This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehörtraining
KaMiKaTzE Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Gehörtraining
Hallöchen zusammen....
Da ich was Gitarre angeht noch ein ziemlicher Anfänger binWink
bräuchte ich bitte mal ein paar Tipps wie man am besten sein Gehör trainiert.... Hab da nämlich so gut wie keinen Schimmer Wink
Danke im Voraus


Wenn die Japaner vom Berg kommen, sind die Ösis in Deutschland
16-05-2003, 14:34
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Hallo!

Ich kenne das Problem. Ich habe mir das Gitarrespielen selbst beigebracht, indem ich mir Songs (Radio/Tape/CD...) angehört habe. Dann habe ich zuerst Einzeltöne gesucht, die in dem Song vorkommen, d. h. ich habe mir einen Akkord oder einen Ton angehört und habe versucht ihn auf dem Griffbrett zu finden. Das habe ich bei ein paar Liedern gemacht bis ich nach den Tönen nicht mehr ewig suchen musste. Mit der Zeit wusste ich in welcher Tonart ein Song gespielt wird oder wo die Töne die ich suchte ungefähr liegen. Es gibt allerdings auch gute Lehrbücher über Harmonielehre bzw. Gehörbildung. Da solltest Du Dich bei den verschiedenen Verlagen mal schlau machen, da ist eigentlich immer was dabei was einem bei den eigenen Problemchen hilft.
--
In Music I Trust !


In Music I Trust !
16-05-2003, 17:01
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Auf der CD der aktuellen Ausgabe der \"Guitar\"-Zeitschrift gibt´s ein Programm zum Trainieren des Gehörs. Unter anderem Intervalle, Akkorde, Rythmen, Melodien, Tonleitern...mit steigendem Schwierigkeitsgrad und verschiedenen Aspekten, die behandelt werden. Wink
Ich finds ganz gut.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
17-05-2003, 15:35
Suchen Zitieren
KaMiKaTzE Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
Danke Danke Leute!!!!!!!!!!!
Werd das mal mit dieser Zeitschrift ausprobieren!!!;D ;D ;D


Wenn die Japaner vom Berg kommen, sind die Ösis in Deutschland
19-05-2003, 20:31
Suchen Zitieren
kasernova Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Hi,
ich war heut im Laden und hab nach der Guitar gekuckt und sie sogar gefunden. Ich konnte aber auf die schelle nirgends was finden, was mit Gehörtraining zu hat... wars denn die richtige? (vorne war John Frusciante drauf)?(

Kasi, ebenfalls gehörttrainingsbegeisterter:x


Save Water, drink Beer
19-05-2003, 20:49
Suchen Zitieren
kasernova Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
danke, habs schon


Save Water, drink Beer
22-05-2003, 10:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation