This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autodidakten
Nino9480 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Autodidakten
Hallo,


also ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre und habe es mir Autodidaktisch beigebracht, mich würde mal interessieren ob jemand von euch auch Autodidakt ist?
Ich habe mit diesen Peter Bursch Gitarren Büchern angefangen.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Man hört ja immer wieder das Autodidakten weniger erfolg haben als Leute die einen Lehrer haben oder hatten.........


Greetings


Nino


Blues is easy to play, but hard to feel (Jimi Hendrix)
29-01-2003, 09:35
Suchen Zitieren
ronny Online
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Ich spiele seit zwei Jahren Gitarre und bin auch autodidakt. Und dazu hatte ich eigentlich nur ne Grifftabelle. Der Rest kam von alleine, oder hin und wieder mal irgendwo (Internet usw.) was gelesen oder gehört...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-01-2003, 12:40
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Hallo Nino!

Ich bin auch Autodidaktin, und das geht eigentlich recht prima.
Ich lern auch nach Peter Bursch und würde sagen,das ich schon recht gut spielen kann.
Peter Bursch alleine reicht aber nicht.
Viel aus dem Netz gedruckt und geübt.
Ich glaube nicht, das Autodidakten weniger Erfolg haben,aber sie lernen vermutlich langsamer.



--
http://www.schlagnach.de
29-01-2003, 13:14
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Schliesse mich Blumi an. Ich glaub aber auch, dass sich bei Autodidakten Fehler einschleifen können. Ein Lehrer würd direkt korrigieren, aber wenn keiner da ist...
Ich halte z.B. meine Grifftechnik teilweise für nicht so ideal...ich übe allerdings auch nicht so viel

Gruß, AndiBar
--
Der Ferd hat fier Beiner,
an jeder Seite einer,
und hatter mal keiner,
umfallt


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
29-01-2003, 13:25
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Schließe mich euch an
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-


[Bild: Banner.jpg]
29-01-2003, 15:19
Homepage Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Schau mal auf diese Seite hier:

http://www.peter-ratzenbeck.at/

Dieser Gitarrist ist Autodidakt, und dann sagt mir keiner mehr die sind nicht so gut als welche mit Lehrer. :-D :-D

Gruß

Martin
--
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
29-01-2003, 15:24
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Hi,

ich bin Autodidakt - und ganz einfach angefangen hab ich nur mit ner Grifftabelle (hatte nur 9 Akkorde druf), naja und den Rest alles aus dem Internet, Technik auch auf Live Vids von Bands abgeschaut und es klappt imho sehr gut

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
29-01-2003, 16:37
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#8
 
eigentlich wollt ich zwar Gitarre lernen, aber mir net nommal von nem Lehrer alles vorgeben lassen müssen (hatte immerhin 7 Jahre Klavierunterricht) - geht selber viel besser..

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
29-01-2003, 16:37
Suchen Zitieren
tami495 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#9
 
Hallöle!
bin ebenfalls Autodidakt. Hab mit einer Grifftabelle vor einem Jahr angefangen. Außerdem mit dem Zupfbuch von Bursch und einigen Internetausdrucke. Bin glaub für die kurze Zeit ganz gut. Hatte auch schon mit einer Freundin nen kleineren Auftritt.
Zu Weihnachten hab ich 3 Stunden Gitarrenunterricht bekommen - war prima. Hab ein paar theoretische Dinge erfahren (Vorerfahrung war schon vorhanden, da ich als Teenie 6 Jahre Orgel spielen durfte). War also schon hilfreich.
Ich komm alleine ganz gut klar, bin aber ab und an an einem Punkt, an dem ich selbst nicht mehr weiter komme. Dann ist es ganz gut, wenn man jemanden hat, der einen wieder motiviert in dem er andere Spielvarianten zeigt. Bin momentan gerade dabei das Spielen nach TABS zu lernen. Hab mir das Prinzip erklären lassen und nun versuch ich mein Glück.

Aber im Nachhinein war ich stolz, von einem Gitarrenlehrer zu hören, dass ich für die kurze Zeit und ohne Hilfe wirklich gut spiele. *freu, freu* *voll motiviert bin wieder*


Liebe Grüsse

Tami
--
\"Für die Welt bist du irgendjemand. Aber für irgendjemand bist du die Welt!\"


Wenn morgens früh der Wecker rasselt, ist der schönste Tag vermasselt!
29-01-2003, 21:11
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Pauschal kann man net sagen, dass Autodidakten schlechter spielen als die Leute, die nen Lehrer hatten/haben. Als ich vor zweieinhalb Jahren angefangen habe, habe ich erstmal die einfachen Akkorde gelernt. Mit der Zeit dann die gängigsten Appreggios und jetzt schreibe ist selber Lieder :-D Das einzige Manko war, dass ich die Musiktheorie net drauf hatte. Aber dank AndyTheke jetzt doch wohl irgendwie 8)

Ich habe auch vier Stunden am Tag (ja, Zeit muss man haben:-D) geübt und mir lieber das Geld gespart. Und ich finde, dass ich eigentlich ganz gut spielen kann. Und solange man sich nicht auf das klassische Spiel fixieren will ist ein extra Unterricht, meiner Meinung nach, auch net so wirklich notwenig.Rolleyes


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
29-01-2003, 23:34
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#11
 
Hi!

Ich habe jahrelang mir alles selbst beigebracht. Noch nicht mal Bücher wollte ich kaufen.Irgendwann stößt man halt auf Grenzen und so hab ich mir nen Lehrer genommen.
Wie ich finde,sollte man doch bissel Druck verspüren,um manche nervigen Sachen üben zu können.
bei mir wars das Üben mit Metronom. Spätestens bei einer aufnahme im Tonstudio mit Klick merkt man ganz schnell was einem fehlt.
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
31-01-2003, 12:03
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation