This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärung der Amp Einstellungen
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Erklärung der Amp Einstellungen
Nun bin ich bis zu den Sommerferien als Leihgabe im besitz einer E-gitarre +Amp *riesig freu*

bloß hab ich vorher nur 3-4 mal e-gitarre gespielt und um die Amp eisntelungen hat sich nen Freund von mir gekümmert.
Nun muss ich das natürlich selber machen und da wäre mir eine Erklärung der eizelnen Eisntellungsmöglichkeiten ganz Recht.
(wie oft musstet ihr das schon beantworten? *g*)

Zum ersten:
Es gibt 2 Outputs...
eine für \"Low Sensitivity\" und einen für \"High Sensitivity\"
...welcher ist richtig/besser?
Zum zweiten:
Preamp volume:
Zum verzerren...Was ist da so ein Wert den man für z.B. Rapé Me benutzen müsste?
3.
Volume:
is klar
4.
Treble:
So was das genau bringt weiß ich nicht...regelt das irgendwie die Tonbabnehmer?
5.
Middle:
Regelt das die \"mittleren\" Tonabnehmer?
6.
Bass:
Regelt die Bass Tonabnehmer/Bass Töne werden verstärkt
7. Presence:
Lässt die gitarre twas blechern erklingen...was bringt es aber genau?

so das wars erstmal zum verstärker doch die Eisntellungen an der Gitare überblicke ich auch noch nicht ganz:

Was bringt der Schalter \"Rythm-\"mittelstellung\"-Trebble\"?

Wofür sind die beiden Regler neben dem lautstärkenregler?
Sie sind auf jeden fall in abhängigkeit zu Treble/Rythm...

Nun habe ich euch einen ganzen Haufen vorgelegt...
Vielen Dank schonmal im vorraus und wenn ihr irgendwelche seiten kennt wo das ganze erklärt wird wäre auch super!

MFG Vincent vega

--
Signatur
Eine (optionale) Signatur wird unter jedem von Dir erstellten Beitrag eingefügt.

Wink


Stop War!


Play Guitar!
31-01-2003, 17:17
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Ok, zum Amp. Die Regler Treble, Mid, Bass haben nicht direkt mit den Tonabnehmern zu tun, sondern heben einzelne Frequenzspektren des Gesamtsignal an, bzw. senken sie ab. Treble steht für die Höhen (20kHz-ca2kHz), Mid für Mitten (2kHz-ca. 500Hz) und Bass für die tiefen Frequenzen (Bässe, is klar) (500Hz-20Hz). Mit dem Regler Presence kann man den Charakter des Amps von Modern bis Klassisch (Rock) regeln. Wenn du keinen Ahnung davon hast, oder keinen bestimmten Sound bevorzugst empfiehlt es sich diesen Regler auf 5 zu stellen (ist sowieso nur im verzerrten Bereich sinnvol).

zu Klampfe:

Du scheinst ein Les Paul- oder SG-Modell zu haben. Der Schalter Rythm/Treble steuert die Tonabnehmer an. Wenn du den Schalter in deine Richtung kippst (ich glaube Rythm) aktivierst du den Hals-PU, in Mittelstellung beide, und wenn du ihn von dir weg drückst den Steg-PU.
Die Regler neben den Volume-Potis sind die Tone-Potis. Damit kannst du die Höhen aus den Tonabnehmersignalen ausfiltern.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
02-02-2003, 15:16
Suchen Zitieren
VincentVega Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#3
 
nu hab ich etwas übersicht über die einstellungen!!!
Vielen vielen dank!

Gestern haben wir übirgens das Haus ger0ckt...
Vorspiel am ende einer orchesterwoche (in der wir in der freizeit immer gerockt haben)


Nirvana - Where did you sleep last night
Three Doors Down - Loser (ging voll daneben da irgendwelche trottel die einstellung verstellt hatten und die Gitarre total verstimmt war obwohl wir sie eine viertelstunde früher gestimmt hatten)
Die Toten Hosen - Pushed Again

...war richtig geil und wir haben auch echt lob aus allen ecken bekommen...

mfg vincent vega


--
Signatur
Eine (optionale) Signatur wird unter jedem von Dir erstellten Beitrag eingefügt.

Wink


Stop War!


Play Guitar!
07-02-2003, 16:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation