This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
54 mm für 6 Saiten, das ist heftg
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: 54 mm für 6 Saiten, das ist heftg
Hallöchen zusammen,


ich habe heute mal dem Hals meiner Gitarre gemessen, -> 54 mm. Für 6 Saiten sind das 9 mm / Saite.

Das bestätigt meine Befürchtung : beim A-Akkord greife ich drei Saiten nebeneinender. Meine Finger sind aber breiter als 9 Millimeter, was zur Folge hat, daß die D-Saite nicht richtig klingt und die hohe E-Saite auch nicht, weil ich sie ebenfalls berühre. Der ganze Akkord klingt gar nicht toll. Nebeneinander ist schon rein physikalisch also kein Platz für 3 Finger, also schräg setzen ? Dann greife ich die D-Saite ganz oben und sie schnarrt.

Was mache ich denn so falsch ?Irre

PS : so dick bin ich nun nicht, nur 80 kg bei 186 cm -> um Vermutungen bezüglich der Dicke meiner Finger vorwegzunehmen.;D

Grüße

Jörg
27-06-2003, 20:48
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#2
 
spiel den A-Dur einfach als Halb-Barrée und leg den Zeigefinger über alle 3 Saiten. Wenn du den dann so quasi \"abknickst\", dann müsste das mit ein Übung super gehen. So is das jedenfalls bei mir!! so kannst du auch shcneller wechseln weil du halt nur noch einen Finger benötigst!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
27-06-2003, 20:54
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Tja, sowas habe ich mir gedacht ( nunja, fast ) aber da ich eigentlich strikt nach Bursche gehen wollte, probierte ich es natürlich so, wie er es vorschlägt.

Dazu dann mal : muß ( !! ) man es immer so greifen, wie im Buch beschrieben oder kann man schon mal variieren, weil einem eine andere Art des Griffs mehr zusagt ?

Grüße

Jörg
27-06-2003, 21:37
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#4
 
wenn du den gleichen griff auf eine andere Art und Weise, wie jetzt im Beispiel mit A-Dur, angenehmer greifen kannst, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
27-06-2003, 21:44
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Du kannst A-Dur auch ähnlich wie F-Dur als Barree aber halt im 5. Bund greifen...
Aber Du mußt schon ziemliche Pranken haben... :-D Meine Western hat einen Hals von 44mm, und ich kann A-Dur ohne Probleme greifen... (178 cm / 74 kg ... *g*)

Bye!

Ronny

PS: Da ist sicherlich auch etwas Technik mit bei...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-06-2003, 21:54
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Hi,

genau des gleiche Problem hatte ich auch am Anfang.

Ich hab die 3 Finger nicht in die Bünde bekommen. Und wenn doch hat es geschnarrt wie sau...

aber is mit der Übung gegangen, jetzt gehts ganz gut, man muss bloss die Finger ein bissle stärker knicken

oder wie max gesagt hat: 00222x spielen und dabei mit dem Zeigefinger im 2ten Bund die DGHE Saiten Barré spielen.


Übrigens schaff ich A Typ Barrés auch nur mit Doppelbarré Griffen (also mit Zeige + Ringfinger zB x1333x

man darf halt die hohe die auch Barré gespielt wird nicht anschlagen


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
28-06-2003, 12:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ich hatte das Problem mit der Mandoline. Für die doppelchörigen Saiten braucht man viel Kraft, aber Platz ist wie auf einer Geige. Deshalb habe ich sie auch bei Ebay vertickt ;D
Wahrscheinlich ist das aber bei besseren Mandolinen nicht so schlimm.

A kann man auch ohne Barre im 5. Bund als E-Typ mal ausprobieren. Klingt sehr interessant und gut bei Hymn von BJH und bei Nothing else matters.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-06-2003, 13:36
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
nimm einfach nur 2 finger, um die 3 saiten runterzudrücken - so mach ichs auch, denn ich hatte das problem ebenfalls. hab aber dann mal bei ner übung ausm buch automatisch nur mit 2 fingern gegriffen und seitdem mach ichs so.

außer einmal vor ner woche auf ner akustischen, da war schön viel platz, da hab ich alle 3 genommen ;D


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
28-06-2003, 14:58
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Du kannst bescheissen, schummeln, es die einfacher machen aber, und dazu stehe ich, wenn du richtig spielen lernen willst, kommst du um die Griffe nicht herum. Da musste alles können. Es ist ganz einfach Übungssache. Die meissten Western haben Halsbreiten von ca. 44mm!!! Hör dir mal Jazzer an, z.B. Joe Pass, der hatte Wurstfinger, und?
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
28-06-2003, 15:22
Suchen Zitieren
Fenderboy1986 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 21
Registriert seit: May 2003
#10
 
Anfangs hatte ich das gleiche Problem, ich war schon drauf und dran mir die Finger an der seite ein stück abzuschneiden ;D ?! Nee, mal im ernst mit viel übung klappt das auch bald, und falls doch nicht nimm ruhig die technik die dir am meisten liegt. Thumbs


Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
29-06-2003, 13:54
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#11
 
also ich versteh nich so ganz was du meinst styx?? ich denke dass meine methode, also mit dem zeigefinger den halbbarree zu machen, einfach besser ist und es nicht nur einfacher macht, weil man dann nämlich auch A-barrees viel leichter zu greifen sind!!
meiner meinung nach!!

wenn man den zeigefinger vernünftig \"abknickt\" kann man auch die leere hohe e-saite ohne schnarren spielen!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
29-06-2003, 16:43
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
Nur mal meine Meinung: Bei mir ist es so dass ich die Barres die auf den E-Griff (schreib ich jetzt mal so) basieren für mich einfacher, am Anfang waren, die auf den A-Griff sind für mich scwieriger gewesen.
Aber ich denke mal es ist eh, bei jedem anders und mit \"dicken\" Fingern kann man auch sein Versuche in anderen Variationen machen aber es muß stimmen.
Üben, Testen, Probieren ....
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
30-06-2003, 18:20
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#13
 
Also, ich muß sagen, daß es wirklich besser wird.
Von Tag zu Tag lerne ich neue Griffe, diese klingen auch immer besser und der Wechsel geht schneller vonstatten.
Es ist reine Übungssache, das sehe ich jetzt ganz klar.

Thumbs


Aber die Finger tun weh.:-)

Nunja, nen Virtuose bin ich noch lange nicht, aber wenn man schonmal was spielen kann, macht es doppelt Spaß.

Grüße

Jörg
30-06-2003, 21:01
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#14
 
Hi,

zu der Frage ob du den A-akkord auch anders greifen darfst, als er im Buch gegriffen wird....JA DU KANNST!!! Das ist es ja, was neben guten Soli viele Gitarristen auszeichnet, dass sie viele verschieden Voicings (art einen Akkord zu greifen...) beherschen und so auch simplen liedern/akkord-folgen mehr leben einzuhauchen....
viel spass noch beim spielen!


--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
01-07-2003, 06:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation