This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie zupfe ich das ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Wie zupfe ich das ?
Nabend zusammen,

so langsam möchte ich mal anfangen, einige Zupfmuster zu lernen. Nunja, das Einfachste ist ja Folgendes :

4/4 Takt, je Schlag 1 Saite, auf 1 eine Bass, weiter mit G-H-E mit Zeige-Mittel-Ringfinger. Passt und klappt auch.

Nun möchte ich aber nen 3/4 Takt zupfen, auch nur eine Saite /Schlag, damit es schön langsam ist. Der Bass muß ja sein, aber welche der anderen Saiten zupfe ich nicht, damit ich auf 3 zählen kann ?

Jajaa, ich weiß, es gibt auch Zupfmuster für 3/4 Takt, aber die sind dann schneller zu zupfen.Eek13
Grüße

Jörg
10-07-2003, 20:45
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hi Jörg,

eine Möglichkeit ist diese:

Mist, wie stellt man hier eine nichtproportionale Schrift ein? Ich wollte dir jetzt ein Zupfmuster aufmalen. Naja, macht nichts, ich erklärs dir.

Auf 1 spielst du den Baß, wie gehabt, auf 2 spielst du die 3 Melodiesaiten gleichzeitig, auf 3 ebenfalls.

nächste Variante: auf 1 den Baß, auf 2 die G-Saite, auf 3 die H- und E-Saite gleichzeitig.

3. Variante: ist etwas komplizierter. Ich schreibe dir das jetzt als 6/8 takt auf, ist zwar nicht 100% richtig, aber die Taktlänge ist gleich. Auf 1 den Baß (wer hätte das gedacht), auf 2 die G-Saite, auf 3 die H-Saite, auf 4 die E-Saite, auf 5 die H-Saite und auf 6 die G-Saite. Das ist zwar jetzt kein 3/4-Takt mehr, aber brauchbar ist dieses Zupfmuster dennoch.

Übrigens gibt es auch für den 4/4-Takt dutzende von Zupfmustern, aber das würde jetzt zu weit führen.

Viel Spaß beim Üben
Taylorpicker
--
Man muß schon mit seinen Feinden leben,
da braucht man ja nicht noch jeden zum Freunde zu haben.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
10-07-2003, 22:24
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
HI,

das mit dem 2-Saiten-gleichzeitig-Zupfen ist ne gute Idee. Ich werde es ausprobieren.

Das mit dem 6/8 Takt hatte ich mir auch schon überlegt, aber muss ich den dann nicht doppelt so schnell zupfen ?

Gehen würde das sicherlich, aber dazu gehört dann noch sehr viel Übung. :p

Grüße

Jörg
11-07-2003, 06:07
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
klar musste den doppelt so schnell zupfen, sind ja achtel statt viertel.
oder du mahcst bass-g-e oder sowas...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
14-07-2003, 14:46
Homepage Suchen Zitieren
Mojo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2003
#5
 
Kann mir jemand eine seite geben auf der ich Verschiedenste Zupfmuster finde?
Vielen dank
24-07-2003, 21:29
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin Jörg,

versuchs mal hier:

http://www.hochweber.ch/Begleitung/schla...muster.pdf

Ansonsten einfach mal googeln, da findest du jede Menge.

Viele Grüße
Taylorpicker


--
Man muß schon mit seinen Feinden leben,
da braucht man ja nicht noch jeden zum Freunde zu haben.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
24-07-2003, 21:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation