This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre + PC
Flo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2002
#1
RE: E-Gitarre + PC
Hallo zusammen :look:

Ich hab da mal ne kleine Frage:
Ich hab mir vor kurzem ne E-Gitarre und einen Verstärker gekauft. Allerdings wären meine Soundkarte und meine Boxen am PC um einiges leistungsfähiger als der kleine Verstärker. Weiss vielleicht einer von euch ob ich die Gitarre an den PC anschliessen kann und wenn ja wie ?? Ich hab mal versucht vom Headphone-Ausgang des Verstärkers in den LineIn der Soundkarte zu fahren .... naja das Ergebnis war ziemlich ohrenbetäubender schriller Ton. 8o

mfg Flo
14-05-2002, 17:33
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

Was ist das genau für ein Verstärker? Bezeichnung, Marke?

Normalerweise müßte der doch Line-Out Buchsen haben!
Dann immer diese nehmen.

Der schrille Ton kommt durch den Kopfhörerausgang, da dieser Verstärkt ist. Evtl. den Verstärker bzw. den Regler für den Kopfhörerausgang sehr leise stellen.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
14-05-2002, 17:58
Suchen Zitieren
Flo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2002
#3
 
Hi Sven,

hmmm also es ist ein Verstärker der Firma Stagg mit der Bezeichnung: CA-10
leider hat der keinen LineOut.

Wenn ich die Lautstärke vom Verstärker runterdreh bringt es auch nix ... das geräuch is zwar weg aber die gitarre wird nicht verstärkt Sad
brauch ich da noch n extra Programm oder geht das nicht über den Kopfhörerausgang ?

mfg flo
14-05-2002, 18:53
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Hallo Flo!

Über den Kopfhörerausgang ist das immer ein Problem.

Jetzt müßte ich noch wissen, was Du für eine Soundkarte hast. Die meisten Soundkarten haben einen Line In und einen verstärkten Line in. Wenns bei Dir so etwas gibt, probier das doch mal aus.

Ne andere Lösung wäre ein Mikrofon, welches Du vor den Verstärker stellst. Mit einem Mikrostativ. So wirds auf der Bühne oft gemacht. Allerdings braucht man da schon ein gutes Mikro, z.B. Sure SM58.

Ich selber habe keinen Verstärker für meine E-Gitarre, sondern nur eine Vorstufe (Attax von Hughes & Kettner) im 19 Format. Die hat sämtlich Anschlüsse. Vort dort (Stereo out links, rechts) aus gehe ich aufs Mischpult. Weiterhin habe ich auch ein Effektgerät dran. Ebenfalls 19. Beides ist in einem Rack.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
14-05-2002, 19:30
Suchen Zitieren
Flo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2002
#5
 
hmmm also meine Soundkarte ist die SBlive Value, aber das hab ich schon ausprobiert. Naja ich probier noch n bisschen rum und versuch das irgendwie anders auf die Reihe zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe !

mfg Flo
14-05-2002, 20:48
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@ Flo

ich habe ´ne Creative Soundkarte SB Audigy - damit klappt´s ganz gut mit der E-Gitarre über Line In. Die hat sogar ein paar Gitarreneffekte. Kostet so schätze ich um die 120,- Euro...

cu Manny
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-05-2002, 08:41
Homepage Suchen Zitieren
Flo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: May 2002
#7
 
Hi Manny,

wie gehst du aus dem Verstärker raus ? Kopfhörerausgang oder LineOut ?? das Problem ist bei mir nämlich, dass der Verstärker keinen LineOut hat ( dafür war er aber recht billig Wink )

mfg Flo
15-05-2002, 10:54
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
ich habe den amp nicht am PC angeschlossen, sondern nur die Klampfe. Ein Line Out habe ich an meinem amp (Spider Line 6) auch nicht entdeckt. Hab´s auch noch nicht probiert den anzuschliessen.

cu Manny

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-05-2002, 12:27
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
@ manny: wie hast du die klampfe an den pc angeschlossen? einfach an den line-in angesteckt? welches programm verwendest du??


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
15-05-2002, 12:35
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
@Philipp

bin direkt von der E-Gitarre mit einem Adapter an Line In. Wie gesagt habe ich ne Soundkarte, die das unterstützt. Da ist Software dabei zum Aufnehmen und zum Klampfen.. Ist zwar kein Vergleich (logo) mit dem amp - aber zum Akkorde raushören über Kopfhörer ideal....





--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-05-2002, 12:53
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
@ manny: kann ich mir vorstellen, dass das gut geht, meine soundkarte unterstützt das leider nicht ... Sad


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
15-05-2002, 12:55
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
schade... - aber mich hat das jetzt auf eine Idee gebracht. Wenn ich meinen amp am Line In anschliessen kann, dann könnte ich auch mit der normalen Akkustik mit Tonabnehmer über´n PC spielen und müsste nicht über´s Mikro...

--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-05-2002, 13:07
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
das sollte eigentlich funktionieren ...


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
15-05-2002, 13:07
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
muss ich unbedingt ausprobieren...- vielleicht gehts ja über die Kopfhörer Buchse...
--
don´t worry, be happy....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
15-05-2002, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
das müsste dann aber eigentlich auch bei mir, also ohne soundkartenunterstützung, gehen, oder? ?(


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
15-05-2002, 14:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation