This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tab-Kauderwelsch
Schmunzelmonster Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Tab-Kauderwelsch
Hilfe, i
ch versuche mich erst seit kurzem an Tabulaturen, aber so richtig weiß ich diese englischen anweisungen nicht zu deuten. Denn leider bin ich in Englisch miserabel Wink
ich meine 6. und 7. verstehe ich ja noch, aber wie spielt man zum beisoiel staccato?oder was ist 10.?

1. ~ - Let ring
2. s - Slide to required note
3. h - Hammer on
4. p - Pull off
5. <> - Harmonics
6. {} - Played Louder
7. () - Played Softer
8. [] - Continued Note from Last Bar
9. = - Staccato
10. b* - Bend to required pith
11. r* - Bend Return to required pitch
12. #*#- If you wish, play the required fill here.

Kann mir einer Helfen.
19-06-2003, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Zitat:Original von Schmunzelmonster:
Hilfe, i
ch versuche mich erst seit kurzem an Tabulaturen, aber so richtig weiß ich diese englischen anweisungen nicht zu deuten. Denn leider bin ich in Englisch miserabel Wink

~ - Let ring
saiten klingen lassen
s - Slide to required note
von der ersten zur zweiten note hörbar rutschen
h - Hammer on
auf die saite mit einem findger der linken hand im angegebenen bund hämmern, so dass ohne zutun der rechten hand ein ton entsteht
p - Pull off
das gegenteil zu hammer on
<> - Harmonics
keine ahnung
{} - Played Louder
lauter spielen
() - Played Softer
leiser
[] - Continued Note from Last Bar
note klingt weiter, wird nicht neu angeschlagen
= - Staccato
nur ganz kurz den ton klingen lassen
b* - Bend to required pith
die saite auf dem griffbrett nach oben/unten schieben, um den geforderten ton zu erreichen
r* - Bend Return to required pitch
bending lösen
#*#- If you wish, play the required fill here.
hier kannst du das markierte fill in spielen wenn du willst

Kann mir einer Helfen.



--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
19-06-2003, 16:44
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#3
 
<> - Harmonics sind glaub ich die Öbertöne, obwohl die auch Flageolets (schreibt man das so???) genannt werden.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
19-06-2003, 16:49
Suchen Zitieren
Schmunzelmonster Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
He Danke, also ist Pull of einfach so, als ob man einen einfachen gegriffenen ton spielt?!
19-06-2003, 16:55
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
nein, z.B.

---7-p5----

würde heißen du greifst mit dem zeigefinger im5. und mit dem ring im 7. bund und spielst den siebten bund an und lässt dann den finger vom 7. los, damit der 5. klingt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
19-06-2003, 16:57
Homepage Suchen Zitieren
dth100 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
Also so weit ich weiß iss Staccato nicht englisch sondern italienisch und heißt es soll sich so anhören als ob du nur draufschlägst, bzw. du sollst die Seite nur sehr kurz anschlagen, so iss es zumindest beim klavier (meine Eltern haben mich 3 Jahre meines Lebens gezwungen Klavier zu spielen, bis sie endlich erkannten, das ich nicht auf Mozart sondern auf ACDC steh.Smokin X(
19-06-2003, 18:57
Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#7
 
Hi
Klavierkenntnisse sind ziemlich praktisch, da man dann die ganzen Musiktheorien schneller blickt. Also die drei Jahre waren sicher nicht für die KAtz
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
19-06-2003, 21:00
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
@dth100: Ich glaub auch, dass Highway to Hell aufm Klavier nicht so rüberkommt. Vieleicht ein E-Piano mit Verzerrung...hm :look:

@Schmunzelmonster: harmonics sind normalerweise die Obertöne. Die liegen da wo die Saitenlänge geviertelt, gedrittelt oder halbiert wird. Also im 5., 7., 12., 19. Bund und über dem Schalloch bzw. Tonabnehmern bzw. im 24. Bund (Die Obertöne am 5. und über dem Schallloch bzw. 7. und 19. Bund sind gleich). Du spielst sie indem du den Finger über dem entsprechenden Bundstäbchen auf die Saite legst (nur berühren, die Saite darf das Griffbrett und das Bundstäbchen nicht berühren). Dann schlägst du die Saite an und ziehst dann gleich den Finger weg. Wenn du´s richtig gemacht hast hörst du einen durchklingenden klaren Ton. Das merkst du dann schon.

Du kannst auch danach stimmen weil der Oberton im 7. Bund der höheren und im 5. Bund der nächsttieferen Saite gleich sind (außer bei G- und B-Saite)

Es gibt noch artificial harmonics, die du auch in anderen Bünden spielen kannst.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
19-06-2003, 21:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation