This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songwriting
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#16
 
Ich habe bei solchen Dingen immer, irgendeine Begebenheit, ein Liedthema oder was weiß ich mir aufgeschrieben.
Sprich der Text steht immer (na gut nicht immer) zu erst.
Dann sortier ich mein \"Machwerk\" und überleg wie ich das rüberbinge. (laut leise usw.)
Dann entstehen nach und nach die Akkorde und irgenwann, bin ich, jedenfalls mal zu frieden und hole mir meine Kritiken dann ab.

Schlecht zu erklären!
Oft ist es dann so, daß man mit der Version dann irgendwann nicht mehr zufrieden ist oder sie so läßt ,weils einfach genial ist.
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
18-08-2003, 01:26
Suchen Zitieren
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#17
 
Hoffung fuer die verzweigelten Songschreiber!

Seit einiger Zeit versuche ich einen Song fuer ne Band zu schreiben doch ich war schon kurz davor aufzugeben da ich zu unkreativ bin!

Doch gestern hatte ich irgendwie den Kreativ flash!

Melodie, Riff (Bass + Gitarre) und 2 Strophen !!

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden...ich werde am Text noch was aendern muessen (ist zur Zeit ein bisschen oberflaechlich)..aber das hat echt mein Selbstbewusstsein gesteiert und ich denke das werd ich auchnoch hinbiegen koennen.

Also angehende Musiker..nicht aufgeben!

Koennt ihr mir noch einen Tipp geben wie man nicht zu oberflaechlich schreibt?
Und was haltet ihr von Texten wie
Iwant to be a...
I want to be a ...
I want to be a ...

Fuer Rocksongs okay wenn alles andere stimmt oder sollte da schon mehr sein. Ich hab das jetzt nur in der ersten Stophe benutzt und es ist eigentlich nicht schlecht.

Achso und \"...\" ist natuerlich ein varriierender Text!

MfG
--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
26-08-2003, 02:35
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#18
 
Es kommt eben darauf an, was für ne Art Songs man machen will. Für ne ganze BAnd im härteren \"Rockbereich\" hat man ganz Anforderungen als für sich selbst begleitenderweis was auszudenken.

In Sachen Songwritting sind z.B. die alten Ärzte-Songs super.
Die schreiben herrlich runde Songs...die Akkorde passen stimmungsmässig zum Text...teilweise haben die auf die gleiche Akkordfolge 4-5 Lieder,was ein Zeichen dafür ist,dass sie zuerst die Meldodie und dann die Harmonien hatten. Übrigens sind Beatles ähnlich vorgegangen... und diese Fähigkeit würde ich echt als Talent bezeichnen. Auch Songs von Joint Venture sind super gemacht.
Als runde \"Meisterwerke\" empfinde ich noch Pearl Jam...

Aber nur so am Rande...
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
26-08-2003, 09:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation