kimbles
Schlagerfuzzi
|
RE: flüssiger Tonartwechsel
hallo,
habe folgendes problem:
ich möchte gerne einen x-beliebigen song um einen halben ton bzw einen ganzen ton umtransponieren. dabei soll der übergang zwischen den tonarten möglichst flüssig sein.
wie ist das zu bewerkstelligen, muss ich mit verminderten akkorden abreiten oder welche möglichkeiten gibt es
bitte um antwort!!
als beispiel folgende akkordfolge
E-Dur D-Dur G-Dur D/F# und wieder zum E-Dur
dies soll um halben ton höher transponiert werden, also der erste akkord würde dann F-dur sein. nochmals die frage, wie bekomme ich diesen übergang flüssig hin ohne sofot nach dem D/F# das F-Dur zu spielen (klingt jedenfalls nicht besonders)
|
|
24-03-2003, 15:52 |
|
kimbles
Schlagerfuzzi
|
vielen dank für deine ausführungen, aber wie es scheint hast du wirklich nicht meine frage verstanden, denn die von dir dargestellten grundlagen kenne ich schon bereits.
übrigens die akkordfolge stammt aus dem song cats in the cradle
(also es ist eher die tonart d-dur und nicht e-dur, dies ist im endeffekt für mein problem auch irrelevant)
das problem liegt in dem übergang selbst zwischen den tonarten , wenn ich nämlich nach dem E-Dur sofort das F-Dur folgen lasse, so klingt das für mich fürchterlich. und genau darum geht es, wie bekomme ich es harmonisch hin dass dieser übergang nicht so \"abrupt\" klingt, am klavier gibt es diese möglichkeiten ja, genauso muss es doch mit der gitarre funktionieren
|
|
24-03-2003, 19:40 |
|
KaoruKenshin
Saitenquäler

|
oder du spielst einfach ALLES einen halbton höher!^^
--
Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner ginge hin!
Die Erde ist ein Schauplatz: du kommst, siehst und gehst vorrüber.
Stell dir vor, es wäre Krieg und keiner ginge hin!
Die Erde ist ein Schauplatz: du kommst, siehst und gehst vorrüber.
|
|
26-04-2003, 19:39 |
|
Jock
Stehgeiger

|
Also ich würd auch sagen ... ein Septime Akkord dazwischen setzen, das klingt immer gut..... und baut Spannung auf
Ciao
@Ich
--
Erstmal Lachen !!!
|
|
03-05-2003, 17:16 |
|
|