This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98 & XP auf einem Rechner?
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#16
 
Hi,

also der Netzwerkzugriff von Xp auf 98 kein Problem, umgekehrt schon. Da musst du unter Xp ein Benutzerprofil erstellen, das genauso heißt wie der Benutzer von 98. Da klappt des auch.

und zur eigentlichen Frage. Du brauchst erstmal Platz der Fat32 und net NTFS is. Dort machst du Win98 drauf. Dann bootet der nur noch 98.
So und jetzt musst du von der XP CD booten und in die Reperaturkonsole gehen.
Dort kann man dann fixmbr machen und der erstellt dann eigentlich automatisch nen Bootmanager wo du die Auswahl zw. Xp und 98 hast

edit: der Befehl heißt glaub ich fixmbr bin mir net ganz sicher, muss halt irgendwas sein mit masterbootrecord oder mbr, die Befehlsliste kann man sich ja mit help oder ? abrufen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-03-2003, 18:23
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#17
 
@ die_happy: das heißt, wenn ich unter XP einen benutzer \"abc\" habe und mich bei win98 mit \"abc\" einlogge, funktionierts?? werds gleich mal ausprobieren ...


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
08-03-2003, 18:29
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#18
 
Nein!

Der User unter Win98 muss so heißen. Also wenn dein Benutzer unter 98 \"Philipp\" heißt, musst du unter XP ein Benuterprofil mit dem Namen \"Philipp\" erstellen, Passwort vergeben, einloggen, geht :-D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-03-2003, 18:34
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#19
 
Hallo!

Von Win98 nach XP kein überhaupt kein Thema.
Das mit dem Benutzerprofil unter WinXP ist schwachsinn!
Ich habe das nie machen müssen.

Jeder Rechner im Netzwerk muss den gleichen Arbeitsgruppennamen haben! Es wird in der Regel \"MSHEIMNETZ\" vorgeschlagen! Die Rechnernamen sollten unterschiedlich sein, sonst können sie schlecht identifiziert werden!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
08-03-2003, 18:35
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#20
 
@ die_happy: so hab ichs ja gemeint :p

Respekt das funktioniert wirklich ohne probleme, ich musste nicht einmal neu starten! perfekt, danke für deine hilfe!!!


@ sven: er hat aber recht, ich hab seinen rat befolgt, und auf einmal geht es Smile


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
08-03-2003, 18:39
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#21
 
@Sven

also bei mir is von 98 auf XP so da will er ein Passwort und da akzeptiert der nur den gleichen Usernamen wie der Benutzer von 98 heißt.

Is so zumindest bei mir so und hat mich doch einiges an Zeit gekostet drauf zu kommen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-03-2003, 18:40
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#22
 
@philipp

kein Problem - gern geschehen

bis dann
cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-03-2003, 18:41
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#23
 
*die Hände über dem Kopf zusammen schlag*

Macht doch sowas mal unter der Woche. Dann kann ich auch rechtzeitig mit eingreifen. Wink

Also mal grundsätzlich: Bei Win XP gibt es 2 Versionen. Einmal die Home Edition und denn die Professional Edition. Die meisten Homeuser setzen die Home Edition ein. Dort gibt es keine richtige \"Userverwaltung\" geschweige denn eine Authorisierung und es sollte so funktionieren wie Sven es beschrieben hat. Setzt man jedoch die Professional Version ein, muss man sich am System authorisieren und muss es dann so einrichten wie Die Happy es beschrieben hat.

Dann war da noch die Frage nach dem Master Boot Record. Der Befehl heisst fdisk /mbr.

Die Frage nach den beiden Betriebssystemen auf einem Rechner wurde auch schon richtig beantwortet. Zuerst 98 dann XP. Bei der Installation von XP bereitet XP die Boot.ini automatisch auf einen Dual-Boot vor. Da braucht man nichts mehr zu ändern.

Als denn

Gruss vom Roneon
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
10-03-2003, 11:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation