This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Format der Songtexte
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Format der Songtexte
Hallo!

Ich würde gerne mal etwas zum Format der Songtexte loswerden.

Die Songtexte hier im Archiv sind alle im Text-Format. Das hat entscheidende Nachteile.

Das größte Problem ist wohl, das ich die Akkorde teilweise verschieben. Das hat unter anderem mit den Schriften zu tun.
Dies ist ein großes Problem für Gitarrenanfänger.
Ich als Gitarrist und Keyboarder einer Tanzband habe da keine Probleme. Ich höre ja oft genug selber Akkorde zu Songs raus.

Ich fände es schöner, wenn die Songs mit Akkorden im pdf Format vorliegen würden. Bei Songs ohne Akkorden kann ruhig das txt-Format genommen werden.

Ich habe selber Erfahrung mit Songtext+Akkorden, da ich vor längerer Zeit eine Homepage mit sog. Leadsheet`s (Songtexte+Akkorde) online hatte. Damals habe ich vorsichtshalber aus rechtlichen Gründen die HP geschlossen.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
17-02-2002, 21:11
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Ich finde die Verschiebung stört nicht sehr wenn man das Lied einigermassen im Kopf hat und das ist ja meist der Fall. Stimmen die Akkorde nicht, spiele ich eben wie es mir richtig scheint.
Vielleicht würde die Schrift Courier was bringen. Da sind glaub ich alle Buchstaben gleich breit.
Kitty


Be your own guru
www.onderwaex.net
17-02-2002, 23:17
Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Ihr habt beide recht, aber da wir hier oftmals `zig Songs geschickt bekommen ist es schwer jeden einzelnen zu bearbeiten und die Akkorde in ordentlicher Art und Weise hinüberzuschreiben. Bei den neuen Songs die wir selber schreiben (meißtens Manny *g*) achten wir darauf, das wir Courier benutzen, da fällt das Problem nicht ins Gewicht...

Gregor


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
17-02-2002, 23:37
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Also mich stört es auch sehr, wenn die Akkorde nicht an der richtigen Stelle stehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit der Schriftart \"Courier New\" da keine Probleme hat. Man sollte diese Schriftart als Standard verwenden, dann gibt´s keine Probleme.

Gruß Manny
Bounce


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
19-02-2002, 22:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation