This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an das Schicksal?
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#46
 
@Doreen:
Du könntest dich ja als \"Deistin\" (sprich du glaubst es gibt eine Art Gott, unabhängig von Religionen) oder als Pantheistin (Gott und Natur sind eine Einheit) bezeichnen. Wink
Ich persönlich würd für mich das zweite nennen.

Die 4. Dimension gibts. Gibt auch Modelle mit mehr als 12 Dimensionen. Theoretisch sind glaub ich sogar unendlich viele denkbar.
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
11-05-2003, 14:12
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#47
 
Wo ist der Nutzen von mehr als 4 Dimensionen, wenn die 4. noch gar nicht begriffen wird? :teufel:
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
11-05-2003, 17:43
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#48
 
sicher lassen sich unendlich viele denken. aber auch die Existenz der 4. is meines wissens nach nicht bewiesen. der nutzen, naja so kann man das vielleicht nicht nennen. Wenn es sie gibt, dann gibt es sie eben.
11-05-2003, 17:57
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#49
 
Der Nutzen ist einfach eine Modellvorstellung der Realität zu entwickeln, die eine möglichst gute Erklärungen derselben ermöglicht. Dazu braucht man anscheinend mehr Dimensionen, weil physikalisch mit den drei dahergebrachten kein Blumentopf mehr zu gewinnen (bzw. die Eigenschaften des Blumentopfs im Raum-Zeit-Kontinuum zu erklären) ist. Wink :-D
Man darf nicht vergessen, dass das alles nur Modelle sind (so wie die kleinen punktförmigen Elektronen, die es auch nicht gibt).
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
11-05-2003, 18:08
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#50
 
Andere Frage:
Warum gibt es einen 4. Aggregatzustand?
Den kapiert auch niemand, außerdem ist er extrem instabil und trotzdem wird er von den meisten Wissenschaftlern anerkannt, während Otto-Normalverbraucher sich nur kopfschüttelnd fragt \"Was n das?\".

Man könnte das ganze doch auf die 4. Dimension bezogen um drehen, d.h. trotz wissenschaftlich nicht bewiesener Existenz gibt es diese Dimension.
Unsere Sinne sind zu ein geschränkt, um alles wahrnehmen zu können. Bloß weil wir es nicht sehen, heißt das nicht, dass es nicht da ist...


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
11-05-2003, 20:15
Suchen Zitieren
Jock Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2003
#51
 
Das wird jetz zu hoch für einen Jörg wie mich

:frage: :frage: :frage:

-
Erstmal Lachen !!!


http://www.soundcheck-band.com

Kaffee muss so schwarz sein, dass er anfängt mit rappen 8)
11-05-2003, 21:16
Homepage Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#52
 
4. Dimension, schwer zu glauben. Ich weiß nisht, ob ich daran glauben soll oder nicht, ich werde mich da auch nicht so schnell festlegen.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
11-05-2003, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#53
 
Zum 4. Aggregatzustand:
Nur diesen Zustand gibt´s ja nunmal und vermutlich befindet sich der Großteil der Materie unseres Universums in diesem Zustand.

Zur Erklärungen:
Der vierte Aggregatzustand (plasmatisch) kommt nur unter extrem hohen Temperaturen (mehrere Millionen Grad) und Druck zustande. Dann lösen sich die Elektronen von den Atomkernen und schwirren sozusagen frei umher. Da dieser Zustand hauptsächlich nur in Sternen vorkommt (daher auch die Hauptmasse unseres Universums) kriegen wir hier auf der Erde nicht viel davon mit. Höchstens mal bei einem Blitz sehen wir kurzzeitig Materie (also Luft) im plasmatischen Zustand. Weil in diese Versuchsfusionsreaktoren will glaub ich niemand reingucken während die laufen. :-D

Es gibt ja uch andere Zustände wie diese superflüssigen Substanzen, die dir aus dem Glas rausfließen. (Ja auch ohne das du es umwirfst)

Soweit in Kürze. Verbessert mich bitte wenn was falsch sein sollte. (Dann kann ich meinen Lehrern in den Allerwertesten treten. :-D )
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
12-05-2003, 16:31
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#54
 
naja DaKriss, sehr schöne Ausführung. Ich werds dir wohl glauben müssen :-D
aber manchmal kommt es doch auch hier auf der Erde vor, dass es zu freien Elektronen kommt, oder nicht ? Aber das is dann nicht der plasmatische Agregatszustand, oder ? I)
Btw: Lernt man das inner Oberstufe ? Das is nämlich ganz schön interessant.
12-05-2003, 20:27
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#55
 
@styx:
Ja zu freien Elektronen kann es auch anders kommen. Z.B. Metalle haben im festen Zustand die positiven Atomrümpfe (also die Kerne) und freie Elektronen als sogenanntes Elektronengas, die dazwischen sind.
Ansonsten können Elektronen ja auch durch radioaktive ß-Strahlung entstehen und sicher noch durch andere Sachen.

Könnte auch noch eine Frage des Ausdrucks sein ob mit freien Elektronen wirklich vom Atomkern losgelöste Elektronen gemeint sind oder einfach für Elektronenpaarbindung verfügbare einzelne Elektronen, wie bei Radikalen (nein, nicht die politischen :-D ).

Zu deiner Frage: Ich hab das teils von der Oberstufe (Chemie-Leistungskurs, Atommodelle und diesen ganzen Kram) teils einfach aus privatem Interesse gehört, weil ich das auch interessant finde. Es ist einfach mal lustig zu höhren, dass z.B. die Vorstellung von den punktförmigen Elektronen auf ihren Bahnen aus den vorigen Klassen so nicht stimmt, sondern, dass Elektronen eine Art stehende Wellen sind (also eine Mischung aus Welle und Teilchen), die einen bestimmten Raum ausfüllen (Orbital genannt). Damit lassen sich auch die komischen Einteilungen der Nebengruppenelement im Periodensystem endlich vernünftig erklären.
Leider weiß ich da selbst nicht soviel, wie ich gern möchte. Sad
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
13-05-2003, 15:43
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#56
 
Dann schreib ich auch mal was über meinen Glauben: Also, ich bin überzeugt, dass es außerirdisches Leben gibt. Ich bin überzeugt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich glaube auch, dass da irgendetwas über uns ist, das auf die Geschicke aller Lebewesen aufpasst, und dass wir nach dem Tod ein Teil dieses \"Wesens\"\" werden. Dieses \"Wesen\" ist für mich der christliche Gott, ich glaube an die christliche Religion, auch wenn meine Vorstellung von \"Gott\" nicht ganz die ist, die mir die Bible vermittelt. Jeder hat die Freiheit, aus seinem Leben das zu machen was er will, gott zwingt usn nicht in bestimmte Bahnen, lässt es sogar zu, dass wir uns von ihm abwenden. Daher glaube ich nicht daran, dass es sowas wie eine Matrix gibt. Aber soetwas wie \"und wenn ihr an etwas glauben wollt, dann an euch selbst und nicht an gott\" ist mir dann doch um einiges zu hart. Gegen Atheisten (also leute, die an nichts glauben) habe ich eine Abneigung, da die, die ich kenne, leute sind, die sich weigern, sich ein moralisch-ethisches Gerüst für ihr leben zu bauen und meistens dadurch sehr sprunghaft und unverlässlich werden.
Jeder sollte sich ein Weltbild suche, dass ihm gefällt, ob es einen Gott enthält oder nciht ist dann echt geschmackssache.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
13-05-2003, 17:28
Homepage Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#57
 
Ich weiß, es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären, denn ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es Übernatürliches geben muß! Aber ich habe mich davon abgewendet, weil es mir einfach zu mystisch ist.

Wink

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
13-05-2003, 21:54
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#58
 
zu der Frage mit Gott: Man muss als erstes mal \"glauben\" definieren. Meint ihr damit den Glauben das es Gott gibt, oder (so wie es die Bibel deffiniert) das man sein Leben Gott übergibt?

Zum Thema Matrix: Kennt ihr den Film \"The 13th Floor\"? Der handelt auch von dem Thema und ist ziemlich gut.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
13-05-2003, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#59
 
@ Kay
Ich denke nicht, dass man alle Atheisten bezüglich ihrer geistigen Sprunghaftigkeit über einen Kamm scheren kann.
Ich, der nicht an Gott glaubt, aber mangels Beweis eine Nicht-Existenz nicht ausschließen kann und will, denke, dass ich sehr wohl eine stabile moralische Grundhaltung habe.
Dazu zwingt mich zum einen die Gesellschaft, aber noch viel stärker mein Gewissen (ich habs noch immer nicht hingekriegt, es abzuschaffen Wink :p )

@ Finicky
Wenn ich an die Existenz und an die Allmacht Gottes glaube, KANN ich mich ihm dann überhaupt verweigern?
Um dies zu verdeutlichen, hier ein Zitat von Bertolt Brecht:

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.
Herr K. sagte: \"Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde.
Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen.
Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden:
Du brauchst einen Gott.\"


Ich möchte mit meinen Aussagen und Gedanken nicht provozieren, nur ein paar Denkanstöße geben.

Schönen Rest-Abend noch
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -
13-05-2003, 22:59
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#60
 
Zitat:Original von DeeDee:
@ Kay
Ich denke nicht, dass man alle Atheisten bezüglich ihrer geistigen Sprunghaftigkeit über einen Kamm scheren kann.
Ich, der nicht an Gott glaubt, aber mangels Beweis eine Nicht-Existenz nicht ausschließen kann und will, denke, dass ich sehr wohl eine stabile moralische Grundhaltung habe.
Dazu zwingt mich zum einen die Gesellschaft, aber noch viel stärker mein Gewissen (ich habs noch immer nicht hingekriegt, es abzuschaffen Wink :p )



DIE DIE ICH KENNE!!!
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
14-05-2003, 14:37
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation