This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist ein AMP?
Eraz0r Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Was ist ein AMP?
Hoi Leude!

Hab von Gitarren nich so viel Ahnung...
wollte mal Fragen was ein AMP ist!
Und gleich mal ein Problem von mir: Ich hab irgend nen Gitarrennachbau von Fender (kA was für eine das ist) und einen Verstärker von.. ka.. ModelNr. ist Bulldog-30R.. ich stell die ganze Zeit drann rum, werd aber nie zufrieden!

und wenn ich nun ein lied spiel (z.b. von den toten hosen oder böhsen onkelz,..) hört sich alles ganz anders an!
Gitarre ist gestimmt, und fehler spiel ich eigendlich auch nicht,
bei pushed again von den toten hosen wird alles dumpf gespielt, das kann man aber mit abdämpfen nicht so hinbekommen! gibt es da eine andere methode? Irre

MfG Eraz0r
26-03-2003, 20:30
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#2
 
AMP = Verstärker
26-03-2003, 20:34
Suchen Zitieren
virtualmarkus Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2003
#3
 
es könnte mehrere gründe geben:
- lieder auf cd sind meistens perfekt abgemischt...deshalb kann mans nicht perfekt nachspielen.
- deine gitarre ist nicht gut....kann auch sein
- dein verstärker ist nicht gut....
- du hast die falschen tonabnehmer gewählt....schalte mal den hebel bei den tone knöpfen unm und probier....

Ein AMP ist ein Verstärker....
26-03-2003, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
virtualmarkus Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
da war kurt wohl schneller als ich....egal
26-03-2003, 20:35
Homepage Suchen Zitieren
Eraz0r Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2003
#5
 
jamhm.. ich hab aber schon alle möglichekiten an meinem verstärker durch..
gibt es nicht irgendein gerät das den klang verändert?
26-03-2003, 20:44
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
es gibt Effektgeräte die den Klang veränderen. Da müsstes du mal irgendwo hinfahren, und die ausprobieren.
Hab mir bei Ebay eins ersteigert, wird wohl morgen ankommen. Dann kann ich dir mal sagen wie das is.
--
MAKE LOVE, NOT WAR!!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
26-03-2003, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
AMP ist eine Abkürzung für Amplifier . Das ist das Wort für Verstärker
Valve Amp oder Tube Amp heißt Röhrenverstärker.
Dann gibt es da noch Transistorverstärker.
Und dann auch noch verschieden Transistoren. PNP und NPN und dann noch FET und MOSFET ......
Jedenfalls klingt aus diesem Grunde schon jeder Amp anders.

Der Sound setzt sich zusammen aus:

- den Klangeigenschaften des Korpus und Hals deiner Klampfe, manche sagen sogar die Wirbel beeinflussen den Sound

- den Saiten die du drauf hast

- dem Kabel zu deinem Verstärker

- den Effekten, die du vor dem Amp hast

- den Effekten, die zwischen Vorverstärker und Amp eingeschleift sind

- dem Verstärker

- dem Speaker oder der Box

und was ganz wesentlich ist und immer unterschätzt wird: dein persönlicher Stil.

Man munkelt, dass auf einem Festival zwei bekannte Gitarristen zusammenkamen und beim Instrument und Verstärkertausch klangen beide, auch über die Klamotten des anderen wie immer. Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung.







--
@--;---

If looks could kill, they probably will in Games without frontiers, war without tears.

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-03-2003, 13:47
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
macht es Sinn die Gitarre mitzuschleppen um 1 Effektgerät zu kaufen?
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
28-03-2003, 20:50
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Jain ;-)

Da am Verkaufsort ein anderer Amp dranhängen wird nicht unbedingt. Am besten ist Rückgaberecht und du testest das Teil unter deinen üblichen Bedingungen.
--
@--;---

If looks could kill, they probably will in Games without frontiers, war without tears.

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-03-2003, 20:52
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
also recht leise ;-)
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
28-03-2003, 23:47
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
@ Anita
Ich lade dich herzlich in unseren Proberaum ein, aber bring dir Gehörschutz mit :-D
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-04-2003, 23:59
Homepage Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#12
 
[quote]
Original von Jemflower:
AMP ist eine Abkürzung für Amplifier . Das ist das Wort für Verstärker
Valve Amp oder Tube Amp heißt Röhrenverstärker.
Dann gibt es da noch Transistorverstärker.
Und dann auch noch verschieden Transistoren. PNP und NPN und dann noch FET und MOSFET ......
Jedenfalls klingt aus diesem Grunde schon jeder Amp anders.

Der Sound setzt sich zusammen aus:

- den Klangeigenschaften des Korpus und Hals deiner Klampfe, manche sagen sogar die Wirbel beeinflussen den Sound

- den Saiten die du drauf hast

- dem Kabel zu deinem Verstärker

- den Effekten, die du vor dem Amp hast

- den Effekten, die zwischen Vorverstärker und Amp eingeschleift sind

- dem Verstärker

- dem Speaker oder der Box




Und der Marke deines Hörgerätes


--
...ja nee, is klar!!
28-04-2003, 11:14
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#13
 
Gut, Ich weiß nicht, wie weit du dich auskemmst, oder was genau du meinst...aber ich versuchs mal. Tut ja net weh und ich krieg schneller die Sterne, lol.Irre

Wenn du darke, dumpfe, heavy-Sound-Einstellungen probieren willst, stell die Verzerrung auf ein, dann den Gain so auf halb/dreiviretel, Bass ganz hoch middle auf halb, treble(Höhen) auf viertel oder niedriger.

Wenn du an deiner Gitarre einen kleinen Hebel hast, damit kann man einstellen, welcher der Tonabnehmer gerade genutzt wird.
Für \"dumpfen Sound\" ganz in Richtung Hals stellen.

Dann gibt es da noch einen Drehknopf an der Gitarre, mit dem man einstellen kann, ob eher Höhen oder Bässe vom Tonabnehmer abgenommen werden. Den stellst du eher 2/3 bis ganz in Richtung Bässe (;D da wo die hohen Töne weniger werden:p)

Ich weiß nicht mehr, wie sich das bei pushed again anhört, aber jetzt hast du einen \"dumpfen, darken sound\"

Wenns jetzt immer noch nicht so gut klingt, liegt es zum großen Teil am Verstärker. Bei kleinen Vertärkern werden anscheinend öfters relativ billige Lautsprecher eingebaut, um den Preis unten zu halten.
Außerdem ist deiner ein Transistoramp, aber es gibt noch Röhrenamps, die klingen, finde ich, viel fetter, wärmer, druckvoller, da dran könnts auch liegen.

Für Alles weitere würd ich dir raten, selber in den Gitarrenladen zu gehen und alles mögliche auszuprobieren.:-D

Grüße, Tobi


P.S.: Oh, nein, lol, der Beitrag war ja von 2003, looool
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
23-03-2008, 16:29
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Zitat:Original von oneway:
...
P.S.: Oh, nein, lol, der Beitrag war ja von 2003, looool
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


;D da du das gemerkt hast, bevor du gepostet hast... fällt dein Post dann doch in die Kategorie \"Spam\" ;D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
23-03-2008, 21:20
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#15
 
lol, wenn du meinst.

könnte aber auch unter den Suchbegriff \"dumpf dark heavy sound\" fallen.

LG

Tobi
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
26-03-2008, 01:48
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation