This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schritte zu einem Lied
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Die Schritte zu einem Lied
Hallo!

Ich möchte beginnen Lieder zu schreiben. Nun meine Frage: Gibt es da eine Art Entstehungsweg für ein Lied?

Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
30-03-2003, 03:10
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
1. eine Idee
2. eine Melodie
3. der Text

oder:
1. eine Melodie
2. eine Idee
3. der Text

1. ein Text
2. eine Melodie


Aber: ich denke, es gibt keine grundsätzliche \"Anleitung\" für Songschreiber.

Ich habe bloß festgestellt, dass ich nicht mit Macht einen Song schreiben kann, ich muss in der richtigen geistigen Verfassung sein und ca. 1,2 Promille haben, sonst wirds eh nix. :-)

Gruß
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
30-03-2003, 07:33
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Mit Texten kenn ich mich nicht aus, spiele dafür etwas intensiver Gitarre;
Mir geht während der Arbeit, beim Autofahren , einfach fast immer, Musik durchn Kopf, meist bekannte Sachen von Gitarristen.
Davon leite ich mir Teilstücke, kurze Phrasen ab, die ich gedanklich aufs Griffbrett übertrage.
So ist schon mancher Titel entstanden und auch verloren gegangen, denn wenn ich dann an der Klampfe hocke, fallen mir die Sachen oft nicht mehr ein und ich ärgere mich.

grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
30-03-2003, 10:06
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
@ hoggabogges

ich schreibe zwar keine Songs, trozdem einen Tip zum vergessen. Ich habe mir angewöhnt immer ein Diktaphon bei mir zu haben. So kann ich alles was mir beim Autofahren oder sonst wo in den Sinn kommt drauf sprechen und es geht nicht mehr vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Melodien-Ideen auch so auf ein Diktaphon sprechen oder halt singen, pfeiffen, summen usw. könntest.

Gruss

Claudio


good picking
30-03-2003, 11:52
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
Wie AndyTheke schon gesagt hat, es gibt eigentlich kein Rezept wie man einen guten Song schreiben kann. Es muss aus dem Bauch herauskommen und darf nicht gezwungen. Sonst kommt sowas wie \"We have a Dream\" und \"Take me tonight\" raus. Überleg dir über was du schreiben willst, was für ein Thema dir grad nicht mehr aus dem Kopf geht. Oder jamme Akkordfolgen was auf der Gitarre und summe was dazu. Aber lass dir ZEIT!

Und die Idee mit dem Diktiergerät ist gar nicht mal so schlecht. Ich hab schon paarmal Melodien vergessen, worüber ich mich nachher sehr geärgert habe. Mit son Ding haste das Problem nicht. Aber wie gesagt...du musst dir mit den Liedern Zeit lassen und deine Ideen \"reifen\" lassen. Es ist noch kein guter Song von heut auf morgen geschrieben worden...oder doch?I)


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
31-03-2003, 09:18
Suchen Zitieren
moontape Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 85
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Hi ChristianG!

Also ich schreibe auch eigene Songs, meistens entsteht bei mir zuerst ein Gitarrenriff das dann ausgearbeitet wird. Dann hab ich so einige Sachen geparkt und schaue in mein Archiv was dazu passen könnte. Manches muss wirklich reifen um es später wieder aufzugreifen und dann wird meist arrangiert.Den Text schreibe ich erst wenn ich ne coole Gesangsmelodie gefunden habe. Songdienlich ist zum Beispiel:


Intro
1. Strophe
Bridge
2. Strophe
Bridge
Refrain
3. Strophe
Bridge 2
Refrain
Outro

Dieses Gerüst ist natürlich keine feste Struktur, ist also von Song zu Song unterschiedlich. Ausserdem ist es wichtig einen Spannungsbogen aufzubauen der sich im Refrain auflöst in einer schönen Hookline.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Tips geben und es wäre schön wenn auch andere mal ihre Geheimnisse preisgeben.


8)
--
moontape
31-03-2003, 12:08
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
Einen konkreten Entstehungsweg kann man wirklich nicht beschreiben. Ich zum Beispiel habe so gut wie immer erst den Text fertig und mache dann die Musik dazu.

Mach einfach so wies für dich am besten ist, das ist das einzige Rezept. Sobald man ein schema finden will, klappt es eigentlich nicht mehr.
--

Let there be Rock


Execute ill memories
31-03-2003, 18:53
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
1.) DU BRAUCHST ÜBUNG
Die ersten Songs, die du schreibst, sind meistens scheisse.
2.) DU MUSST GEWISSE RAHMENRICHTLINIEN ERFÜLLEN
Du brauchst MINDESTENS 3 Parts (besser 4 oder 5 und GUTE) und der ablauf ist NICHT
Strophe ohne gesang
Strophe
Chorus
Strophe
Chorus
Solo über Strophe
Chorus
und irgendwo ne Bridge hin.
3.) DU SCHREIBST KEIN LIED IN EINEM DURCHGANG
Schreib etwa 300 Parts und dann pack die, die in einer Tonart sind, wenn sie passen, zusammen.
4.) DU HAST PEILUNG VON HARMONIEN
Wenn du ständig Dissonanzen zu deinen Akkorden singst und es nicht merkst, klingt das scheisse
5.) DIE MELODIE MUSS GUT SEIN
eingängig. Nicht zu simpel. nicht mehr als 3 Melodien gleichzeitig spielen (bsp: Gesang+Melodiegitarre+Rhythmusinstr. ist ok, aber mehr kommt nur bei kennern an)
6.) SPIEL INTERESSANT
Nicht alle Parts auf dem selben Akkord anfangen lassen, nicht nur Akkorde durchspielen, sondern auch Riffs, Leadfiguren, gezupfe - sonst klingt alles gleich. Breaks. Tonart wechseln, evtl. manche Parts doppeltes Tempo
7.) WAS ZUERST KOMMT, IST AM BESTEN
Spielst du zuerst ne Gitarre, ist der Gesang schlechter. Ist die Gesangsmelodie vor dem Text dran, hat der zu leider. Die letzten müssen sich immer anpassen, das beste ist in der Regel das, was als erstes feststeht.
8.) WENN DU EINE ANLEITUNG BRAUCHST, KANNST DU ES GLEICH VERGESSEN
Das hier sind tipps. Wenn du es nicht drauf hast, wirst du total verlieren, da kann ich dir auch nicht helfen. Kreativität ist einem in die Wiege gelegt, was du daraus machst, ist deine Sache, aber wenn du keine hast, brauchst du ein irrsinniges musiktheoretisches Wissen. Oder du kannst es gleich vergessen
9.) DEINE BAND MUSS ES LERNEN UND DAS PUBLIKUM WILL ES NACHVOLLZIEHEN
durchgängig 4/4tel Takt, Parts wiederholen, Parts nicht länger als 8 Takte, humanes Tempo, fürs Publikum solltest du auch immer auf die Wirkung achten. (Keiner pogt zu Balladen, ok?)
10.) GESANG+AKKORDE=PUDDLE OF MUDD
Wenn du zu billige Musik machst, kannst du zwar viel Geld verdienen (Linkin Park, Avril Lavigne), aber du hast dann meine Achtung total verloren.

Noch mehr gefällig?
31-03-2003, 19:18
Homepage Suchen Zitieren
Zakky Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Hi, ChristianG!

Ein eigenes Lied braucht Zeit. Ich habe vor paar Tagen mein erstes geschrieben. Habe lange dran gebastelt. Nachts hab ich immer Kuli und Zettel am Bett, damit ich meine Text-Ideen gleich aufschreiben kann. Hab zwar schon einige Texte geschrieben, aber mit einer Melodie ist es ziemlich schwer. Es kreisen tausend im Kopf herum, die man schon mal irgendwo gehört hat. Deshalb habe ich zuerst den Text gemacht und dann die Klampfe genommen und einfach aus dem Herzen raus ist dann die Melodie entstanden. Ich schmuggle das Lied nun immer in meine Übungsstunden und meine Familie hat es nicht mal bemerkt, dass es von mir ist...

Und denk immer dran, weniger ist oft mehr.Wink

Bye! Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
31-03-2003, 20:25
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Hab da schon einiges auf Papier... eine kleine Geschichte über verlorene Liebe, an der man selber schuld ist... schaut net all zu schlecht aus... mal schauen... nun kommt ein schwerer Part, da mir viele Melodien im Kopf rumgeistern und ich ja nicht all zu viel kopieren möchte.

Möchte das Ganze doch eher fetzig und rocking machen.

Mein nächster Schritt: Gitarre hernehmen und zum Text passende Akkorde finden, diese Notieren und dann ne Woche später überarbeiten... und dann mal der Band zeigen.
Und dann noch coole Riifs Smile

Wenns halbwegs gut ist, werd ichs online stellen.

Christian

PS: @Splinter: Danke für die gute Auflistung
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
31-03-2003, 21:01
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Bitte bitte. Vergiß aber nicht, auch Covers zu spielen, sonst rennen dir die Leute weg, egal, wie gut deine eigenen sind!
31-03-2003, 21:11
Homepage Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
Zitat:Original von Splinter:

10.) GESANG+AKKORDE=PUDDLE OF MUDD
Wenn du zu billige Musik machst, kannst du zwar viel Geld verdienen (Linkin Park, Avril Lavigne), aber du hast dann meine Achtung total verloren.

Find ich nicht. Denk nur mal an z.B. Lady in Black (2 Akkorde+ total simpler Bass). Ist aber das total geiles lied.

--
MAKE LOVE, NOT WAR!!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
31-03-2003, 21:59
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Zitat:Original von Finicky:
Zitat:Original von Splinter:

10.) GESANG+AKKORDE=PUDDLE OF MUDD
Wenn du zu billige Musik machst, kannst du zwar viel Geld verdienen (Linkin Park, Avril Lavigne), aber du hast dann meine Achtung total verloren.

Find ich nicht. Denk nur mal an z.B. Lady in Black (2 Akkorde+ total simpler Bass). Ist aber das total geiles lied.

--
MAKE LOVE, NOT WAR!!!

Natürlich. Oder ganz viele Nirvana stücke. Ist ja auch mal ganz witzig zum entspannen. Aber wenn es einer dauernd macht, ist er ein versager.
31-03-2003, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Die Zahl der Akkorde sagt nichts über die Qualität eines Liedes aus.
Ein aussagekräftiger Text (blowing in the wind) wertet eine einfache Melodie auf, fantastische Musik läßt einen die mangelnden Qualitäten eines Textes überhören ( Die Texte zu Mozarts Arien sind oft nicht sehr geistreich).

Auch die Interpretation und die Überzeugungskraft des Vortragenden kann ein Lied stark verändern.
Ein Heino kann jedes Lied kaputt singen.
--
@--;---

If looks could kill, they probably will in Games without frontiers, war without tears.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
31-03-2003, 23:59
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#15
 
Ein Tipp zum Songwriting wollte ich dir noch geben. Du schreibst sicher englische Lieder, oder? Wenn nicht, auch egal:p Jedenfalls, wenn du kein Englisch-AS (also wie ich) sein solltest, würde ich an deiner Stelle den Text immer auf deutsch schreiben, weil du da einfach mehr vokabeln kennst als im Englischen, und schließlich ins Englische übersetzen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Texte immer mit anderen Songs verglichen worden sind, weil einfach zu wenig \"Persönlichkeit\" darin steckte. Geh ins Detail! Und schreibe nicht so allgemein, das klingt dann irgendwie abgedrochen (siehe WE HAVE A DREAM UND TAKE ME TONIGHT:teufel: ). Schon tausendmal irgendwo anders gehört.


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
01-04-2003, 10:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation