This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkust mit mehr als 14 bünden??
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#1
RE: Akkust mit mehr als 14 bünden??
Also mich würde mal interessieren, ob es akkustikgitarren gibt, die mehr als 14 greifbare bünde haben!!

und als zweit frage: wie wird festgelegt wo die bundstäbchen hinkommen?? oder könnte man das machen wie man will??
weil ich nämlich schon mal ne gitarre gesehn hab bei der alle bundabstände gleichgroß waren. normal werden die ja immer kleiner!!
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
24-01-2003, 15:47
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Normalerweise hat jede Westerngitarre mehr als 14 greifbare Bünde (alles eine Frage der Technik). Das erreichen der letzten Bünde erleichtert ein sogenanntes Cutaway (ähnlich der Les Paul Bauweise).
Man kann die Bünd nicht hinsetzen wo man möchte, da sonst keine geraden Töne mehr entstehen. Das hat was mit der Länge der Saite zur Erzeugeung des jeweiligen Tons zu tun.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
25-01-2003, 18:27
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ dermax!

Für die Berechnung der Abstände der einzelnen Bündstäbchen zueinander, bedient man sich der \"18 Rule\" Formel. Jedoch ist Gitarrenbau eine genaue Angelegenheit; deshalb ersetzen wir die 18 durch eine genaue 17,817.
Haben wir also eine Mensur von 65 cm, teilen wir diese durch 17,817 und bekommen 3,6482 heraus. Dies ist der Abstand vom Sattel bis zum ersten Bund. Jetzt ziehen wir die 3,6482 von 65 cm ab und erhalten so die Zahl 61,3518. Diese wird wiederum durch 17,817 geteilt. Nun erhalten wir den Abstand zwischen erstem und zweitem Bundstäbchen; nämlich 3,44344. Bald wird klar, daß das bundieren des Halses nur etwas für Fachmänner oder Leute mit Engelsgeduld ist. Wer mit dem einsägen und anzeichnen etwas schlampig umgeht, erhält bald abweichungen von 1 bis 2 Millimetern und der Hals wird unbrauchbar. Für alle, die sich aber trotzdem die Mühe machen wollen, noch ein kleiner Tipp: Zeichnet immer vom Sattel aus und verwendet eine sogenannte Einstrichsäge (0,6er Blatt).

Die Größenangabe des Griffbrettradius erfolgt in Zoll. Früher gab es zwei Standards: Gibson: 12 Zoll, Fender: 7,25 Zoll. Der Unterschied besteht darin, daß ein kleinerer Radius mit größerer Wölbung angenehm un leicht zu spielen ist; ein größerer Radius mit kleinerer Wölbung hingegen, läßt leichter Bendings zu, ohne daß die Saiten allzuschnell aufliegen. (z. B. die \"Monster-Bendings\" von Gary Moore) Manche Firmen machen sich beide Varianten gleichzeitig zu Nutze und stellen Hälse her die bei den unteren Bünden einen kleineren Radius als oben haben (Compound Radius).

alles weiter kannst du hier nachlesen: http://www.griffbrett.de/

--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
25-01-2003, 18:39
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Respekt @ Charly

So genau wusste ich das auch nicht.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
25-01-2003, 19:12
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
@chh is klar das jede western mehr als 14 bünde hat, nur da kommt man ohne cutaway nur sher schlecht hin!!:O
wieviel haben denn welche mit cutaway??

@charly: jo danke!!
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
25-01-2003, 21:18
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
@ dermax & CHH!

gern geschehen, aber ich habe das ja auch nur der angegebenen seite kopiert - die ehre gebührt also dem dortigen webmaster
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
25-01-2003, 22:09
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#7
 
jo trotze´m danke, aber ich frage mich noch wie es sein kann dass bei einer gitarre(bzw. einem bass) alle bünde gleich lang sind??
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
26-01-2003, 00:07
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
War vielleicht ´n Soundexperiment. Man weiß es nicht.
Wieviele Gitarren nun genau ein Cutaway haben kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass es auf jeden Fall genug sind. (oder was das ´ne rhetorische Frage?)
Ne Western ohne Cutaway würde mir nicht (naja vielleicht geschenkt Rolleyes ) ins Haus kommen.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
26-01-2003, 21:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation