This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenbezeichnung bei Tabs
mathew Offline
Saitenquäler
*

RE: Saitenbezeichnung bei Tabs
Hallöchen.

Mal eine Frage an die Profis in Sachen Tabs.Bin da leider noch nicht so fit drin und verstehe nicht ganz wie dieser Tab hier unten gemeint ist.Da die Saiten doch normalerweise E,A;D,G,B;E angegeben sind und hier auf einmal etwas von C,G,C,F,A,D steht..Irre

http://www.guitartabs.cc/fetchurl.php?fi...he_way.tab

Vielen Dank Mathew

Han er min sang og min glede
04-07-2003, 22:48
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

Dann ist die Gitarre anders gestimmt, nämlich wie angegeben.

E,A,D,G,B,e ist nur die häufigste aber bei weitem nich die einzige Stimmung.

In diesem Fall ist jede Saite einen Ganzton runter und die tiefe E-Saite nochmal einen Ton um das Greifen von Powerchords zu erleichtern (wird zumindest meist dafür gemacht.)

Frage an die anderen: Ist das dann drop-c tuning?
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.

Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
05-07-2003, 10:17
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Yup, des ist dann DroppedC Tuning,

also E-Saite 4 Halbtöne runterstimmen
und die anderen alle 2 Halbtöne runter stimmen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
05-07-2003, 11:32
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT

klingt das ganze dann nicht ein bisserl komisch, wenn die saiten nur so locker gespannt sind?
mfg cat
05-07-2003, 14:17
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied

Nur mal ne kleine Anmerkung. Ein aktueller song, mit dem Tuning, wäre:

Metallica - St. Anger ....
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)

Stay ebtuned...
05-07-2003, 14:25
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

Zitat:Original von cat:
klingt das ganze dann nicht ein bisserl komisch, wenn die saiten nur so locker gespannt sind?
mfg cat

In dem Tuning hab ich noch nie gespielt, hab aber schon für ein anderes eine Saite um vier Halbtöne nach unten gestimmt und das geht noch gut. Ist nicht so ,dass die dann irgendwie so lasch da rumhängen. Das lässt sich noch gut spielen.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"

05-07-2003, 15:15
Suchen Zitieren
mathew Offline
Saitenquäler
*

Oh,Danke.Das muß ich direkt mal probieren.Würde ja in dem Fall heißen,daß Kurt bei diesem MTV-Live Event entweder diie Gitarre wechseln mußt,oder zumindest schnell umstimmen mußte,da dieses tuning ja nicht bei jedem Lied funzt.Richtig?

Gruß MathewIrre

Han er min sang og min glede
05-07-2003, 18:43
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann

FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Naja, in meinem jugendlichen Leichtsinn unterstelle ich mal, daß man dann ein Capo ansetzen könnte, um nicht umstimmen zu müssen...
05-07-2003, 19:06
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

@mathew: jepp genau richtig wahrscheinlich at er dann immer die gitarre gewechselt!!

@aldo: naja das geht aber nur wenn alle saiten gleich viel runtergestimmt werden!! in diesem beispiel dann nich, weil die tiefe-e-saite noch einmal 2 zusätzliche halbtöne nch unten gestimmt wird!! also es funzt nur bedingt mit kapo!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
05-07-2003, 20:10
Homepage Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist

Ihr sagts irgendwie alle E-A-D-G-B-E,bei mir ist des aber E-A-D-G-H-E...oder habts ihr nur die american-form gesagt? (da gilt doch H=B oda?)
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...

Smilegreetz,
karen
05-07-2003, 20:19
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

wir meinen die amerikanische schreibweise also B=H und Bb=B
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
05-07-2003, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

Cobain könnte mit Capo gespielt haben, wenn er auch sonst drop-d tuning benutzt hat. Ansonsten schätz ich mal hatte der da wirklich einfach mehrere Gitarren hinten rumstehen. Ist ja kein großes Ding die zu wechseln.

@Karen: Jepp ist das Amerikanische (bzw. einfach internationale System), das ich persönlich bevorzuge, weil´s einfach logischer ist. Die C-Dur-Tonleiter ist dann c d e f g a b c und wenn man´s umstellen würde hätte man a b c d e f g = genau die ersten Buchstaben des Alphabets. Das Deutsche System kommt ja nur weil irgendein Trottel mal zu doof war ein b anständig abzuschreiben und man das als h gelesen hat. Rolleyes
--

05-07-2003, 21:51
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist

na zu faul bin ich nich-ich habs bloss von anfang an so gelernt=)
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...

Smilegreetz,
karen
05-07-2003, 22:01
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

@Karen:
Huch, kam das gerade falsch rüber? Ich wollte dir in keiner Weise irgendwas vorwerfen sondern wollt halt nur erklären woher die Systeme kommen und warum ich halt eins besser finden. Ich mein jedem seins, je nach Gewohnheit, ist ja eh nur ne Kleinigkeit. Wink
--

05-07-2003, 22:15
Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist

nene,kam schon richtig rüber,ich wollt nur klar machen,dass ich diesem trottel nicht freiwillig nachgekommen bin*g*
--
Smilegreetz,
karen
--

Smilegreetz,
karen
05-07-2003, 22:33
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation