This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie greife ich über 5 Bünde bei Improviesieren?
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Wie greife ich über 5 Bünde bei Improviesieren?
Hi!

hab da mal 2 fragen an die Profis unter euch:

Frage1:
Unter
http://www.justchords.com/guitar/scales1.html
http://www.justchords.com/guitar/scales2.html

gibt es Pattern die zum Improvisieren gedacht sind.

Jedoch gibt es Pattern die sich über 5 und 6 Bünde erstrecken.
Meine Frage ist jetzt wie man diese mit nur 4 Fingern erwischen soll.

Beispiel:
Pattern 2 auf http://www.justchords.com/guitar/scales1.html
erwische ich alle \"Punkte\" bis auf den höchsten auf der H-Saite. Soll ich jetzt immer mit der ganzen Hand verrutschen um, wenn ich auf dieser Saite spiele oder nur mit dem kleinen Finger nach der diesem \"Punkt\" greifen.

Frage2:

Lohnt es sich wirklich sich die Longformpattern/3-Notes per String anzueignen? Erstens sind es mehr und zweitens sind sie doch schwerer zu spielen, weil man mehr Bünde erwischen muss

Gruss
B_Afraid
19-06-2003, 18:19
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#2
 
Als Bassist habe ich keine Probleme über 4 oder 5 Bünde zu spielen. Musst dir halt groß Hände anschaffen.;D ;D ;D
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
19-06-2003, 20:41
Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#3
 
Hi

ich kenne dein Problem, da ich auch kleine Finger habe klappt nicht alles auf Anhieb so wie ich es will, ab mit viel Übung etc und Fingerdehnen. Ich üb halt in Teilschritten und nehm nicht immer die vorgegebenen Finger, sondern so wie es mir passt.Thumbs
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
19-06-2003, 20:56
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Das Problem kenn ich.
Grundsätzlich greif ich nie über fünf Bünde, sondern verschiebe die Hand um eine Lage nach unten oder oben.

Schliesslich hast du auch nur vier Finger für das Lagenspiel zur Verfügung, also kannst du nicht einfach stehenbleiben.

Such dir aus, wohin du bei deiner erwähnten Pattern 2 verschieben willst. Entweder nach rechts für den einen Ton auf der h-Saite, oder nach links für die drei Töne auf den Saiten a, d, g!

(Ich würd mich, obwohls unlogischer klingt, für die 2. Variante entscheiden, damit ich mit dem Zeigefinger auf der E-Saite beginnen kann).


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-06-2003, 07:53
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Zur ersten Frage:

Korrekt wäre es die Hand zu verschieben und zwar auf der H-Saite. Is ja eigentlich kein Problem, du hast ja max. 3 Töne pro Saite.

Zu zweiten Frage:

Mußt du selbst entscheiden. Die machen dich halt sauschnell wenn du sie kannst.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
20-06-2003, 13:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation