This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lyricsarchiv.de bald geschlossen?????
Ghia Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Lyricsarchiv.de bald geschlossen?????
Songtext-Sites verletzen Urheberrecht

Millionen Musikfans weltweit suchen und finden Texte ihrer Lieblingssongs online | Doch Texte dürfen nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers veröffentlicht werden | Erste Websites nach Mahnung geschlossen

Wer beim Musikhören auch gerne mitsingt, kennt das Problem: Oft murmelt der Sänger einzelne Textstellen völlig unverständlich vor sich hin, oder der Text wird so schnell heruntergespult, dass ein Mitkommen ohne Vorlage unmöglich ist.
13-05-2003, 21:20
Suchen Zitieren
Ghia Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Musikfans weltweit suchen daher regelmäßig im Internet nach dem genauen Wortlaut ihrer Ohrwürmer. Zehntausende Homepages widmen sich nur diesem Thema und meist ist der gesuchte Text online auch schnell gefunden.

Doch die Musikindustrie könnte dem Textewildwuchs schon bald ein Ende bereiten, denn auch die Worte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers veröffentlicht werden.
Unzählige Archive mit Songtexten
Gerade bei Rappern wie Eminem und Grunge-Rockern wie Nirvana ist das Verstehen durch bloßes Zuhören oft nicht möglich. Sie gehören neben den Beatles, Queen und den Red Hot Chili Peppers zu den am meisten missverstandenen Künstlern.

Eigene Websites wie kissthisguy.com, die ihren Namen von Jimi Hendrix berühmten \"Scuse me while I kiss the sky\" oft missverstanden als \"Scuse me while I kiss this guy\" hat, führen die verbreitetsten und witzigsten Irrtümer der Nachsinger an.
13-05-2003, 21:21
Suchen Zitieren
Ghia Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Doch egal ob man nur eine fehlende Zeile oder den ganzen Text sucht oder ob einem Künstler und Titel unbekannt sind, über Suchmaschinen auf den entsprechenden Seiten müssen nur einige bekannte Worte aus dem Lied eingegeben werden, und eine Liste aller Möglichkeiten wird ausgegeben.

Es gibt inzwischen unzählige Seiten für jede Musikrichtung und in allen Sprachen.

Keine zentrale Lizenzierungsstelle

Doch die meisten Lyrics-Sites sind illegal.

Sarah Faulder von der Music Publishers Association [MPA] betont, solange die Seitenbetreiber keine Erlaubnis der Rechteinhaber eingeholt haben, brechen sie mit dem Anbieten der Texte das Gesetz.

Doch das Problem der Anbieter ist das Fehlen einer zentralen Anlaufstelle zur Lizenzierung der Songtexte. \"Nur weil es keine zentrale Stelle gibt, heißt das nicht, dass man das Recht hat, die Texte einfach zu veröffentlichen. Wie das unerlaubte Downloaden von Musik wird auch das von den Lizenzinhabern unterbunden werden\", so Faulder.

Der Betreiber der Hompage Lyricfind.com, Darryl Ballantyne, wurde bereits dazu aufgefordert, die Songtexte von seinen Seiten zu entfernen. Und auch andere Websites werden wohl in nächster Zeit ihre Pforten schließen müssen.


Quelle:http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=160126


[mark=#FF0000]Was ist dran an der Sache?[/mark]
13-05-2003, 21:23
Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Das ist leider kein neues Problem, auch hier in Deutschland mussten schon einige Seiten Ihre Tore schliessen (z.B. Gert-Guitar darf öffentlich keine Songtexte mehr anbieten). Wenn ich irgendwann mal eine Abmahnung bekommen sollte, wird mir wohl auch nix anderes übrigbleiben....

Aber hoffen wir mal dass es sobald nicht dazu kommt.

MfG
Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
13-05-2003, 21:28
Homepage Suchen Zitieren
Wannaberockstar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
www.modernrocklyrics.com Thumbs


da sind nur die lyrics von echter musik :dance2:
13-05-2003, 21:29
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Und wenn Du dann einfach unter einer anderen URL weitermachst?
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-05-2003, 21:30
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
www.olga.net ist ja schon arg eingeschränkt worden, aber ich hoffe, wir werden verschont/übersehen/wieauchimmer.
Letztenendes fördern solche Seiten ja auch die Musik, ich hätte z.B. schon längst aufgehört ohne NAchschub von hier und anderswo (hauptsächlich von hier natürlich Wink Wink )

Gruß, ANdiBar
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
13-05-2003, 21:30
Suchen Zitieren
Ghia Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
Als ob es nicht scheissegal wäre, wenn die songtexte veröffentlicht werden..... sollen froh sein, wenn jemand die lieder nachspielt, ist ja auch werbung. und finanziellen schaden tärgt auch keiner davon.


und solange sich die website keine kohle damit macht......ist ja wirklich voll wurschtRolleyes Rolleyes
13-05-2003, 21:35
Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
@ronny: Das mit einer neuen URL bringt nicht viel, da ich ja bei der DENIC (die vergibt die Domains), mit meinem vollen Namen und der Adresse registriert bin. Sollte ich eine neue Homepage aufmachen, so werd ich zwangsläufig auch meine Daten angeben müssen und die werden dann stracks weitergeleitet...

@AndiBar: Das mit dem Übersehen hoffe ich ja auch, aber so langsam kann man an uns gar nicht mehr vorbei ;D

Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
13-05-2003, 21:36
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Ist das zufälligerweise illegal, falsche Angaben zu machen?
Und wenn, es gibt hier sicherlich genug, die Dir ihren Namen \"leihen\" würden... Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-05-2003, 21:39
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#11
 
eben, da hab ich gerade auch dran gedacht. wird einer ermahnt, macht halt ein anderer weiter. so leicht kriegen die uns nich klein :p :-D


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
13-05-2003, 21:53
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
den Gedanken hatte ich auch. Ich denk mal hier im Forum sind genüfgend die das machen würden.
Gesetze sind eigenmtlich ganz ok, man muss nur wissen wie man sie umgehen kann.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
13-05-2003, 21:57
Homepage Suchen Zitieren
Benado Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: May 2003
#13
 
Das Problem ist sicherlich ernst zu nehmen. Wie sieht es jedoch mit den Kultliederbüchern aus, die ja nichts anderes beinhalten als diese Website und schon seit Jahrzehnten im Buchhandel verfügbar sind?
Bei \"Das Ding\" verfügt jeder Song über den entsprechenden Copyright-Vermerk und weiterhin steht im Impressum: \"... Die Texte und Melodien sind Eigentum der jeweiligen Verlage, Textdichter und Komponisten. Sie sind urheberrechtlich geschützt. Unerlaubtes Vervielfältigen ist verboten. ... \"
Vielleicht gibt es hier eine Grauzone, wenn die Betreiber ausdrücklich darauf hinweisen, dass Download, Weitergabe oder Abdruck der Texte verboten sind.
So wie die Texte hier vorliegen, sind sie nicht aus Booklets der CD´s gescannt sondern selber \"herausgehört\" und niedergeschrieben. Wenn ich nun \"Briefe\" im Internet veröffentliche, in diesen einschlägig bekannte Lieder zitiere und die Zitate mit Akkorden versehe, handele ich dann illegal?
Diese Website ist so genial und tut keinem wirklich weh, da die Texte für die private Nutzung vorgesehen sind. Es wäre schade, wenn dies eines Tages verboten würde - rechnen muss man jedoch ggf. damit. Gibt es hier keinen Juristen, der mitliest?


A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...
13-05-2003, 22:40
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
Schreib vorne auf deine Seite einen Disclaimer, dass die Seite privat ist und dass niemand sie besuchen darf. Fahre fort: \"Wer es doch tut, verliert jegleiche Rechtsansprüche gegen mich\". Hab das mal irgendwo gelesen... ich glaube, das müsste es bringen, oder?

Weiß einer WARUM sich darum überhaupt einer kümmert? Ich meine, ist doch schön, dann sehen die Leute die Texte und vielleicht ist ein guter dabei, das bringt Respekt für die Band.
13-05-2003, 22:55
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Wie bereits gesagt gibt es zigtausende Texteseiten im www. Ich glaube aber eigentlich nicht, daß es dazu kommt, daß wir die Seiten schliessen müssten.

Ich fände es eigentlich irrsinnig, denn es ist ja auch tatsächlich Werbung für die Songs. Ich bekomme oft Songwünsche von Titeln und Bands, die ich noch nie gehört habe, die mir aber so gut gefallen, daß ich auch schonmal die eine oder andere CD gekauft habe.

@Benado
du hast schon recht. 1. sind die Texte rausgehört /niedergeschrieben und 2. sind die Akkorde Eigeninterpretationen, die nicht unbedingt mit dem Original übereinstimmen müssen. Also nicht 100% perfekt und somit meiner Meinung nach auch nicht kommerziell nutzbar. Es gibt aber Schlaumeier, die grasen das Internet nach solchen Seiten wie die unseren ab, speichern die Songs auf CD und verkaufen die als Songbook über ebay.... Wenn das weiter Mode macht, dann könnte es u.U. doch zu einem problem werden.

Was solls, wenn uns mal Spielverderber auffordern sollten die Texte zu entfernen, dann könnten wir unsere Seiten privatisieren, d.h. daß diese nur für Freunde über Passwort zugänglich sind. Der Eingang könnte z.B. das Forum hier sein.

Es gibt bei allem ein Hintertürchen....

cu Manny

P.S.
Ich habe von einigen Interpreten schon Mails bekommen, die das gut fanden, ihre Songs hier zu finden. Die letzte Mail war von den JOJO´S (Ohne Holland....) die haben mich sogar noch darauf aufmerksam gemacht, daß ich deren Namen falsch schrieb.

oder

Der Song \"Beautiful Morning\" von Ace Of Base wurde mir mit Genehmigung des Managements der Band von dort sogar zugemailt. Das fand ich klasse und motivierend...

... um auch mal was Positives zu nennen.

--
Das Leben ist wie ein Spiegel, wenn man hineinlächelt, lacht es zurück...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
14-05-2003, 00:17
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation