This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinzeit
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Steinzeit
Wir machen in den Sommerferien für zwei Wochen ein Kinderlage zum Theam Steinzeit. Jetzt brauch ich noch Ideen für Lieder, Spiele etc. Schreibt einfach hin was euch zur Steinzeit einfällt. Vielleicht entwickelt sich daraus eine Idee. Danke
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
15-07-2003, 15:31
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Brainstorming?
Naja, wenn Du willst...

Höhlen
Höhlenmalerei
Faustkeile
Feuerstein
Feuersteinklingen
Jagen
Sammeln
Felle
Sehnen
Beeren
Pilze
Wurzeln
Feuer
Gruppen

So, mehr fällt mir vorerst nicht ein...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
15-07-2003, 16:11
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#3
 
steinigen ;D

nein gut *gg*

welche denn altsteinzeit?...etc.?

tja die evolution (kannst ja mit nem spiel die haltung beim gehen nachspielen) halt vom dryopithecus -- zum cro- magnon
+ theorien mensch tier abstammung
fauskeile + 1. werkzeuge, normaden, frühe kunst, die berühmte venus, (da kann man ja als spiel was nachbauen fauskeile oder ne speer ...) jedenfalls alles was man ohne metall machen kann)
steinzeitschmuck gabs auch...muschelketten knochenketten
nahrung sammeln und jagen...(da kann man ja n kleines urzeitmahl bereiten..knochenmark, hirn, aas, wurzeln, rohes fleisch, würmer, blätter maden,...je nach menschenart)
könnt auch selber feuer machen..inner steinzeit machte man das für gewöhnlich mit feuersteinen oder mit einer vorrichtung aus holz)
und malen könnt ihr auch so im lascaux-stil..ist ganz einfach n bissl ruß, asche oder blut und fledermauskot mehr brauch man nicht man kann ja zur not auch n anderes bindungsmittel nehmen und andere pigmente.
hm und beutetiere fallen mir noch ein, kann man sicher auch n spiel draus machen so das übliche megaloceros (son riesenhirsch) die ganzen pferde hippidonten dann die ganzen garzellenartigen masodons, vögel (moa , dodo auch dronte gwenannt (heist eigentlich raphus) ;D dann gabs noch allerlei rinderarten büffel und wisente...) könnt ja ne kleine enzyklopädie erstellen oder so. die wichtigsten warn hirsche, bison, wisente, pferde und kleintierchen hasen fische etc. mammut war n bissl zu riskant...meist Smile )
wie alt sind denn die kinder? dann kann man ja noch auf die stellung der frau eingehen *gg*
was solln denn das für spiele werden so kleinigkeiten würfelspiele etc. oder eher abenteuer -lern spiele? könnt noch das sippenleben nachspieln..so kleine gruppen aus den kindern bilden 5-10 mann und fraun und die dann in nahrungskonkurrenz
treten lassen *gg*
und die eiszeiten kann man noch einbauen..da gabs aber mehrere zu unterschiedlichen zeiten an unterschiedlichen orten,..hab aber keinen schimmer wann genau.
wie alt sind denn nun die kinder?..sonnst könntet ihr noch n totes schwein häuten oder so, oder n huhn ausnehmen.
ah flechten wär noch ne idee..so aus weide oder schilf (ist schnell zur hand) kann man ja n paat primitive matten oder körbe machen.
he und töpfern könnt ihr noch..ton kann man recht billig kaufen..wasser ist auch günstig Smile, man brauch einfach nur ton\"schlangen\" rollen und übereinander legen..war ne gängige methode..dann n bissl lagerfeuer am abend und die töpfe in die heisse asche legen oder ihr baut n einfachen brennofen aus steinen..einfach ins feuer legen..eigentlich braucht man sehr hohe temperaturen (damit es nich wieder aufweicht bei einfüllen von flüssigkeit) aber das zeug muss ja nix taugen......die tonkrüge kann man dann ja noch bemalen oder ritzenSmile (typische farben warn schwarz und rot)..und tiere kann man auch nachformen. ...und trommeln kann man noch nachbauen (so einfache) da brauch man aber ziegenleder oder esel *gg*
und man kann noch zuordnungsspiele machen..so werkzeuge den zweiten zuordnen oder in entstehungsreihenfolge bringen..geht ja auch mit menschenarten oder erfindungen.
so mehr fällt mir nich ein..aber nix mit dinosauriern, die haben mit der steinzeit nix zu tun und die kinderchen solln ja was lernen.

wie alt sind die denn nun? und was ist ne kinderlage?
15-07-2003, 17:10
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Zitat:Original von Wotan:
nahrung sammeln und jagen...(da kann man ja n kleines urzeitmahl bereiten..knochenmark, hirn, aas, wurzeln, rohes fleisch, würmer, blätter maden,...je nach menschenart)


;D ;D
Gute Ideen hat der Typ... :-D Thumbs
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
15-07-2003, 17:15
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Steinzietapparate bauen. Haben wir mal in der Schuke gemacht. Einen steinbohrapperat.
Müsst ihr denn nur dinge mit Steinzeit machen?
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
15-07-2003, 17:19
Homepage Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#6
 
naja Smile macht lieber den speiseplan vom australopithecus robustus..der war n herbi ;D
..oder ihr holt euch n paar rippchen vom fleischer und grillt *gg*
rippchen gabs damals auch schon
oder kartoffeln in die heisse asche Smile
15-07-2003, 17:20
Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#7
 
@wotan: erstaml vielen Dank für deinen super informativen Post.
Wir machen mit etwa 110 Kinder ein Zeltlager irgendwo in der Pampas im Wald. So back to roots. LAgerfeuer, DoBa, Bachduschen etc. Die Kids sind zwischen 10 und 13 JAhren. Als Spiele sind Abenteuerspiele im Wald geplant. Danke nochmalThumbs
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
15-07-2003, 19:43
Suchen Zitieren
Lars Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Wohin fahrt ihr,
habt ihr ne Fahne???;D ;D ;D ;D ;D

Wenn ja komme ich vieleicht mit ein paar Freunden vorbei!!
Bis denn
Lars
15-07-2003, 21:31
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#9
 
ich glaub ich weis was Lars will...

aber Lars, du solltest schon wissen das es in der Steinzeit noch keine Saufgelage unter Freunden gab


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
15-07-2003, 23:42
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Einfache Körbe aus Weide flechten!
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-07-2003, 12:16
Homepage Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#11
 
Wir sind bei Haselbach im Schwäbischen, nahe Schwäbisch Gmünd. Klar haben wir einen Banner. Überfaller sind jeder Zeit willkommen.
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
16-07-2003, 21:04
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Ihr könnt Steinzeitbrot backen... das Getreide muss natürlich mit Steinen zermalmt werden ;D .
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
26-07-2003, 00:57
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Kitty lag schonmal richtig...Brot backen!
Per Handmühle könnts aber zu anstrengend werden, ich empfehle Stockbrot *yamyam*

Abenteuerspiel..da gabs glaub ich schonmal einen Thread zu...ansonsten mail mich mal an, ich kann da einzwei sehr coole Wald-lauf-abenteuersachen beisteuern. Smile

Gruß, AndiBar, Jugendgruppenerprobt
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-07-2003, 02:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
Ah, mir fällt grad ein nettes Spiel für Draußen ein...

Man braucht nur ein paar lange Seile und Bäume... Letzteres wird sich in freier Wildbahn wohl finden lassen...

So, die Mitspieler müssen sich ein Seil an die Füße binden und dann kopfüber freihängend an einen Baum hängen lassen.
Und wer zuerst Nasenbluten kriegt hat verloren... ;D ;D ;D
Könnte man als Steinzeitliche Mutprobe um in den Erwachsenenkreis aufgenommen zu werden aufziehen... ;D ;D I)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-07-2003, 12:30
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
ronny,ich sag jetzt mal nix...Irre Irre Irre :-D
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
26-07-2003, 17:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation