This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiphone vs. Ibanez
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Epiphone vs. Ibanez
Hallo

ich will mir mal eine etwas bessere E-Gitarre zulegen ca. 500

Im Moment schwanke ich zwischen 2 Gitarren

einer Epiphone LP Standard
und einer
Ibanez SA 260

ich hab beide schon angespielt,
würde aber gerne noch ein par Erfahrungen, Tips etc. zu den Gitarren hören

MFG
Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
26-06-2003, 12:36
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ich glaube nicht daß man dir da helfen kann. Die beiden Gitarren sind nun wirklich grundverschieden, was dir die Entscheidung eigentlich erleichtern sollte....du hast die Wahl zwischen ner coolen Optik mit \"altem \" Sound oder nem Arbeitsgerät mit allen Möglichkeiten die dich schnell machen und nem modernen Sound.

Überleg dir einfach was du willst:

Die Ibanez hat Soundmäßig mehr Vielfalt zu bieten (HSH-Bestückung). Außerdem hast du n Floyd-Rose-Vibrato (oder Lo-Pro-Edge) an Bord.Die Bespielbarkeit is auch ganz weit vorn. Der Hals von so ner Ibanez is einfach auch \"schneller\" als bei ner Paula. Deren Vorteil ist aber ganz klar die Optik. Wenn du den LP-Sound magst is das auch ein Vorteil. Der eingeleimte Hals bringt mehr Sustain und Saitenwechsel und intonieren gehen wesentlich leichter.

Ich persönlich würde die Ibanez vorziehen, aber das liegt wohl daran daß ich Pauöas allgemein nicht so prall finde. Mich stört ganz eindeutig die schlechte Bespielbarkeit in den hohen Lagen. Wenn du dir mal die richtig guten Techniker unter den Gitarristen ansiehst wirst du feststellen daß keiner ne Paula spielt. Ne LP is einfach mehr n Rock-Rhythmus-Eisen und keine geile Sologitarre. Aber wie gesagt, das is meine Meinung und andere denken da mit Sicherheit anders drüber, kauf am besten was dir vom Gefühl her am besten paßt. Eines kann man mit Sicherheit sagen: Die Gitarren sind beide qualitativ einwandfreie Instrumente die man beide ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-06-2003, 12:55
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Danke MrPretriani

Der Sound der Paule reizt mich schon, allerdings hab ich mich der Ibanez viel mehr Möglichkeiten

Optik ist Nebensache


Ich hab hier ja noch meine erste eine Epiphone LP Spezial Edition (240 €)
Was kostet es den gute Gibson Tonabnehmer und bessere Meschaniken dran zu bauen ??
Lohnt es sich?, oder eher wieviel sollte man maximal ausgeben ?

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
26-06-2003, 13:06
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Hi,

also ich spiel selber Ibanez und die Vorteile sind meiner Meinung nach auf jedenfall

*) Der Hals, lässt sich sehr gut und schnell bespielen
*) Des Gewicht, is nicht sehr schwer im Gegensatz zu den Paulas
*) Vielfalt durch die Tonabnehmer Kombination

also ich mag die Ibanez Klampfe weil der Klang is zwar im cleanen Bereich nicht so super toll wie bei ner Strat, dafür is die Verzerrung von schwach bis stark absolut sauber und klingt hammer geil.

so als kleinen Tipp:
ich hab gesehen das die Originale PRS - Paul Reed Smith Tremonti für ca. 660 Euro gibt - (zB bei Thomann.de) ...

Paul Reed Smith Gitarren sind ein absoluter Traum ;-)


In welche Richtung willste eigentlich gehen?
cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
26-06-2003, 14:01
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Tonabnehmermäßig hatten wir ja schonmal nen Thread, aber is egal. Wenn du Gibson Tonabnehmer willst würde ich dir den Gibson P-94 T empfehlen. Das is der Legendäre P-90 Soapbar im Humbuckerformat. Allerdings is der nicht billig. Wenn du nen guten günstigen Humbucker suchst is derSeymour Duncan Jeff Beck eine gute Wahl. Prinzipiell is es eigentlich Geschmackssache welchen Tonabnehmer du reinbaust. Original Gibson PU`s sind halt sehr teuer. Wenn du ein paar Humbucker von Seymour Duncan oder DiMarzio reinbaust hast du auf jeden Fall gute Qualität für relativ wenig Geld. Wenn du sowieso schon ne Paula hast dann wärs eh Blödsinn noch eine zu kaufen. Die Epiphone Special is ja keine schlechte Gitarre. Eigentlich sind die Tonabnehmer und vor allem die Mechaniken auch in Ordnung. Ich würd mir eher überlegen in die Ibanez (wenn du sie dann hast) am Steg nen gescheiten Humbucker einzubauen. Das lohnt sich wahrscheinlich eher, weil das ja sowieso ne teurere Gitarre is un du sie ja öfter spielen willst. Die Ibanez is gut genug um ne geile Gitarre draus zu machen. Das einzige was sie noch braucht is wirklich ne gute Tonabnehmerbestückung. Mitte und Hals sind eigentlich OK, aber am Steg würd ich was mit ordentlich Dampf und transparenz reinbauen, am besten den DiMarzio DP161BK oder den DiMarzio DP159F . Mit einem von denen hast du ein echtes Profiteil in deiner Gitarre. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du eine Gitarre n bisschen veredeln willst, dann lieber die Ibanez. Die Epiphone is so schon ne gute Gitarre und wenn du die andere erstmal hast wirst du die Paula eh nicht mehr so oft spielen. Mit nem guten Humbucker am Steg hast du dann echt n super Instrument.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-06-2003, 14:09
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Zitat:Original von MrPetriani:


Mich stört ganz eindeutig die schlechte Bespielbarkeit in den hohen Lagen. Wenn du dir mal die richtig guten Techniker unter den Gitarristen ansiehst wirst du feststellen daß keiner ne Paula spielt. Ne LP is einfach mehr n Rock-Rhythmus-Eisen und keine geile Sologitarre.

und was is bitteschön mit Zakk Wylde? er spielt doch mal echt geile soli!!!!!



--
-------------------------------
www.f1archiv.de.tt
all about RACING
--------------------------------


six strings, four fingers, three chords and one asshole
26-06-2003, 14:13
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
@DieHappy


Die PRS Tremonti die du beim Thomann gesehen hast is nicht das Original. Das is die Tremonti SE. Das Original kostet 4000€. Allerdings muß man sagen daß die SE auch kein schlechtes Instrument ist. Es is halt die \"billig\"Kopie des Originals und daher muß man auch Abstriche machen. Das Original hat z.B. Locking Mechaniken von PRS, einen voll justierbaren Steg und völlig andere Hölzer für Hals, Korpus und Decke während die Kopie normale Mechaniken (gekapselt) hat und vor allem nen echten SCheißsteg an dem man nichts (nicht mal die Intonation)einstellen kann. Wenn man mal vom Namen absieht wirkt an der SE alles relativ billig. Wenn man eine Gitarre kauft auf der nicht Paul Reed Smith steht bekommt man wahrscheinlich mehr fürs Geld.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-06-2003, 14:24
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
@Julian

Na ja gut, Zakk Wylde spielt ne Paula. Der is aber ne Ausnahme. Außerdem mußt du auch zugeben daß man auf ner Ibanez oder ner Jackson einfach besser arbeiten kann als auf ner Paula. Auf meiner Ibanez komm ich problemlos bis in den 24. Bund beim Solospielen. Bei der Paula hängst du einfach irgendwann.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-06-2003, 14:29
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
naja aber z.b. gibts da auch gary moore und jimmi page die eigentlich auch ganz flott unterwegs waren!!

allerdings hast du schon recht mit der bespielbarkeit der hohen lagen! ich hab selber eine epi LP Standard und bin eigentlich sehr zufrieden damit!!

ich finde ibanez nich so toll und vor allem das design total hässlich!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
26-06-2003, 14:35
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
´@MrPetriani

okay des mit der SE hab ich nich gewusst :p danke für den Tipp


und mit der Bespielbarkeit muss man dir auch recht geben, meine hat nur 22 Bünde aber kein Problem da unten zu spielen


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
26-06-2003, 15:32
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#11
 
@dermax

Stimmt, das Design is echt nicht so der Bringer. Da is mir die LP echt lieber, aber wenns richtig zur Sache gehen soll leg ich mehr wert auf Handling als auf die Optik. Die besten Teile sind dann noch die Jackson oder ESP Teile mit den durchgehenden Hälsen und dem flachen Übergang. Ich finde aber daß es auch schöne moderne Gitarren gibt, wie z.B. die Jackson SL-1 Soloist oder die Godin LGX.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-06-2003, 17:49
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
Danke für die Hilfe

ich werde nächste Woche zum Laden hinfahren,
beide nochmal spielen und mich dann entscheiden


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
27-06-2003, 08:11
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Hatte die LP Special von Epiphone nicht nur einen Pu, und keine Decke?
Also ich würde dir raten, dir mal die Schaller Golden 50´ anzusehen. Die sind Made in Germany, kosten ca. die Hälfte der amerikanischen Pu´s und sollen richtig fett klingen.
Ansonsten ist die Lp Standard ein wirklich schönes Gerät. Ich persönlich stehe ja nicht so auf Ibanez (obwohl es da die eine oder andere Ausnahme gibt)...
Und mal ehrlich, wann spielt man schonmal so ein extremes High-Speed-Solo, dass man auf der Paula bei guter Einstellung nicht mehr hinterherkommt. Ich hab früher sogar auf meiner Strat (derbe Saitenlage, recht fettes Halsprofil) ziemlich schnelle Sachen gemacht.
Das ist eben echt eine Frage deiner Anforderungen.
Und was man zu Floyd-Rose-Trems sagen muss weißt du ja inzwischen.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
27-06-2003, 12:39
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#14
 
Kurz und knapp:
Ich habe eine Pearl LP gespielt und spiele heute, unter anderem, eine Ibanez RG. Die Ibanez ist um Klassen besser in der Vielseitigkeit und Bespielbarkeit. Meine Wahl wäre in jedem Fall die Ibanez.
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
13-12-2004, 09:31
Suchen Zitieren
sfd Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#15
 
Noch ma zum thema schnell spielen un heavey...der typ von cannibal corpse spielt auch eine^^ der annere ne flying V vom BC rich ok^^....ich hatte auch ne Ibanez un bin nich so der fan davon....würd mir die Paula holen
13-12-2004, 18:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation