This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde, Powerchords...
juergen76 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Akkorde, Powerchords...
hallo zusammen!!!

Ich hab mir vor kurzem so ein \"billigst Set\" zugelegt, weil ich dachte, ich pack das selber mit nem Buch... Naja, die Suche nach nem Buch hat mich dann doch in nen Gitarrenladen geführt, und endete nun mit Unterricht im Laden und einen neu bestellten Gitarre. Smile (nachdem ich dort eine Ibanez zum üben hatte, merkte ich doch schon einen kleinen Unterschied ...) :rotate:

So, das war die Vorgeschichte...

Ich bin mit meiner Frage sicherlich nicht der erste, aber ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben...

Akkorde:
Die Akkorde, die im Moment \"aktuell\" sind, bekomm ich zwar meistens hin, allerdings ist das mit der Geschwindigkeit beim wechseln so ne Sache. Gibt´s da Tipp´s zum üben, oder eben einfach nur üben, üben und üben?

PowerChords:
Eigentlich das gleiche in grün, nur dass hier meine Finger etwas verkrampfen.
Gibt´s da Übungen, die die Finger weiter spreitzen lassen?

Allgemein:
Bei manchen Akkorden komme ich mit dem Finger an die Saite, die eigentlich ausklingen sollte.
Wußte garnicht, dass ich solche Tatzen habe. :look:

Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Danke, Gruß Jürgen
26-09-2004, 18:59
Suchen Zitieren
Chili_Pepper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
also zu der schnelligkeit der akkorde... da hilft nur üben, nach ner gewissen zeit beherscht du die akkorde dann auch gut genug!

greife mit jedem finger direkt bei dem jeweiligen bundstäbchen, dadurch vermeidest du das klirren der saiten auf den bünden. der daumen befindet sich an der halsrückenseite etwa gegenüber vom zeige- und mittelfinger. er sollte in keinem gelenk gekrümmt werden und keinen wesentlichen gegendruck ausüben, sondern lediglich eine führungsfunktion am hals haben.

zu den powerchords:

am anfang spielte ich immer \"by the way\". (da das lied hauptsächlich aus powerchords besteht, hat mir das schon ziemlich geholfen)

D-10----10----
A--8(x8)--7(x8)7
E-----------------5(x16)


hoffentlich erkennt man jetzt noch was... :D
26-09-2004, 19:55
Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#3
 
Akkorde musst du üben...such dir am besten immer Lieder raus welche zunächst nur aus offenen Akkorden bestehen und übe erstmal nur die Akkorde der Lieder zu wechseln, bevor du das ganze lied spielst!( zb G-D-am-G-D-C für knockin on heavens door)
Wichtig ist im Takt zu spielen...also langsam anfangemn und dann steigern!

Übung zum finger weiter spreizen:
Grundstellung:
Zeigefinger: hohe e-seite 7ter Bund
Mittelfinger: h-seite 8ter Bund
Ringfinger: g-seite 9ter bund
kleiner Finger: d-seite 10ter bund

Jetzt den zeigefinger auf den 6ten Bund schieben! Und die seite zupfen! Keine sollte schnarren! Dann den mittelfinger in den 7ten! und wieder anzupfen! Dann den ringfinger in den 8ten bund - seiten zupfen dann den kleinen finger in den 9ten...!
Dann das ganze von vorne nur eben ein bund höher! Bis zum 1ten Bund brauchst du allerdings nicht unbedingt kommen!(Kommt auf die Länge deiner finger an)
26-09-2004, 21:28
Suchen Zitieren
juergen76 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2004
#4
 
Hi!
Das klappt ja wie sm Schnürchen mit den Antworten. Thumbs
\"by the way\" hab ich mal kurz reinprobiert, wird aber dann gleich recht schnell. Smokin
Mein Lehrer hat mir bis jetzt mal Smoke on the water aufgebrummt. Das Thema klappt schon recht gut. Aber beim Rest kommt die Sache mit mit dem spreizen. Wink
Bin ja mal gespannt. Das Solo hat er mir auch schon angedroht.
Allerdings meinte er, das das noch etwas dauern wird...
Komisch, ich weiß garnicht, wie er darauf kommt. :p

Das mit knockin on heavens door probier ich mal.
(die weiten des Internet haben bestimt irgendwo alles parat) Wink

Würde zu den Akkorden paßen, die ich im Moment soweit habe.
(Em, E, D, G, A, C, Am)

Ich denk mal, die Fingerlänge paßt schon, nur die Beweglichkeit fehlt eben. (noch) 8)

So, jetzt muß ich nach dem Tip von Shapeshifter nur noch den Konten aus meinen Fingern bekommen, dann geht´s wieder weiter.

:-D
Danke,
Grüßle Jürgen
26-09-2004, 21:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation