This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich Chords lange klingen lassen?
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Wie kann ich Chords lange klingen lassen?
So:
in vielen Liedern wie z.B. Kryptonite setzt eine E-gitarre im Hintergrund ein und es hört sich so an als ob ein Chord nur einmal angeschlagen wird und es ganz langsam leiser wird.
Kann ich da irgendwelche Effekte am Mischpult einstellen (kurzhall oder so) die das verlängern oder brauch ich da ein spezielles effektgerät?

mfg vincent vega


--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
20-05-2003, 13:36
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hi,

In erster Linie brauchst du die richtige Gitarre. Am besten mit durchgehendem Hals und \"String-Thru\", das heißt ohne Tremolo und die Saiten gehen durch den Korpus. Man merkts schon bei ner Les Paul (eingeleimter Hals) daß die länger klingt. Es kommt auch viel auf die verwendeten Hölzer an. Wenn du allerdings keine solche Gitarre hast dann bringts auch was, das Tremolo mit Furnierstückchen zu hinterlegen. dann kannst du es noch ganz normal benutzen, hast aber mehr Sustain.

Auf Effektseite hilft ein hart eingestellter Compressor. N langes Delay kann auch nicht schaden und vor allem darfst du kein Noisegate verwenden.

Falls es nicht klappt mit dem Wahnsinns-Sustain mach dir keine Sorgen. Die nehmen sowas im Studio n paarmal auf und faden das ineinander. DAs klingt als würde eine Gitarre ganz lange klingen.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
20-05-2003, 14:09
Suchen Zitieren
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#3
 
Also ich hab ne Epiphone - Genesis...

So nun muss ich aber noch wissen was ein \"noisegate\" ist...ich bin da echt nicht so der crack in sachen effekte/einstellungen usw. (nicht einmal ein kleines bisschen).


--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
20-05-2003, 14:16
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Ich kenn die Epiphone Genesis leider nicht. Ich weiß ja nicht was du so für Sachen spielst, aber wenn du fast nur Rhythmus spielst dann kannst du das Teil dementsprechend einstellen. Wichtig für n langes Sustain is ne relativ hohe Saitenlage und dicke Saiten. Wenn deine Gitarre ein Tremolo hat kannst du dieses Unterlegen indem du hinten die Federkammer öffnest und zwischen Tremolo und Korpus (Halsseitig) Furnierstückchen klemmst. Dann kannst du mal die Sattelkerben nachfeilen (Sattelfeilen gibts in jedem Muckerladen), nicht vergessen wieder n bisschen Fett drauf zu geben. Jetzt sollte das Teil schon relativ viel Sustain haben.

Mit den Effekten das is so ne Sache. Hast du gar keine Effekte drauf wenn du über deinen Amp spielst ? (Würd mich eh mal interessieren was du für n Setup spielst)

Naja, ein Noisegate is im prinzip ein Filter, der alles unter einer bestimmten Lautstärke wegfiltert. Ich benutze eigentlich bei High Gain Sounds fast immer eines. Dann hört sich alles ganz normal an wenn du spielst, aber wenn du nicht spielst hörst du kein Rauschen oder brummen mehr (selbst wenn du die Klampfe nicht abdrehst). Der Nachteil ist halt, wenn du einen Akkord lange stehenläßt wird er irgendwann vom Gate abgeschnitten.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
20-05-2003, 18:07
Suchen Zitieren
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#5
 
So also mit den Furnierstückchen ist mir das zu kompliziert.
Es ist ja nur für ein Lied in der Band.

Wir haben es aber noch nie zusammen gespielt und ich habe es so auch noch nicht ans Mischpult angschlossen gespielt von daher könnt ich dir nur meine Amp-Einstellungen zu hause sagen
(wenn wir zusammen spielen isses dann wieder ein anderer und meistens dann auch andere Einstellungen)

Zum Noisegate:
Achso ne; hab ich nicht drin.

Also Kryptonite spiel ich vom Amp her:

Preamp Volume \"8\" (is bei meinem alten marshall aber net viel...wenn ich mit dem anderen verstärker spiele wird da so ein 7ner Gain sein oder so)

Bass \"2\" (muss man sich wieder etwas umdenken, da mein Verstärker immer ein bisschen komisch \"bassig\" ist. bei einem \"normalem\" verstärker wird sichs auf 3 oder 4 belaufen)


Middle \"5\"

Treble \"5\"

An der Gitarre hab ich alles auf \"10\" und \"treble\" drin.


Zu den Powerchords und dem Bass könnt ich dann gleich nochmal ne Frage dranhängen:
Wenn man in einem Stück fast nur Powerchords spielt, finde ich, dass sich das immer viel zu bassig anhört wenn man dann noch einen hohen Bass eingestellt hat.

mfg vincent


--
Stop War!


Play Guitar!


Stop War!


Play Guitar!
21-05-2003, 22:01
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Naja, das mit den Powerchords is wohl bei den Settings normal. Kann es sein daß du auf dem Halspickup spielst ? Wenn ja dann versuchs mal mit dem am Steg. Und wenns nicht hilft dann dreh die Bässe raus.

Da muß man sich immer vor Augen halten daß ein richtig fetter Gitarrensound in der Band ganz anders wirkt. Wenn ich nur zuhause spiele hab ich wahnsinnige geile Sounds mit ewig langem Delay un Hall und extrem fetten Bässen. Da kannst du Stundenlang über n paar Akkorde solieren und merkst nicht wie die Zeit vergeht.

Aber wehe ich schalte mal auf n Sound den ich in der Band verwende...... Kaum Effekte, Keine Bässe, verdammt direkt, so doof das klingt, aber im Bandzusammenhang klingts besser wenn du die Bässe fast ganz rausnimmst. Das is erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es macht sich bezahlt. So kann jeder sein Frequenzband abdecken und es gibt kaum Überlagerungen. Ihr werdet alle davon profitieren.

Versuch erstmal den Sound clean relativ knackig hinzukriegen, dann drehst du Gain rein gis es anfängt zu mulmen. wenn dir der Sound zu scharf klingt nimm lieber Höhen raus als Bässe rein.

Ne andere gute Möglichkeit is natürlich auch so ein Modelling Teil. Wenn du keine Effekte hast und nur einen Sound dann kann dir sowas weiterhelfen. Schau dich mal um bei Pod,V-Amp und Co.Ich selbst kann das Boss GT-6 nur weiterempfehlen. Der Vorteil daran ist, wenn du schon relativ gut bist, aber immer noch über altes equipment spielst dann wirst du garnicht glauben wie geil du bist wenn du mal über so n Teil spielst mit nem richtigen Hammersound. Probespielen lohnt sich auf jeden Fall mal.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
22-05-2003, 12:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation