This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Singen und Gitarre spieln gleichzeitig
Eilo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2003
#16
 
Hm, mir gehts auch so wie Kurt.. in der band spielen wir meistens Punk, da is das mitsingen (naja, wohl eher gröhlen :-D ) nich so schwer.. aber bei schweren sachen lass ich dann doch lieber den \"richtigen\" sänger ran, klingt sowieso viel besser..
--
It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?


It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?
05-05-2003, 22:47
Suchen Zitieren
Keith82 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#17
 
hmm,

das Thema beschäftigt mich auch schon was länger... Gitarre spielen kann ich inzwischen \"gut Lagerfeuer-Tauglich\", aber mit dem Singen da hapert es noch gehörig!
Da ich aber fast genausogerne Singe wie Gitarrespiele, würde ich da sehr gerne dran arbeiten.

Ich gehe schon mit mäßigen Lernerfolg in einen Chor aber Gesangsunterricht geht mir dann für mich ein bißchen weit, ich will ja kein Profisänger sondern nur einfacher Hobbysänger werden.

Meine Probleme sind hauptsächlich der Frequenzübergang von Brust zur Kopfstimme und das ganz einfache merken der Melodie (wenn ich was nachsinge, dann meistens ganz anders als das Original)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Singen, wie habt ihr angefangen und was meint ihr hätte euch an Übungen geholfen?

ich würde doch sooooo gern singen können :-D (mit einem ganz ähnlichen Satz hat damals mein Klampfen angefangen Wink )

liebe Grüße,
Marcus
06-05-2003, 20:32
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#18
 
Hallo Keith 82

Originalzitat:
Gesangsunterricht geht mir dann für mich ein bißchen weit, ich will ja kein Profisänger sondern nur einfacher Hobbysänger werden.


Heisst das, dass nur Profis das Recht haben gute Qualität zu liefern? Ich frage mich ob diese Einstellung fördernd ist?

Also, warum nicht eine gewisse Zeit mal Gesangsunterricht nehmen?

Für mich ist Begeisterung und die Freude das Beste zu geben notwendig. Das ist ein menschliches nicht ein berufliches Privileg.

Oder wie siehst du das? Wink

Claudio from Switzerland
--
good picking


good picking
06-05-2003, 21:14
Suchen Zitieren
Jock Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2003
#19
 
Ich glaub, mir kommt zugute, dass ich eigentlich Drummer bin.

Hab damit überhaupt keine Probleme, weil das Takthalten und Zählen in meinem Kopf so gut wie eingebrannt ist...

Aber bei Rhytmen wie Reggae wirds auch etwas kritisch ... ma sehen, vielleicht mach ich Knocking on heavens door mal Reggeaartig... Wink

Ciao
@Ich
--
Erstmal Lachen !!!


http://www.soundcheck-band.com

Kaffee muss so schwarz sein, dass er anfängt mit rappen 8)
06-05-2003, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
Keith82 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#20
 
Hi Claudio,

ich glaube da hast du meinen Satz anders vestanden, als ich ihn gemeint habe.
Ich wollte sagen, dass ich nicht direkt in Unterricht investieren will, weil ich gerne erstmal zu antesten möchte, ob Gesang überhaupt etwas für mich ist. Das ist dann so wie beim Gitarrelernen, zuerst habe ich alleine geübt und später entschieden auch unterricht zu nehmen.

Ich finde irgendwie mit Unterricht kommt man vom Amateur zum Profi und ich will doch estmal Amateur werden....

Begeisterung habe ich auf jeden Fall! Und wenn ich es mir leisten könnte, dann würde ich 10 Stunden die Woche Gitarre, Gesang und Perfomance zusammen mit Lehren üben, aber als armer Student muss ich wohl etwas abwägen...

schöne grüße,
Marcus
06-05-2003, 23:23
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#21
 
Hallo Keith82

Ja da gehts Dir wie mir. Auch würde am liebsten den ganzen Tag mit der Gitti rumlaufen. Da ich jedoch noch zwei Hobbys habe (Familie und Beruf) bleibt mir das auch verwehrt.

Und als Student ist die Ausgangslage sicher auch nicht besser.

Vielleicht wäre es ja gerade deshalb ideal. Nehmen wir an, Du würdest Dir sagen, ich leiste mir 10 Gesangsstunden um heraus zu finden ob mir singen liegt. Welche Vorteile hättest Du?

Du wärst unter professioneller Anleitung
Du würdest sicher gewisse Fehler gar nicht machen
Du hättest ein ehrliches Feedback
Du stehst unter übungsdruck (positiv gemeint)
Wenn Du weitermachen würdest, müsstest du nicht nochmals von vorne anfangen.

usw.

Dies waren auf jedenfall meine überlegungen als ich lernte Gitarre zu spielen.

Aber ich kenne auch viele die es ganz alleine lernten.

Die Schlussfrage lautet also: \"Welches ist jetzt der richtige Weg?\"



Und übrigens, gibt es nicht Musikstudenten, die nebenbei Gesangsunterricht recht günstig anbieten. Möglicherweise wäre das eine Idee?


Claudio from Switzerland Thumbs
--
good picking


good picking
07-05-2003, 00:12
Suchen Zitieren
Ive78 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: May 2003
#22
 
Huhu erst ein mal!!!

Aaaaalso ich spiele jetzt seit Dezember Gitarre. Bin inzwischen soweit, das ich mir eine E-Gitarre zulegen will! Aaaaber ich hatte genau die gleichen Probleme zum Anfang sogar schlimmer. Ich hab es nicht gebacken bekommen die Übergänge so zu gestalten ohne zu spielen aufzuhören. Ein sehr guter Freund hat mir dabei super geholfen. Er fing an mir Matheaufgaben zu stellen während ich (für seine Ohren bestimmt schrecklich) die Griffe übte. Das hat mir geholfen mich nicht nur aufs Gitarrenspiel zu konzentrien sondern auch auf meine Umgebung. Heute klampfe ich nebenher während ich gespräche führe und kann das nun auch mit dem Singen vereinbaren. Das ist jetzt knapp ein halbes Jahr her. Versuch es mal auf diesem Wege!!!

Es müssen ja nicht gleich matheaufgaben sein. Aber ein Gespräch während du übst.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

IveThumbs
07-05-2003, 13:38
Suchen Zitieren
Keith82 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2003
#23
 
Hey Claudio,

das hast du wirklich gute Gründe für den Gesangsunterricht gegeben. Ich habe jetzt mich jetzt für meinen Weg entschieden; und zwar warte ich erstmal auf die neue Chorleiterin (der alte war tierisch unmotivert und hat kaum etas vermittelt) und werde dann Unterricht nehmen, wenn mir der Chor nicht reichen sollte!

Danke, dass du mir da bei der Entscheidung geholfen hast! Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich nie getraut zum Gesangsuntericht zu gehen.

schöne grüße!
Marcus
07-05-2003, 23:38
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#24
 
Hallo Keith82

Ist gerngeschehen. Und hoffentlich hast Du mit dem neuen Chorleiter mehr glück, denn es gibt wirklich nichts schlimmeres als unmotivierte Ausbilder oder auch Lehrer.

Also toi toi toi. und vielleicht singst du uns ja bald etwas vor oder wir sehen Dich in der 2.Staffel von \"Deutschland sucht den Superstar.\" ;D ;D ;D

Claudio
--
good picking


good picking
07-05-2003, 23:48
Suchen Zitieren
moontape Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 85
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2003
#25
 
Da ich schon singe seit ich 15 bin war es für mich nicht so schwer beides zu vereinen. Allerdings bei Stücken von Incubus muss ich schon üben. Aber Gitarre ohne Singen macht nur Spass wenn ich Klassik spiele!!!
--
moontape
08-05-2003, 14:15
Suchen Zitieren
Wannaberockstar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2003
#26
 
@ moontape

Welche Stücke von Incubus meinste denn genau? Eek13
08-05-2003, 16:08
Suchen Zitieren
moontape Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 85
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2003
#27
 
Also Pardon me ist schon heftig, Drive geht schon und make yourself ist cool!
--
moontape
09-05-2003, 09:17
Suchen Zitieren
Toxic-Wave Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2002
#28
 
also ich weiss nicht... talkin bout a revolution war das erste stück dass ich einwandfrei singen und spielen gleichzeitig konnte - seltsam oder??? aber es hilft halt nur eins: ÜBEN! ;-)
--
WENN ANDERE DICH ÄRGERN
DANN ÄRGERE DICH NICHT
SEI DU DIE LIEBE SONNE
STRAHL ALLEN INS GESICHT

-----------------------------------------

SEI NED TRAURIG
DENN SMEISTE VOM RENG
FÄLLT DOCH NEBEN DI


WENN ANDERE DICH ÄRGERN
DANN ÄRGERE DICH NICHT
SEI DU DIE LIEBE SONNE
STRAHL ALLEN INS GESICHT

-----------------------------------------

SEI NED TRAURIG
DENN SMEISTE VOM RENG
FÄLLT DOCH NEBEN DI
09-05-2003, 10:46
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation