This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
paar grundfragen zum gitarrenspiel
oDi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: paar grundfragen zum gitarrenspiel
Hallo Leute...


ich spiele so etwa 3-4 monate richtig gitarre.. oder zumindest probiere ich es Smile

vorher hab ich nur so rumgeschrammelt.. mittlerweile kann ich hotel california von den gypsy kings.. oder paar lieder von nirvana Smile)
hab auch ordentlich auf ner konzertgitarre geübt Smile) (e-gitarre is grad mit der post unterwegs )

jedenfalls.. ich wollte fragen welche verschiedenen fingertrechniken es gibt??

ich kenn nur.. rumschrammeln.. oder halt.. grundsaite und dann die letzen 3...

und wenn ich mir die lieder von der unplugged in new york von nirvana anhöre da spielen die das teilweise anders.. ich weiss nur nicht wie...


dann würde ich gerne wissen wie ich meine gitarre perfekt stimmen kann??

ich hab hier nen tool wo ich per micro den strich der jeweiligen saite in die mitte einstellen kann.. und dann hört sich das für mein laien ohr gut an.. ist das aber auch richtig so??


ich freu mich schon auf eure antworten Smile)
26-07-2003, 19:47
Suchen Zitieren
oDi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
achso ich brauch nochmal eure meinung Smile)

ich hab mir für 129 € das hier gekauft... bei ebay..

[Bild: i-1.JPG]

und
[Bild: i-2.JPG]

war so im set... langt doch fürn einsteiger oder?
26-07-2003, 19:50
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Das Set sieht ok aus, allerdings kann ich nur von den Fotos natürlich nicht viel sagen. Den Verstärker hab ich auch noch nicht gespielt aber na ja hauptsache das funktioniert alles, dann ist schonmal die Hauptsorge bei eBay-Käufen beseitigt.

Fingertechniken gibt´s eigentlich beliebig viele. (Ich weiß das ist jetzt nicht besonders ermutigend :-D )

Ich meine wenn du vielleicht mal

Stairway to Heaven

Under the bridge
oder
Nothing else matters
vergleichst, siehst du die unterschiedlichen Spieltechniken. Auch muss nicht unbedingt ein festes Muster dahinterstecken.

Einige einfache Muster wären vielleicht noch einmal Basssaite und zweimal Melodiesaiten (Dreivierteltakt, also auch Walzer und so) oder wie am Anfang von Nothing else matters (für Sechsachteltakt), dann kannst du schon mal bei mehreren Taktarten begleiten. Wink

Ansonsten kannst du wirklich beliebig auf den Melodiesaiten und Bassaiten rauf und runter gehen; vielleicht bei nem Viervierteltakt auch immer eine feste Bass- und zwei verschiedene Melodiesaiten abwechseln. Also Bass, 1. Melodie, Bass 2. Melodie. Nur so als Idee, infach mal irgendwas ausprobieren und dir alle möglichen Lieder mit Zupfmustern angucken, die du so kennst. Thumbs
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
26-07-2003, 21:06
Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Hi oDi!
Also zum perfekten stimmen der Gitarre empfehle ich dir ein Stimmgerät. Gibts für ein paar Euro im Musikladen. Zum Anderen kann ich dir, wenn es dich interresiert ein paar Zupftechniken schicken, die individuell zu fast allen Song passen, sofern du nicht die Originalzupftechnik spielen willst.
cu Joey
--
Hopfen und Malz
\"Gott erhalts\"


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
26-07-2003, 21:54
Homepage Suchen Zitieren
oDi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
Zitat:Original von joey911:
Hi oDi!
Also zum perfekten stimmen der Gitarre empfehle ich dir ein Stimmgerät. Gibts für ein paar Euro im Musikladen. Zum Anderen kann ich dir, wenn es dich interresiert ein paar Zupftechniken schicken, die individuell zu fast allen Song passen, sofern du nicht die Originalzupftechnik spielen willst.
cu Joey
--
Hopfen und Malz
\"Gott erhalts\"


jo das wäre toll.. schick mal bitte..

freestyler@foni.net
27-07-2003, 06:06
Suchen Zitieren
oDi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
also so wie da nothing else matter gespielt wird kenn ich das auch nur... mit under the bridge pder stairway to haeven weiss ich gar nich wie ich anfangn soll Tongue
27-07-2003, 06:07
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Zu Stairway oder Under the Bridge:

Du zupfst die Saiten in der angegebenen Reihenfolge (von links nach rechts halt) im angegebenen Bund. Dabei benutzt du den Daumen falls eine der Bassaiten gezupft wird und (Das häufigste System) den Zeigefinger für die G-Saite, den Mittelfinger für die H-Saite und den Ringfinger für die E-Saite.
Du kannst auch den Ringefinger weglassen und die H-Saite je nach Spielsituation mit Zeige- oder Mittelfinger anschlagen und die E-Saite entsprechend mit dem Mittelfinger (so spiel ich z.B.).

Das sind eigentlich die beiden häufigsten Systeme fürs Zupfen. Wink
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
27-07-2003, 18:25
Suchen Zitieren
oDi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
jo ich teste das grad mit \"hotel california \"...
klappt ganz gut mit dem basseite.. - und die letzten 3...

nur wenn mann sich nirvana unplugged in new york \"oh me \" anhört klingt das doch irgentwie anders.. so komische zupfer vorweg..
28-07-2003, 15:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation