This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Singlenotes
moontape Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 85
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Singlenotes
Hallo Ihr!
Spiele seit ca 5 Jahren Rhytmusgitarre. Jetzt möchte ich aber auch mal Singlenotes zwichendurch spielen. Kann mir jemand interessante Übungen nenn die auch Spass machen. Ich hasse Tonleitern und Pentatoniken.

Danke an alle!
13-02-2003, 18:43
Suchen Zitieren
DerSamu Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Also ich habs erstmal so gemacht, dass ich Akkorde \"auseinandergenommen\" hab... Also praktisch Akkorde gezupft. Da kann ich dir gerne paar Zupfmuster geben...
Wenn Du das kannst, kannste auch schon viel Melodie spielen und für Soli und sowas musste dann eben vor allem Bindungen üben. Also zwei Finger auf Benachbarte bünde setzen und dann den oberen wegziehn, aber nur einmal anschlagen... Oder eben andersrum, dass du den oberen dazutust.
Die einzelnen Stücke musste dann so selber üben, aber durch das Zupfen üben (geht am besten, wenn du Akkorde zupfst) werden deine Finger erstmal schneller und fleißiger...
Kannst mir gerne Mailen, wenn du noch irgendwie Fragen hast oder Zupfmuster suchst oder so, aber ich denke, dass das erstmal reichen dürfte :-)
MfG
DerSamu
28-12-2003, 22:50
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Also Neo-Classic-Riffs machen Spass und sind gleichzeitig noch ziemlich effektiv. Berühmtestes Beispiel in dem Sektor dürfte die Metal-Version von Mozart - Rondo alla Turca sein. Einfach mal anschauen, vielleicht macht es dir ja Spass.
Stumpf irgendwelche Übungen zu pauken ist natürlich effektiver Wink

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
28-12-2003, 23:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich weiß zwar, daß du Tonleitern haßt, aber vielleicht hilft dir doch meine Übersicht, die das Erlernen der Tonleitern sehr vereinfacht.

Wie bauen sich Skalen und Akkorde auf HTML

Such dir mal ein Stück deiner Wahl aus und probiere es mal aus...

Mehr Infos unter:
www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs

Schau mal im Bereich Theorie nach...

Gruß
Michael
30-12-2003, 20:46
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von moontape:
Ich hasse Tonleitern und Pentatoniken.


Dann lohnt es sich auch nicht!

Du musst ja nicht stur die Tonleiter rauf und runter dudeln. Lass mal einen Ton aus, spiel die Tonleiter mal nur mittels Triolen, Hammer-ons, Pull-Offs, etc, etc.

Aber ohne gehts nicht. Dann musst du halt beim Rhythmus bleiben.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
31-12-2003, 12:19
Homepage Suchen Zitieren
nico Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
wenn man solos spielen will muss man zwangsläufig auch die tonleitern beherrschen, sonst wird dat nix lol... und da hilft eigentlich nur jede tonleiter so lange rauf und runterzududeln bis zum erbrechen, so hats nämlich bisher jeder gemacht^^
--
Homepage .... Gitarrenboard mit lessons ... Meine songs
31-12-2003, 17:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation