This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurz mal ne Frage zu D-Akkord
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#16
 
oops hach ich immer mit meiner krankhaften besserwisserei!!;D
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
13-08-2003, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#17
 
Ich setz noch einen drauf: was haltet ihr davon, wenn wir sagen: der dritte Ton der Leiter, bzw. die Terz des Akkordes, wird durch a) den zweiten Ton oder
b) den vierten Ton ersetzt?


Hauptsache, et groovt...
13-08-2003, 13:49
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#18
 
gewagte these!!;D


--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
13-08-2003, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#19
 
@max lol

@tsunami boah is ja die härte, hätt ich nicht gedacht ;D ;D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
13-08-2003, 14:51
Suchen Zitieren
RedJayl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#20
 
uhh, danke euch für die erklärung .. ich glaube das muss ich jetzt erstmal studieren :-D .. ich glaube es wird nicht bei einer frage meinerseits bleiben :nuke:
--
Tomorrow is a different day.


Billy Boyd and Dominic Monaghan - they Rock!
14-08-2003, 17:33
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Ich hatte weiter Unten schon mal einen Beitrag zum Aufbau von Akkorden gemacht. Daher will ich mich hier nicht wiederholen.

Aufbau der Akkorde

Der Basston deines Akkordes ist D
Der D-Dur Akkord baut sich normalerweise aus den Tönen:
D = 1 (lateinisch: Prime)
F# =3 (Terz)
A =5 (Quinte) auf.

Nun kommt bei deinem Akkord ein E hinzu. Du zählst die Buchstaben der D-Dur-Tonleiter (von D angefangen) ab:

D=1, E=2, F(#)=3, G=4, A=5, H=6, C(#)=7, D=8, E=9, (F#)=10

Kommt das E hinzu und nix verändert sich, würde man diesen Dadd2 oder Dadd9 nennen. (E wird noch hinzu addiert)

Dein E schmeißt aber das F# raus. Es ersetzt die Terz (3). Daher nennt man den Akkord Dsus2 oder Dsus9. (von suspendere, was lateinisch \"ersetzen\" bedeutet.

(Ich bin aber kein Lateiner, daher seht mir meine Schreibung nach, wenn die nicht ganz stimmen sollte.)


Die Frage, wann man die 2 oder die 9 nimmt hängt von dem Abstand zum Grundton ab. \"2\" wenn es innerhalb einer 0ktave (weniger als 8 Töne Abstand) und 9 bei mehr als einer Oktave.
Der Gitarrist nennt aber auch diesen lieber sus 2, weil es sich schneller rechnen läßt, daß der 2 Ton nach D (Sekundenabstand) ein E ist, als dass der 9 Ton (Nonenabstand) auch ein E ist.

Es bliebe nur noch zu sagen: Da das F# (Terz = 3) fehlt, kann man nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob es nun ein Dur oder ein Moll ist.
16-08-2003, 13:22
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#22
 
Oh! Mann daß ist echt umfangreich was Du da schreibst! Respekt!
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
18-08-2003, 01:41
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
Kommt vom vielen Erklären.
Lieber einmal gründlich und verstanden (dass man es anwenden und umsetzten kann)
als das viele Halbwissen....

Viel Spass also beim umsetzten. :rotate:
18-08-2003, 17:58
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation