Kleiner Tipp meinerseits (wens interessiert)
Versucht nicht, Akkorde rauszuhören, sondern Akkordverbindungen(Tonartstufen). (oder wie das heisst)
Kleines Beispiel: Es gibt unzählige Songs mit der Akkordfolge I (Tonika), VI (Mollparallele), IV (Subdominante), V (Dominante).
In der Tonart C wäre das dann C / Am / F / G.... (Beispiel: All you have to do is dream von den Everly Brothers, Alles aus Liebe von den Toten Hosen)
Weitere Verbindungen sind Am / F / C / G (Save Tonight von Eagle Eye Cherry, San Francisco von Scott McKenzie)
C / F / G / C (Living next door to Alice von Smokie), übrigens das typische RocknRoll-Schema
Nochmals ne Hilfe:
Vielfach folgt am Ende einer Strophe die Dominante (G), wenn die neue Strophe wieder mit der Tonika © anfängt.
Songs beginnen und enden meist mit der Tonika ©
Wenn ihr das raushabt, spielt es keine Rolle, in welcher Tonart der Song notiert ist. Solche Verbindungen hört man immer wieder raus.
Zur Tonart C: Die nehme ich immer als meine Tonart, wenn ich einen Song raushören will. Erst wenn ich die passenden Akkorde alle habe, transponiere ich ihn in die Original-Tonart
Hoffentlich nützen euch die Tipps. Bei mir fruchten sie jedenfalls ziemlich gut, denn Akkorde raushören (ist das jetzt ein H, ein E, oder ein D?) liegt mir überhaupt nicht.
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Gruss aus der Schweiz
Tom