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flüssiger Tonartwechsel
kimbles Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: flüssiger Tonartwechsel
hallo,

habe folgendes problem:

ich möchte gerne einen x-beliebigen song um einen halben ton bzw einen ganzen ton umtransponieren. dabei soll der übergang zwischen den tonarten möglichst flüssig sein.

wie ist das zu bewerkstelligen, muss ich mit verminderten akkorden abreiten oder welche möglichkeiten gibt es


bitte um antwort!!

als beispiel folgende akkordfolge

E-Dur D-Dur G-Dur D/F# und wieder zum E-Dur

dies soll um halben ton höher transponiert werden, also der erste akkord würde dann F-dur sein. nochmals die frage, wie bekomme ich diesen übergang flüssig hin ohne sofot nach dem D/F# das F-Dur zu spielen (klingt jedenfalls nicht besonders)
24-03-2003, 15:52
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Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ kimbles!

so wirklich verstehe ich deine frage nicht, aber ich werde mal versuchen eine schlüssige antwort zu geben:

wenn du einen song in E-dur spielst frage ich mich grundsätzlich wie du überhaupt auf D-dur kommst, weil die begleitakkorde zu E-dur folgende sind:

E = Grundakkord (Tonika)
A = Subdominatne
H7 = Dominant-Septime
C#m = Paralleler Mollakkord
F#m = Moll-Subdominante

die dazugehörigen Nebenakkorde:

F#7 = zweite Dominant Septime
C#7 = Dominant Septime der Moll Subdominante
As7 = Dominant-Septime der Moll-Paralelle
Es7 = Dominant-Septime der 3. Stufe

G#m = Tonika Gegenakkord
E7 = Dominant Septime der Subdominante

willst du nun das ganze einen halbton höher spielen, so erhöht sich nicht nur der E-Dur akkord auf F_dur sondern logischerweise auch jeder andere akkord. was dann heißt:

F Grundakkord (Tonika)
Bb = Subdominante
C7 = Dominant-Septime
Dm = Paralleler Mollakkord
Gm = Moll-Subdominante

die dazugehörigen Nebenakkorde:

G7 = zweite Dominant Septime
D7 = Dominant Septime der Moll Subdominante
A7 = Dominant-Septime der Moll-Paralelle
E7 = Dominant-Septime der 3. Stufe

Am = Tonika Gegenakkord
F7 = Dominant Septime der Subdominante

--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
24-03-2003, 18:01
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kimbles Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2003
#3
 
vielen dank für deine ausführungen, aber wie es scheint hast du wirklich nicht meine frage verstanden, denn die von dir dargestellten grundlagen kenne ich schon bereits.

übrigens die akkordfolge stammt aus dem song cats in the cradle
(also es ist eher die tonart d-dur und nicht e-dur, dies ist im endeffekt für mein problem auch irrelevant)


das problem liegt in dem übergang selbst zwischen den tonarten , wenn ich nämlich nach dem E-Dur sofort das F-Dur folgen lasse, so klingt das für mich fürchterlich. und genau darum geht es, wie bekomme ich es harmonisch hin dass dieser übergang nicht so \"abrupt\" klingt, am klavier gibt es diese möglichkeiten ja, genauso muss es doch mit der gitarre funktionieren
24-03-2003, 19:40
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Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Ups auf den falschen Beitrag geantwortet :-D I)

cu
--
One Life
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T r i p l e S i x


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24-03-2003, 22:02
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Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Spiel einen Zwischenpart aus Akkorden, die in beidem sind z.B. bei eurem E->F wäre das E7, oder mach ein Break oder lass das Schlagzeug irgendwas spielen.
26-04-2003, 17:38
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KaoruKenshin Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
oder du spielst einfach ALLES einen halbton höher!^^
--
Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner ginge hin!

Die Erde ist ein Schauplatz: du kommst, siehst und gehst vorrüber.


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26-04-2003, 19:39
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Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
mal n a-moll dazwischen --- ? nur so ein spontaner Einfall... und auf jeden Fall den E-Dur länger spielen lassen und n tolles fill :-)


Hauptsache, et groovt...
02-05-2003, 22:34
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Jock Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2003
#8
 
Also ich würd auch sagen ... ein Septime Akkord dazwischen setzen, das klingt immer gut..... und baut Spannung auf Smile

Ciao
@Ich
--
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Kaffee muss so schwarz sein, dass er anfängt mit rappen 8)
03-05-2003, 17:16
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dermax Offline
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Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
also Dominant septakkorde führen zur Tonika hin!! d.h. wenn du einen E7 spielst, führt der zu A-Dur hin weil E-Dur Die Dominante von A-Dur ist. Spielst du jetzt statt dem A-Dur einen A/ kannst du gleich weiter zu D-Dur. So kannst du immer weiter gehen das sähe dann so aus:

E7 A7 D7 G7 C7 F

alternativ kannst du auch E9 etc. spielen hauptsache es ist eine kleine 7 drin!!
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Bob Dylan
03-05-2003, 18:04
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dermax Offline
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Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
du könntest auch einen E-Durakkord mit F-Basston spielen!! Musst mal suprobieren wie des klingt!!
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03-05-2003, 18:06
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