This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie tief hängt die Klampfe?
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#31
 
Wenn mir die E-Gitarre zu tief hängt verkrampfe ich bei Barrée-Griffen total. Bei mir muss sie dann schon überm Bauchnabel hängen oder knapp unterm Kinn. Muss ich noch ausprobieren wenn ich endlich ne eigene E-Klampfe hab. ;D


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
08-07-2003, 23:50
Suchen Zitieren
Fenderboy1986 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 21
Registriert seit: May 2003
#32
 
Ich finde es am Bequemsten wenn sie so knapp übern Bauchnabel hängt so verkrampfe ich mir voll meine Griffhand ! Smile
--
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.


Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
09-07-2003, 11:12
Suchen Zitieren
e-gitarristin Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 280
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2003
#33
 
also ich bin ja eigentlich noch nich so alt, aber ich sitze auch lieber :-D :-D
ist doch viel bequemer!!!Thumbs :-D :-p Smokin
--
nur tote fische schwimmen gegen den wind!
10-07-2003, 09:25
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#34
 
nochmal ne kleine Bemerkung zum Thema:

Es kommt natürlich darauf an, was man spielt. Wenn ich nur Powerchords oder sowas spiele kann die Klampfe von mir aus auch Knie-Tief hängen *gg

Bei anspruchsvolleren Klassik - oder überhaupt Picking-Stücken ist das kaum machbar...


cu Manny
--
Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei.....


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-07-2003, 11:25
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#35
 
@Manny
muss ich dir leider was entgegnen:
als ich Leo Kottke vor Jahren (oder Jahrhunderten;D ) das erste mal sah, spielte er im Sitzen, so, wie alle (oder fast alle).
Die letzten beiden Male , ich dacht das geht überhaupt nicht, STAND der die ganze Zeit und hat seine Lieder mit soner Leichtigkeit runtergepowert, mir ist schlecht geworden.
Hab dann meine Martin am Halsstock angebohrt Sad Gurtpin rein, Gurt gekauft und immer im Stehen geübt. Geht ganz prima, und beim Begleiten inner Gruppe siehts auch besser aus.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
13-07-2003, 07:49
Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#36
 
Zitat:Original von KITTY:
Meine ist auch etwa auf Bauchhöhe. Ich finde das ist auch eine Frage der Körpergrösse, einer der 2 m gross ist muss die Gitarre anders tragen als solche mit 1.7 m...
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf

muss dir echt zustimmen Kitty...
áls 2-meter-frau hab ich mir schon einen ultra langen gurt gekauft, und trotzdem hängt sie mir vorm bauch. bequem zu spielen is se da alle mal...

meine akustik spiele ich am liebsten im sitzen.

Mulder
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
10-10-2004, 14:42
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#37
 
hab sie so tief wies der gurt erlaubt... war zwar qualvoll, sich an diese spielweise zu gewöhnen, aber wenigstens siehts nicht mehr so peinlich aus *g
10-10-2004, 22:37
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#38
 
Meine hängt im Bereich des Bauchnabels. Das ist das tiefste, wo ich noch Barréakkorde greifen kann!
10-10-2004, 23:01
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#39
 
Ich spiele eigentlich seit Jahren im Sitzen. Das liegt aber mehr daran, daß mir die Zeit für ne Band irgendwie fehlt und wenn ich zuhause spiele, dann ist sitzen schon bequemer.
Ansonsten hatt ich die Klampfe früher schon eher tief hängen. Nicht ganz vorm Knie aber halt soweit wies der Gurt hergab. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, und bei Passagen, wo man mit der Greifhand Probleme bekommt, kann man die Klampfe einfach leicht anheben, dann passt das schon. Ist zwar zugegebenermaßen - besonders bei (m)einer paula - sehr kraftintensiv, aber manche Leute geben ein heiden Geld für die Muckibude aus....
Ich weiß nicht, ich fand tiefhängende Klampfen früher irgendwie \"cooler\" (z.B. James Hetfield oder auch Dave Wyndorf) und mit der Zeit gewöhnt man sich halt dran.
Außerdem ist eine niedrigere Fallhöhe sehr angenehm, wenn einem die Gitarre dann doch mal vom Gurtpin rutscht..... ist mir allerdings erst einmal passiert, was aber einen wochen- bis monatelang blauen Fuß zur Folge hatte.....

greetz, moosbert


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
11-10-2004, 21:24
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#40
 
Coolness... war mich noch nie wichtig. Hauptsache es hört sich gut an und ist bequem Smokin
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
22-10-2004, 17:18
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#41
 
Zitat:Original von Manny:
nochmal ne kleine Bemerkung zum Thema:

Es kommt natürlich darauf an, was man spielt. Wenn ich nur Powerchords oder sowas spiele kann die Klampfe von mir aus auch Knie-Tief hängen *gg


OK, hier auch noch mal die Erklärung von einem weisen Punk.
Die Gitarre auf Kniehöhe hat einen technischen Sinn.
Spiele doch mal einer 3 Ramonessongs im Originaltempo hintereinander mit der Gitarre auf Bauchhöhe, noch höher oder im Sitzen.
Klappt nicht !
Warum nicht ?
Es werden ausschliesslich Downstrokes gespielt. Das hält keine Sau durch, es sei denn man hängt die Gitarre tiefer so dass die rechte Hand locker von oben auf die Saiten dreschen kann.
Ansonsten handelt man sich definitiv und so sicher wie das Amen in der Kirche eine Sehnenscheidenentzündung ein.
25-10-2004, 17:01
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation