeitig vor.
Aus dem Tonmaterial kann man sich nur einen bekannten einfachen Akkord basteln. Nämlich D-Moll. (D-F-A). Alle Standartakkorde werden von einer Quinte eingeklammert. Die Terz gibt an, dass es ein Dur oder Mollakkord ist.
Das Problem bei unserem Akkord hier ist das H-im Bass.
zu dem Ton findest du hier keine passende Quite (das wäre das F#) und auch keinen Ton, zu dem H die Quinte wäre. (das wäre das E) sondern du findest genau den Ton der zwischen der Quarte E und der Quinte F# ist. Das ist der sogenannte Tritonus. der kommt eigentlich nicht beim Grundton vor. Eine Ausnahme dazu gibt es, und die hast du gerade gefunden. Der Akkord der sich über dem 7 Ton der Tonleiter C-Dur befindet (also der Akkord der sich über dem H aufbaut) Enthält diesen. H, dann eine kleine Terz (also ein H irgendwas Moll) dann eine verminderte Quinte (F-statt F#) also bis jetzt ein Hm5-; und dann noch eine Septim von H aus gezählt. der Akkord heißt:
Hm5-7 Klingt ähnlich wie ein G7 (mit H im Bass) löst sich aber meist nach E-Moll oder E-Dur auf.
06-08-2003, 02:31
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#7
 
Hallo Mjchael!
Nein, das war schon richtig. Ich will das E haben. Es ist dissonant, ja, aber es kickt! ;D Und ich denke, dass B hier auch der Basston ist, denn ich habe einen Durchgang: C dur, (diesen komischen Akkord), A sus 2. Das sieht - finde ich - sehr nach C-Dur aus. Und wenn B der Grundton ist, dann ist D eine kleine Terz, wie man mich vorher schon korrigierte. Dann wäre aber doch das F sowas wie ne verminderte Quinte. Dann hätte ich doch einen verminterten Akkord und kein Moll Akkord, oder? Also ein B dim, oder? Dann mit der Septime, dem A wäre das doch dann ein B dim 7. Und das add4 ist ja nicht so toll, Tzunami, das stimmt echt, also nehmen wir das 11 (aber ob das stimmt - das kann ich nicht mehr, ich vertraue euch mal. :p ) Also hätten wir einen B dim 7 add11?
Verwirrte Grüße
Marius Irre
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
10-08-2003, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Yep!
Hm 5- 11!
(die 7 kannste dir schenken, die wird von Jazzspielern so und so dazugenommen.)
Die 9 hättest du dann ausgelassen, was aber bei Gitarrenspielern so uns so üblich ist.
wenn du es aber genau haben willst:
:dance2: Hm 5- 7 add 11 :dance3:

:rotate: Rolleyes ?( Irre Irre Irre Irre
10-08-2003, 23:40
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#9
 
Hallo Mjchael!
Ja, ich will es genau haben, weil ich bin KEIN Jazzer! :-p Irre Wo kämen wir denn dann hin??? Jazzer sind doch eh alle kranke Kiffer! ;D :kiffer: :-p
Ich danke aber für Deine Hilfe, nein, für eure Hilfe! Ich hab wieder ne Ecke mehr verstanden. :p
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
10-08-2003, 23:52
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
also der Akkord heißt Hm7b5add11!! oder amerikanisch halt: Bm7b5add11 weil man in dem fall die 7 im namen vor die verminderte quinte sprich:
Hmollsiebenbfünf!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
11-08-2003, 13:06
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Asdf Asdf Asdf F# Asdf Asdf Asdf
Asdf Asdf Asdf und nicht F Asdf Asdf Asdf

(lesen müßte man können)

übrigens kann man die 5 dann aber weglassen, da sie im \"Hm\" so und so enthalten ist.
12-08-2003, 11:46
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
hä?? jetzt raff ich aber gar nichts mehr in deinem akkord ist doch ein F enthalten!!

du hast doch selber geschrieben Hm5- 11 wobei das minus (-) hinter der 5 besagt, dass die quinte vermindert ist, also von f# zu f!!?( ?(
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
12-08-2003, 12:28
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#13
 
Zitat:Original von Raven:
Ja, ich will es genau haben, weil ich bin KEIN Jazzer! :-p Irre Wo kämen wir denn dann hin??? Jazzer sind doch eh alle kranke Kiffer! ;D :kiffer: :-p

Hey, das finde ich nicht OK.


Hauptsache, et groovt...
12-08-2003, 22:32
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#14
 
Hey, Tzunami!
Das ist doch nicht böse gemeint! Ich necke mich immer mit Jazzern, weil diese mich als Metaller aufziehen. Ich kenne einige und habe nichts gegen Jazzer. Wie gesagt, ist nur Neckerei! Und wer solche Akkorde wie den hier diskutierten in seinen Stücken verbaut, sollte so oder so vorsichtig sein. Ich steh nämlich auf kranke Harmonien, auch Jazz Harmonien. Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine. Ich wollte niemandem zu nahe treten und falls ich dies getan haben sollte: Tschuldigung!
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
13-08-2003, 16:18
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#15
 
Scho OK ! :-)


Hauptsache, et groovt...
14-08-2003, 19:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation