This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, totaler Anfänger...
Revo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2003
#1
RE: Hilfe, totaler Anfänger...
Rolleyes

Bin grad totaler Anfänger im Akkustik-Gitarre-spielen, hab aber bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich die Akkorde schneller durch einfache Songs lerne. Blos welche sind das? Könnt ihr mir paar Tipps geben? Mit welchen Songs hattet ihr so eure ersten Erfolgserlebnisse? Ich kann doch ja auch nicht den ganzen Tag nur die 4NonBlondes spielen...:-D
25-05-2003, 00:41
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Da gibts n recht hilfreiches kleines Buch, das nennt sich \"Das Ding\". Das bekommt man in jedem Buchladen. In diesem Buch findest du so ziemlich alles was du als Anfänger brauchst. Außerdem ist natürlich das Lyricsarchiv wärmstens zu empfehlen. Im Prinzip is es total egal was du spielst, achte einfach drauf daß es für den Anfang nicht zu viele Akkorde sind und versuch erstmal deine Anschlagtechnik zu festigen. Es gibt einen Haufen Songs mit nur drei Akkorden die aber echt gut klingen wenns einfach \"groovt\". ICh würds mal mit Knocking on Heavens Door probieren. Das ist eigentlich nur G,D,C und a-moll. Am Anfang kannst dus mal einfach nur spielen (mit nem Anschlagschema deiner Wahl) und dann kannst du mal versuchen durch wechseln der Anschlagart oder dem Anschlagen einzelner Saiten ein bisschen Dynamik reinzubringen (Der Stimmung des Songs folgen). Vor dem Refrain aufbauen, dann mal ordentlich reinklopfen und in der Strofe n paar einzelne Saiten zupfen. Das wichtigste beim Gitarre lernen ist (meiner Meinung nach) die Improvisation. Will heißen : Verkrampf dich nicht zu sehr und spiel einfach locker. nicht der Song ist entscheidend, sondern was du drauß machst. Man kann auch \"Country Roads\" so spielen daß es groovt. Dennoch mach ich dir mal n paar Vorschläge:

Proud Mary, Breakfast at Tiffany`s, Light my Fire (in der aktuellen Version von wem auch immer, würd mich freuen wenn einer postet wie der Typ heißt), Nothing else Matters, Knocking on Heavens Door, What`s up, Lola, usw.

Schau dich halt mal um um Archiv, dann wird das schon mit dem Gitarre spielen. Und nicht vergessen an deinen Soli zu arbeiten. Gute Leadgitarristen sind zur Zeit echt Mangelware.

Viel Spaß beim üben, ich hoffe ich konnte dir n bisschen behilflich sein.


p.s.: Nicht entmutigen lassen wenns mal kacke klingt, das kennt nun wirklich jeder.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-05-2003, 01:20
Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
@ Revo
Also bei mir hats am besten geklappt, wenn ich mir Songs gesucht habe, die ich wirklich auf der Klampfe bringen wollte. Ich hab dann viel lieber und mit mehr begeisterung geübt!:rotate:
--
Bedenke was du dir wünschst, Wünsche können auch in Erfüllung gehen!!!


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
25-05-2003, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
-desperado- Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 10
Registriert seit: May 2003
#4
 
Weitere Gute Songs wären da sicher Wish you were here v. Pink Floyd; Lola - The Kinks u. Love is allround me von den Toggs sowie Dusk in the Wind von Kansas und... na ja das müsst erst mal reichen oder ?;D
--
Heute war Gestern noch Morgen
25-05-2003, 13:39
Suchen Zitieren
nip Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 266
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
#5
 
surf ein bisschen durchs Archiv und such dir neue Songs, bei Fragen ab ins Forum
--
*Peace rocks the world*


*Peace rocks the world*
28-05-2003, 22:04
Suchen Zitieren
KapodasterMann Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 13
Registriert seit: May 2003
#6
 
Ja also such dir erstmal Lieder mit vielleicht nur 3 Akkorden.
Kann dir da nen Buch empfehlen...

100 Songs für 3 Akkorde von Frithjof Krepp

da sind viele gute Songs mit nur drei Akkorden.
So für D G A E die kann man herrlich üben.

Knzentriere dich erstmal nur auf die Akkorde...die Schlagtechniken kommen später. Dat kriegt man hinterher ganz schnell raus. Übe Hauptsächlich nur Lieder die du gut kennst...

ja da hilft nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN
aber irgendwann funzt dat da greifst du die Griffe im Schlaf...
29-05-2003, 17:22
Suchen Zitieren
Jan84 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#7
 
Von dem Buch würde ich eher abraten! Da ist IMHO (fast) nur Mist drin.
29-05-2003, 20:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation