This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Takte
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#16
 
PEACE! FRIEDE! SHALOM!!!


Hauptsache, et groovt...
04-07-2003, 15:07
Homepage Suchen Zitieren
mathew Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2003
#17
 
Hi.


Also ich für meinen Teil,lese gerade ein recht umfangreiches Buch über Notationen,jedoch mit klassischer Schwerpunkt aber auch völlig andere Musikrichtungen werden dort erfasst,und da steht drin,daß der Zählimpuls beim 3/4 wenn nicht anders notiert auf eins ist.Bei 4/4 jedoch auf 1 und 3 im ursprünglichen Sinne,wobei es genau genommen sogar so ist,daß die eins noch einen etwas stärkeren Impuls hat als die drei.Bei 6/8 reiche ich noch mal nach,da ich das Buch gerade nicht hier habe.Wie ihr aber schon richtig erkannt habe,ist in der Musik alles möglich und einige von euch kennen sich diese Betonungszeichen in der Notation,wo quasi das Taktgewicht verändert wird.Ich kenne mich zwar nicht so bei Jazz aus,aber ich denke mal,dort wird das wohl auch entsprechend notiert sein.Oder liegt das Taktgewicht dort generell bei 2 und 4?Außerdem ist es mitunter unumgänglich den Taktimpuls zu ändern,nämlich dann wenn der Textur des Liedes ein gewisser Spannungsgrad zugeordnet werden soll oder die musikalische Betonung mit einen bestimmten Wort zusammenfallen soll.Laß mich aber gern belehren,da dies wie gesagt vordergründig in der Klassik so geläufig ist.


Gruß Mathew


Han er min sang og min glede
11-07-2003, 23:24
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#18
 
Zitat:Original von dermax:
@tzunami: es ist klas dass der 4/4-takt ursprünglich die betonung auf 1 und 3 hatte, aber in der rock- und jazzmusik is diese betonung nunmal auf die 2 und 4 verschoben worden wobei das natürlich ursprünglich vom jazz kommt, welcher das wiederum ursprünglich von afrikanischen und afroamerikanischen rhythmen hat.

erstmal zur betonung des 4/4-taktes!!

Wink

ansonsten geht es hier doch um den (begleit-) rhythmus und nich um die melodieführung!! bei der melodie liegt die betonung ganz verschieden vor und häufig durch synkopen auf den und-zählzeiten aber die grundbetonung bleibt auf 1 und 3(Klassik) bzw. 2 und 4 (Jazz Pop/Rock musik)
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
12-07-2003, 14:02
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#19
 
*lalala*--- you dont need to justify --- *lalala*...Lickout


Hauptsache, et groovt...
14-07-2003, 18:20
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#20
 
sinnvoller post!!Rolleyes Rolleyes
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
14-07-2003, 19:20
Homepage Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#21
 
sehr sinnvoll....weiß hier irgendwer,wie man zu einem 10/8 takt schlägt? einfach \"laang,laang,kurz,kurz\" denken und dann einfach irgendwie ausm gefühl mitspielen oda wie?
--
Smilegreetz,
karen
--
Es gibt zwei Dinge,die unendlich sindBig Grinas Universum und die menschliche Dummheit-aber beim Universum bin ich mir nicht sicher..
--
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten! :teufel:


Smilegreetz,
karen
14-07-2003, 19:40
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#22
 
Hm, vielleicht zwei dreier und ein vierer ?

!1-2-3 !1-2-3 !1-2-3-4 ?

Kommt drauf an, wie sich das Stück so \"anfühlt\", würd ich sagen.

@max: es ist aber doch noch viel sinnvoller, die sinnlosigkeit eines sinnlosen Posts nochmal mit einem mindestens genauso \"sinnvollen\" Post zu unterstreichen!!! Irre


Hauptsache, et groovt...
14-07-2003, 20:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation