This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrammelanleitung
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Schrammelanleitung
Hi,

also ich hab ein paar Songs gespielt, klingen auch alle ganz gut. Allerdings ist mir in den Livevideos der Bands aufgefallen das der Gitarrist da irgendwie drüberschrammelt und der Chord net richtig kling. 2 Bspe

Ausschnitt aus Crazy Amanda Bunface von Sum41

D|-xxx2-xxx2-xxx2-xxx4-5
A|-xxx2-xxx2-xxx2-xxx4-5
E|-xxx0-xxx0-xxx0-xxx2-3

\"Im on may way...\" Teil

Und auf Dammit von Blink182

-5-x-x-x-x-x-x-------------------------------------------------------- --------
-3-x-x-x-x-x-x-5-x-x-x-x-x-x-7-x-x-x-x-x-x-3-x-x-x-x-x-x-------------
---------------3-x-x-x-x-x-x-5-x-x-x-x-x-x-1-x-x-x-x-x-x----------- ---

meine frage, wie macht man des. Ich hab schon einiges probiert aber ich bekomms net hin. Hat jemand einen Tipp?

Danke
cu
--
Guckt hier mal bitte kurz vorbei. Thx.
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
23-01-2003, 17:14
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Mach doch mal kleine mp3´s von den betreffenden Stellen - dann kann man es vielleicht raushören....

cu Manny


--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
24-01-2003, 00:03
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
So wie die Beispiele aussehen, wird im ersten Beispiel mit dem Handballen der rechten Hand abgedaempft.

Beim zweiten Beispiel kann man es eventuell auch spielen, indem man die Finger der linken Hand etwas anhebt, so dass sie geerade mal auf den Saiten liegen, aber nicht druecken.

Diese Art funktioniert nicht im ersten Beispiel, weil dann die leere
E-Saite noch mitklingt.

Hoffe das hilft.

Saludos,
cottonman:dance1: :dance1:
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist,
ist es fuer mich noch Heute...........


Life' s a bitch, and then you die.
24-01-2003, 00:18
Homepage Suchen Zitieren
David_Gilmour Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#4
 
Das mitschwingen der E-Saite im ersten beispiel kann man verhindern ,indem man mit der Fingerspitze des zeigefingers gegen die E-Saite drückt.
24-01-2003, 13:17
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
Hi,

ich hab mal Soundfiles von Liveauftritten (da hört man des besser) auf den Server gestellt.

Blink 182 - Dammit Bsp: Download
Sum41 - Crazy Amanda Bunkface Bsp: Download

Danke fürs kurz reinhören. Also wie erziele ich den Effekt?

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
24-01-2003, 15:25
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
@Die Happy
also es ist wie Cottonman schon sagte mit Abdämpftechnik (palm mute) gespielt, wie´s ja aus den Tabs durch ´x´ hervorgeht. Das kann man mit dem Handballen der Schlaghand machen - geht aber auch durch Anheben der Greiffinger, so daß die Saiten nicht schwingen. Musst selbst versuchen, was für dich einfacher ist. Im ersten Beispiel ist es wohl mit dem Handballen einfacher, sonst müsstest Du die E-Saite, wie David schrieb mit dem Zeigefinger (geht auch mit dem Daumen) abdämpfen.

Falls Du noch nicht das Gefühl für diese Spielweise hast, würde ich dir empfehlen, das an einem Voll-Barre´ zu üben. Greife z.B. G im 3. Bund und schrammel (aber rhythmusgerecht) so, daß die Saiten nicht mitschwingen. Dabei kannst Du dann durch den Druck des Barrefingers auf die Saiten verschiedene Effekte erzielen. Noch toller wird´s dann mit Overdrive und Wah Wah-Effekt.





--
Erbaarme... zu spät, die Hesse komme !


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
24-01-2003, 15:57
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Hi,

okay wunderbar, des von Sum41 geht jetzt ohne Probs. Bloss des von Blink182 klingt irgendwie noch ein bissle komisch - naja Übung :-D

Danke für die Hilfe

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
25-01-2003, 16:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation