This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakter der Tonarten
styx Offline
Frontmann

RE: Charakter der Tonarten
hiho,

also ich hab mal gehört, dass die verschiedenen Tonarten verschiedene Charakteristiken haben, C-Dur habe z.b. einen majestätischen Charakter, weshalb sie oft in Kirchenliedern vorkommt.

Wenn das so stimmt, was für Charakter haben dann die andern Dur/Moll - Tonarten ?

Und wenn wir gerade schon dabei sind: Hat einer ne liste von allen Dur/Moll-Tonarten mit dazugehörig klingenden Akkorden ?

Danke schonmal
04-07-2003, 16:07
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

also ich habe mal gelesen dass der charakter dem quintenzirkel nach nach rechts hin heller und fröhlicher wird

und nach links hin dunkler und trauriger!!

wobei es dabei natürlich einen logischen fehler gibt weil man wenn man immer weiter nach links (quintenzirkel) geht, kommt man ja wieder bei c-dur an irgendwann!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
04-07-2003, 17:37
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT

es gab da mal so einen thread mit quintenzirkel zum ausschneiden, ich hoffe das mit dem link haut hin:

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewto...&seite=1#0

Mit dem ding kannst du leicht herausfinden, welche akkorde passen

mfg cat
04-07-2003, 17:37
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Charakteristik einzelner Tonarten?
Dann könnte man ja den Ausdruck eines ganzen Liedes einfach nur durch Transponieren ändern...

*einfall*
OK, an unsere Musiktheoriespezialisten:
Dann schreibt doch mal ein Lied, das in der einen Tonart gespielt (meinetwegen G-Dur) eine sanfte Liebesschnulze ist, aber in einer anderen Tonart (z.B. Es-Dur; Aber mit gleichem Rhythmus/Notenwerten/etc. pp.) irgendein fröhliches ... naja, halt was fröhliches ist... Oder was hassendes... (cooler ausdruck... Ein hassendes Lied... *ggg* )

Also, wenn ihr das hinkriegt, dann glaub ich auch, daß das geht, ansonsten nich... :p Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

04-07-2003, 17:53
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann

FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@ ronny

eine so extreme Wirkung, wie du dir das vorstellst, hat es bestimmt nicht.:-D

Trotzdem habe ich festgestellt, dass Lieder in einer anderen Tonart anders klingen, z. B. bevorzge ich beim Klavier-/Keyboardspiel Cis-Dur ggü. C-Dur, C klingt irgendwie langweilig...
Aber rational begründen kann ich das nicht; ist vermutlich Geschmackssache...
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -
04-07-2003, 18:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Also, auf der Gitarre kann ich das ganz einfach begründen... Wenn man nämlich eine andere Tonart spielt, sind die Akkorde anders zusammengesetzt... (es sei denn, man nimmt nen Kapo... *g*)
Aber Klavier...
Naja, halt nicht rational zu begründen... Rolleyes Wink
--

04-07-2003, 19:57
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer

Ich denke für Leute mit einem echt feinen Gehör und viel Gespür für Musik (nicht unbedingt absolut-hörer) macht es einen Unterschied, welche Tonart gewählt wird. Allerdings fände ich es Quatsch, eine Tonart wegen ihrer Einfachheit abzulehnen (\"C-Dur ist was für Anfänger\"...)

Hauptsache, et groovt...
04-07-2003, 23:22
Homepage Suchen Zitieren
levthan Offline
Leadgitarrist

F#m find ich tottraurig...
--
O:M rockt!!!!

mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
09-07-2003, 18:37
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

Woran liegt´s eigentlich, dass bei Gitarristen Kreuztonarten so viel beliebter sind als b-Tonarten? Ich merk das weil, die rechte Seite vom Quintenzirkel kenn ich in- und auswendig, die linke dagegen nur bis B-Dur, weil ich das nie brauche, wenn ich Lieder lerne oder ein bisschen dazu improvisiere.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.

Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
09-07-2003, 18:49
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Zitat:Original von Tzunami:
Allerdings fände ich es Quatsch, eine Tonart wegen ihrer Einfachheit abzulehnen (\"C-Dur ist was für Anfänger\"...)

Ja außerdem ist es ja auch nicht gerade SOOOOO schwer, auf der Gitarre zu transponieren.
10-07-2003, 00:18
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer

Zitat:Original von DaKriss:
Woran liegt´s eigentlich, dass bei Gitarristen Kreuztonarten so viel beliebter sind als b-Tonarten?

Das frage ich mich auch immer öfter. Wenn ich (als Kaum-Gitarrist, Pianist) mit Gitarristen einen Blues spiele, und frage, welche Tonart sie spielen wollen, dann kommt meistens : A oder E.

?
Dabei finde ich Es viel bequemer. Oder C oder F oder B. Das liegt mir wunderbar in der Hand. Aber nicht A oder E!!! :-)

Hauptsache, et groovt...
11-07-2003, 11:00
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

das mit dem a- und e-blues liegt sicherlich daran, dass man diesen typichen blues-riff auf der gitarre in a oder e-dur viel einfacher spielen kann!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
11-07-2003, 11:13
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer

...faules Pack! ;-)

Hauptsache, et groovt...
14-07-2003, 18:22
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

Zitat:Original von Tzunami:
...faules Pack! ;-)

Nö nur schlau. :p ;D
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.

Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
15-07-2003, 22:16
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer

Thumbs

Hauptsache, et groovt...
20-07-2003, 22:45
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation