mathew
Saitenquäler

|
RE: Saitenbezeichnung bei Tabs
Hallöchen.
Mal eine Frage an die Profis in Sachen Tabs.Bin da leider noch nicht so fit drin und verstehe nicht ganz wie dieser Tab hier unten gemeint ist.Da die Saiten doch normalerweise E,A;D,G,B;E angegeben sind und hier auf einmal etwas von C,G,C,F,A,D steht..
http://www.guitartabs.cc/fetchurl.php?fi...he_way.tab
Vielen Dank Mathew
Han er min sang og min glede
|
|
04-07-2003, 22:48 |
|
DaKriss
Frontmann

|
Dann ist die Gitarre anders gestimmt, nämlich wie angegeben.
E,A,D,G,B,e ist nur die häufigste aber bei weitem nich die einzige Stimmung.
In diesem Fall ist jede Saite einen Ganzton runter und die tiefe E-Saite nochmal einen Ton um das Greifen von Powerchords zu erleichtern (wird zumindest meist dafür gemacht.)
Frage an die anderen: Ist das dann drop-c tuning?
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus.
|
|
05-07-2003, 10:17 |
|
mathew
Saitenquäler

|
Oh,Danke.Das muß ich direkt mal probieren.Würde ja in dem Fall heißen,daß Kurt bei diesem MTV-Live Event entweder diie Gitarre wechseln mußt,oder zumindest schnell umstimmen mußte,da dieses tuning ja nicht bei jedem Lied funzt.Richtig?
Gruß Mathew
Han er min sang og min glede
|
|
05-07-2003, 18:43 |
|
-karen-
Solist

|
Ihr sagts irgendwie alle E-A-D-G-B-E,bei mir ist des aber E-A-D-G-H-E...oder habts ihr nur die american-form gesagt? (da gilt doch H=B oda?)
--
 greetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sind  as Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...
 greetz,
karen
|
|
05-07-2003, 20:19 |
|
DaKriss
Frontmann

|
Cobain könnte mit Capo gespielt haben, wenn er auch sonst drop-d tuning benutzt hat. Ansonsten schätz ich mal hatte der da wirklich einfach mehrere Gitarren hinten rumstehen. Ist ja kein großes Ding die zu wechseln.
@Karen: Jepp ist das Amerikanische (bzw. einfach internationale System), das ich persönlich bevorzuge, weil´s einfach logischer ist. Die C-Dur-Tonleiter ist dann c d e f g a b c und wenn man´s umstellen würde hätte man a b c d e f g = genau die ersten Buchstaben des Alphabets. Das Deutsche System kommt ja nur weil irgendein Trottel mal zu doof war ein b anständig abzuschreiben und man das als h gelesen hat.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
|
|
05-07-2003, 21:51 |
|
-karen-
Solist

|
na zu faul bin ich nich-ich habs bloss von anfang an so gelernt=)
--
 greetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sind  as Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...
 greetz,
karen
|
|
05-07-2003, 22:01 |
|
DaKriss
Frontmann

|
@Karen:
Huch, kam das gerade falsch rüber? Ich wollte dir in keiner Weise irgendwas vorwerfen sondern wollt halt nur erklären woher die Systeme kommen und warum ich halt eins besser finden. Ich mein jedem seins, je nach Gewohnheit, ist ja eh nur ne Kleinigkeit.
--
|
|
05-07-2003, 22:15 |
|
-karen-
Solist

|
nene,kam schon richtig rüber,ich wollt nur klar machen,dass ich diesem trottel nicht freiwillig nachgekommen bin*g*
--
 greetz,
karen
--
 greetz,
karen
|
|
05-07-2003, 22:33 |
|
|