This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenstärke???
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Saitenstärke???
Hallo Leute,

Mir ist vorhin die D Saite einer Westerngitarre gerissen. Ich weiss leider nicht, welche Stärke die Saite haben soll die ich jetzt aufziehen muß. Ich hab die Saitenstärke mit der einer Egitarre (.024) verglichen, aber das passt nicht, ist vielzu dünn. Dann hab ichs mit ner .028er verglichen, aber die ist immer noch zu dünn.

Ich hoffe, jemand von euch weiss, welche Saitenstärke ich aufziehen muss. Danke im vorraus.?(
24-05-2003, 17:22
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
Wenn du die Stärke nicht weißt nehm ich mal an es ist der Satz Saiten der von Anfang an drauf war.

Ich würde dir empfehlen einen komplett neuen Satz zu kaufen.

ICh benutzt immer 10er und Wechsel die Saiten meiner Klampfe spätestens alle 3 Montate komplett, obwohl das schon zu spät ist.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
24-05-2003, 17:54
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#3
 
Die Saiten sind alle noch ziemlich neu, so dass ich vorerst nur die D Saite auswechsle. Mein Hauptproblem ist, dass ich die Stärke nicht weiss. Ich schätze sowas um die .030, vielleicht sogar genau .030. Weisst du, welche Saite du als D-Saite bei deiner Westerngitarre aufziehen musst?
24-05-2003, 18:27
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Da ich 10er Saiten verwende ist meine D-SAite .030 inch dick
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
24-05-2003, 21:43
Suchen Zitieren
Keith82 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
hey sascha,

da du auf einer Westerngitarre mehrere verschiedene Saitenstärken aufziehen kannst, wird dir hier wohl niemand sagen können welche D Saite du brauchst.

Gängige Saitenstärken sind .10 - .12 auf Westerngitarren.
Diese Angabe bezieht sich auf die hohe e Saite, da die anderen immer entsprechend sind, reicht es ja die Dicke einer Saite zu anzugeben.

Bei einen Zehnersatz ist die D Saite .30 dick, wie STEVE ja schon gesagt hat.
Aber ob du nicht veilleicht einen .11er Satz drauf hast, weiß wohl niemand.

ich schließe mich trotz allen STEVE an und empfehle dir den Satz komplett neu auszuwechseln, denn es kann sein, dass die neue Saite klanglich nit zu den alten passt. Insbesondere dann, wenn die neue Saite von ner anderen Firma kommt..

schöne Grüße,
Marcus
25-05-2003, 18:07
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#6
 
Danke für die Tpps Leute. Ich habs jetzt hingekriegt.Smile
28-05-2003, 21:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation