This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprachtest
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Sprachtest
SPRECHEN SIE OBERÖSTERREICHISCH ?
GROSSER SPRACHTEST

Testen Sie, ob sie dem alltäglichen Umgang mit den Oberösterreichern gewachsen sind! Auch dieses oft unterschätzte österreichische Bundesland hat seine sprachlichen Eigenheiten.



1. Aboaddegl
a) eine Bartbinde
b) Toilettendeckel
c) Gewürzbord

2. Bobbadeglkisdn
a) Paprikaschnitzel
b) Babyspielzeug
c) Kartonschachtel

3. Beggaxöl
a) Pin-up-Girl
b) Bäckergeselle
c) Bekanntschaft

4. Bleamewasn
a) blöder Mensch, Tölpel
b) Blumenvase
c) Blauhelm

5. Dsigahnätwi
a) Zigarrenetui
c) Ziegenpeter
b) Zigeuner

6. Draschdui
a) Traunstein
b) Drehstuhl
c) Travellerscheck

7. Hoidsgrisbamgreids
a) Weihnachtsbaumständer
aus Holz
b) Kreuzschlitzschraube
c) Grizzlybär, verfluchter

8. Füdsbandoffe
a) vierschrötig
b) fünfundzwanzig
c) Filzpantoffel

9. goie
a) Gott
b) Gold
c) gell

10. Haglschdegga
a) Hagestolz
b) Erntestock
c) Hackfleisch



11. Keadsnschdenda
a) Kerzenständer
b) keineswegs
c) Ketchupdose

12. Kögöscheibn
a) Kickstarter
b) Bowling
c) Kürschnerei

13. Schbidsnschboadla
a) Schiedsrichter
b) Spiritualität
c) Spitzensportler

14. Schdiagnglanda
a) Ständchen
b) Stierkampfarena
c) Treppengeländer

15. Schuachbudsbiaschdn
a) Schwachbrüstigkeit
b) Schuhputzbürste
c) Schutzanstrich


Die Lösung und Auswertung finden Sie ganz unten



„A Dsweag mit Uahwaschln wia Aboaddeggln“ (Ein Zwerg mit Ohren, so groß wie Toilettendeckel)



Lösung des Sprachtests:
1.b) Toilettendeckel: Lösung siehe Bild rechts unten auf der vorigen Seite. „Abort“ wird für das Plumpsklosett neben dem Wohnhaus verwendet.
2.c) Kartonschachtel: wörtlich „Pappendeckelkiste“, „Bobbadegl“ ist jede Art von Karton.
3.b) Bäckergeselle: Geselle ist in ganz Österreich eine amtliche Bezeichnung für die abgeschlossene Handwerkerlehre ohne Meisterprüfung.
4.b) Blumenvase: „Bleame“ steht für Blume und ist nicht zu verwechseln mit “Bleampe“, d.i. eine geläufige Bezeichnung für Tölpel.
5.a) Zigarrenetui: Wird vor allem von der gutsituierten männlichen Bevölkerung über 40 verwendet.
6.b) Drehstuhl: Nicht ein wichtiger Berg in Oberösterreich, sondern das allgegenwärtige Büromöbel ist gemeint.
7.a) Weihnachtsbaumständer aus Holz: Ein zünftiger oberösterreichischer Weihnachtsbaum steht in einem Holzkreuz.
8.c) Filzpantoffel: Vor allem von den älteren Oberösterreichern gern getragener Hausschuh.
9.c) gell: Eigentlich „gilt“, von einem echten Oberösterreicher mindestens in jedem zweiten Satz verwendete zustimmungheischende Floskel.
10.b) Erntestock: wörtlich „Hakenstock“, Universalwerkzeug zum Heranholen von Ästen mit reifen Kirschen, Himbeerranken in unwegsamen Gelände, u.v.a.m.
11.a) Kerzenständer Auf urigen Almhütten immer noch anzutreffendes, oft einziges Beleuchtungsutensil.
12.b) Bowling: eigentlich „Kegelscheiben“ genannt, beliebter abendlicher Sport in den Gasthäusern.
13.c) Spitzensportler: gibt es auch in Oberösterreich, hauptsächlich natürlich im Schilauf, wie der Weltmeistertitel des Oberösterreichers Hannes Trinkl beweist.
14.c) Treppengeländer: Jeder Einheimische bezeichnet Treppen als Stiegen.
15.b) Schuhputzbürste: Nach dem es in Oberösterreich viel regnet und noch viele natürliche Wege gibt, in den Haushalten sehr verbreitet, von Touristen oft vergessen,...


AUSWERTUNG:
Lesen Sie nach, wo Sie hingehören:
Fehler-anzahl Sie sind ein

0-1 Original-Oberösterreicher. Gratuliere, so etwas kann nur ein im Land geborener verstehen.
2-4 Salzburger oder Bayer. Nur ein sprachgewandter Nachbar versteht die Oberösterreicher gut.
5-7 Wiener oder Vorarlberger Sie sprechen zwar selbst einen schwer verständlichen Dialekt, das Oberösterreichische ist für Sie aber nur halb durchschaubar.

8-10 Preuße. Sie beherrschen möglicherweise gut Hochdeutsch. Dialekt liegt Ihnen daher fern, sie können auch einen Bayer von einem Österreicher nicht unterscheiden.

11-13 Südfranzose oder Nordschwede. Sie haben bis jetzt gedacht Deutsch zu können, dieser Dialekt ist Ihnen aber ein völliges Rätsel, Sie haben auch keine Chance dies je zu erlernen.

14-15 Eigrom lossn. Sie haben keinerlei Interesse an der Verständigung mit Ihren Mitmenschen, auch Tests dieser Art sind Ihnen zu wider, was wollen Sie also noch auf dieser Welt?


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
17-03-2003, 11:14
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Also ich musste ehrlich bloß bei der 12 passen, das find ich absolut furchtbar!
Mit einem Fehler würd ich nämlich ein Eingeborener sein...*schauder*...
Näääää, da bleib ich doch lieber in Westfalen!:-D :-D

Gruß, AndiBar
--
Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
(Humphrey Bogart)


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
17-03-2003, 11:47
Suchen Zitieren
Key_to_Guitar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
Hmm, wohl zu oft in Österreich gewesen. Auch einen Fehler.
Oder sollte ich umziehen? Smokin

Gruß
17-03-2003, 12:01
Homepage Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
AndiBar und Key to Guitar:
Das find ich ja großartig, dass ihr Fremdsprachen so gut beherrscht. Smile)
Oder habt ihr blos geraten? Wink


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
17-03-2003, 13:50
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
nö, geraten nich. Aber ich hab schon viele Dialekte gehört und ausserdem bayerische Verwandschaft. Da kriegt man schon irgendwann ein Gespür
--
Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
(Humphrey Bogart)


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
17-03-2003, 13:56
Suchen Zitieren
Key_to_Guitar Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
Nix geraten! 8)
Nur gute Freunde im Zillertal wohnen. Und wenn die mal richtig loslegen.....Rolleyes
Ist zwar nicht OÖ, aber kommt der Sache ziemlich nah.

Gruß
17-03-2003, 14:47
Homepage Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#7
 
Ich musste fast alles raten, 8 Fehler...:p
17-03-2003, 15:50
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
wer will n sowas können??:-p :-p 8)
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

[Bild: 00000974.gif]


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
17-03-2003, 21:36
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
obwohl ich das voll einfch fand eigentlich!! nur 2 fehler ich bin also ein eingeborener und das als geborener ruhrpottler und zugezogener ammerländer(niedersachsen)!! na das nenn ich sprachtalent!![Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu

[Bild: 00000974.gif]


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
17-03-2003, 21:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation